1

Thema: labdoo.org – ein 2. Leben für Notebooks

Hallo Drachenfreunde,


Wenn Ihr/Sie mal einen neuen Laptop habt/haben und nicht wisst, wohin mit dem alten – ich wüsste da was.

Spendet ihn doch für labdoo.org. Wir sind ein international tätiges Netzwerk von freiwilligen Helfern, dass durch aufgearbeitete gebrauchte Notebooks und Laptops einerseits die Bildungssituation in wirtschaftlich schwächeren Ländern verbessert und die Computer vor einer vorzeitigen Entsorgung bewahren möchte. Schließlich sind die meisten Geräte etwa ab dem Jahrgang 2000 für einfache Tätigkeiten durchaus geeignet.

Die Festplatte der gespendeten Rechner wird zunächst sicher und zuverlässig gelöscht und mehrfach mit Zufallswerten überschrieben. Danach implementieren wir einen Softwarepaket bestehend aus Lubuntu, einem Sprachkurs und verschiedener lizenzfreier Bildungssoftware.

Die fertigen Rechner stellen wir Schulen und sozialen Projekten in aller Welt kostenfrei zur Verfügung. Voraussetzung ist allerdings, dass ein Transport organisiert werden kann (zum Beispiel durch Flugkarten auf privaten oder geschäftlichen Reisen)

Wer mag, kann sich unter www.labdoo.org/de über uns und unsere Arbeit informieren. Abladestellen findet man unter „Hubs“ und einen Überblick über die von uns betreuten Schulen unter „Edoovillages“. Antworten auf eine Vielzahl interessanter Fragen findet man unter „FAQ Forum“.

Sonnige Grüße

Dragon NaturallySpeaking 12.5, AMD A 10 6700 mit 3.70 MHz (Quad)