1

Thema: Mikrofon für Einsatz in Arztpraxis gesucht

Hallo an alle!
Ich lese hier schon geraume Zeit mit (eben seit ich DNS 13 Premium benutze - ca. 1,5 Jahre) und konnte bisher alle meine Fragen "erlesen". Jetzt möchte ich, den Einsatz von DNS allerdings etwas optimieren. Es geht (wie so oft) um ein geeignetes Mikrofon. Zwar habe ich den Thread "Audio-Eingabegeräte für die Spracherkennung - OffTopicFree" http://dragon-spracherkennung.forumprof … ee-p2.html mir schon genau angeguckt, so ganz scheint aber dort keine Lösung zu sein.

Folgendes Szenario:
Ich diktiere mit DNS 13 Premium medizinische Befunde in einer Arztpraxis. Momentan verwende ich ein Philips LFH 5274 Speechmike Pro. Mit der Erkennungsleistung bin ich eigentlich ganz zufrieden - habe DNS mit reichlich Fachvokabular gefüttert und auch die Erkennung von schwierigen, medizinischen Begriffen funktioniert gut.
Allerdings ist der workflow mit dem Philips Speechmike (für mich) nicht optimal. Ich mache eine Untersuchung in einem anderen Raum und gehe dann zur Befundschreibung an meinen Computer. Dabei diktiere ich den Befund direkt in ein Word-Dokument. Da ich zum einen aber im Dokument navigieren muss und aufgrund der medizinischen Begriffe auch häufiger mal korrigieren muss (auch händisch über die Tastatur), ist das Speechmike nicht optimal - es "raubt" mir einfach eine Hand.

Mein Wunsch wäre ein kabelloses Headset, welches man schnell auf- und wieder absetzen kann (da ich häufig Räume wechsle) und welches entweder einen Knopf zum aktivieren und deaktivieren von DNS hat (so wie "RECORD" auf dem Speechmike) oder gut und vor allem schnell auf die Befehle "Wach auf" und "Geh schlafen" reagiert (oder eine so gute Rauschunterdrückung bietet, dass ich es eingeschaltet lassen kann).

Hat jemand aus dem Forum einen Vorschlag hinsichtlich des zugegeben sehr komplexen Problems?

Gruß
Sven

System:
DNS 13 Premium
Intel Core i5-4570, 8 GB RAM

2

Re: Mikrofon für Einsatz in Arztpraxis gesucht

taschenrechner schrieb:

Hat jemand aus dem Forum einen Vorschlag hinsichtlich des zugegeben sehr komplexen Problems?

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was komplexer ist: das Problem oder dessen Beschreibung :-)

Zunächst hätte ich eine Verständnisfrage: auf wie vielen Computern diktieren Sie denn nun?

DPI 15 (15.00.000.076) auf Windows 8.1 (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) mit Philips Device Control Center (3.0)
Intel i7 2600 QuadCore - 3.4 GHz - 8 MB L3-Cache - 6 GB RAM

3

Hallo!
Diktiert wird nur auf einem Rechner.

HTH!

Gruß
Sven

4

Das rührt mich, dass Sie sich Sorgen machen, ob mir geholfen wird…

Also könnte man das Problem-Szenario vielleicht auch wie folgt beschreiben:

„Ich diktiere mit Dragon in einen Computer und verwende ein Handmikrofon. Das ist ganz praktisch, weil ich öfter den Arbeitsplatz verlassen muss und dann das Mikrofon schnell weglegen kann. Andererseits aber auch ein bisschen lästig, weil ich zwischendurch während des Diktierens immer wieder die Tastatur verwenden muss, und dafür muss ich dann auch jedes Mal das Mikrofon weglegen.“

Habe ich das so richtig verstanden?

5

Ach Rüdiger, lass Nachsicht walten. Mit dem SpeechMike geht das Diktieren eben so gut, dass die Texte immer länger werden smile

Ich wette, Taschenrechner wird die Erfahrung machen, dass das Auf- und Absetzen und Ein- und Ausschalten eines drahtlosen Headsets ihn nicht schneller macht als das SpeechMike. Also ich jedenfalls navigiere mit der freien Hand im Dokument (mittels Touchpad).
Tastaturkorrekturen nerven in der Tat - aber man hat ja immer die Wahl zwischen dem Buchstabierdiktat oder dem schnellen Ablegen des Geräts. Zudem würde die Häufigkeit sicher rapide sinken, wenn das Problem an der Wurzel gepackt, also eine medizinische Edition von Dragon verwendet würde.

Schließlich: Zu den Vorteilen des SpeechMike Premium gehört, dass man es so einstellen kann, dass es sich beim Ablegen automatisch ausschaltet und beim Wieder-in-die-Hand-Nehmen wieder aktiviert (Bewegungssensor).

Aber jeder wie er mag. Ich bin jedenfalls lange durch mit Headsets.

Dragon Legal Group 14.00.000.277, Win 10 Pro, Office 2013/2016, SpeechMike Premium, i7-3770, 32 GB RAM, 240 GB SSD
Dragon für Mac 6.0.6, Office für Mac 2016, iMac Retina 5K Late 2015 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD

6

Tja Meinhard, Du nimmst mir, wie nicht anders erwartet, mal wieder alles vorweg. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.

7

Danke!