Thema: Aussprache englischer Wörter mit deutschem Alphabet ausdrücken
Hallo,
ich interessiere mich dafür, wie man die Aussprache englischer Wörter mit dem deutschen Alphabet beschreiben kann.
Beispiele: (rechts das englische Wort, links die simulierte Aussprache mit deutschem Alphabet)
pörsn -> person
ädtsch -> edge
gett -> get
sett -> set
Nun möchte ich nicht für jedes häufige englische Wort diese Arbeit von Hand machen, sondern wäre an eventuell bestehenden Lösungen interessiert. Über Google habe ich nichts gefunden.
1) Kennt jemand für das Begehren "Umschreibung englischer Begriffe nicht mithilfe des phonetisches Alphabet, sondern mithilfe des deutschen Alphabets" ein passendes Stichwort, mit dem ich das Internet durchsuchen kann?
2) Wurde diese Arbeit eventuell schon für die häufigsten X englischen Wörter durchgeführt, und kann mir jemand weitere Informationen geben?
Ich meine mich zu erinnern, so etwas mal in der Schule gesehen zu haben. Aber ich weiß nicht mehr in welcher Form und ob es seriös oder nur zum Spaß gemeint war.
Der Hintergrund ist der, dass ich mir mittels https://github.com/t4ngo/dragonfly eine Grammatik bauen möchte, die es mir erlaubt englische Wörter zu konkatenieren, um beim Schreiben von Quellcode englische Bezeichner für Variablen Klassennamen, usw. - zum Beispiel Dinge wie "DataManager", "getPerson" - verwenden zu können. Ich würde also zum Beispiel "englisch kamel get person" sagen, wobei "englisch kamel" der Befehl ist, welcher signalisiert, dass daraufhin die englischen Wörter aus der "Grammatik" (*) folgen und wie sie zusammengesetzt werden. "pörsn", "ädtsch", "gett" und "sett" werden zum Beispiel gut erkannt.
(*) Grammatik in Anführungszeichen, da es nur eine Ansammlung von Wörtern wäre; es gibt keine Regeln welches Wort auf welches Wort wie wahrscheinlich folgt.
Dafür die englische Version zu nutzen ist für mich nicht praktikabel, da ich überwiegend auf Deutsch diktieren, oft die Profile wechseln müsste (das Laden dauert bei mir recht lange) und ich auch nicht native-english genug spreche.
Viele Grüße
firefly
Logitech PC 960 Stereo Headset USB
Intel Core i5-4200U 1.6 GHz - 4 MB L3-Cache - 4 GB RAM