1

Thema: Genauigkeitsoptimierung startet nicht

Hallo liebes Forum,

ich bin neu in diesem Forum und möchte als erstes einen herzlichen Gruß an alle Mitarbeitenden richten und als nächstes ein Problem schildern.

Die Genauigkeitsoptimierung startet bei mir nicht bzw. wenn ich sie starten möchte erscheint zwar das „Optimierung“ Fenster und die Zeit, die mein Computer für die Optimierung brauchen würde wird angezeigt aber kurze Zeit später schließt sich dieses Fenster sofort.


Wie im Forum geraten habe ich auch schon ein neues Benutzerprofil angelegt habe aber das gleiche Problem.
Ich habe auch das Mikrofon gewechselt gleiches Problem.
Anscheinend möchte mein Computer keine Optimierung vornehmen

kennt jemand von diesen von euch dieses Problem bzw. kann mir bei einer Problemlösung helfen?

Den Text habe ich einigermaßen fehlerfrei mit Dragon diktiert, so das sich mit dem Programm zurecht komme, auch ohne Genauigkeitsoptimierung, aber es wär schon schön, wenn ich diese machen könnte, weil wie ich gelesen habe, dass diese nötig sei um die Erkennungsgenauigkeit von Dragon beizubehalten.

einen herzlichen Gruß an alle

MM





PC Info: Windows 10 pro
Version 1607
Prozessor: AMD FX (TM) - 6300
six- core Prozessor
3,5 GHz

RAM: 8 GB
64 Bit Betriebssystem
X64- basierter Prozessor

Dragon NaturallySpeaking Version 13

2

Re: Genauigkeitsoptimierung startet nicht

Wie lange ist das Profil denn schon in Gebrauch? Es müssen zunächst genügend Daten gesammelt werden, damit die Optimierung überhaupt durchgeführt werden kann. Nicht, dass es daran liegen müsste und dass nicht gegebenenfalls noch ein anderes Problem besteht, aber ich würde zuerst einmal weiter damit arbeiten. Sobald genügend Daten vorhanden sind, wird man automatisch auf die Optimierung aufmerksam gemacht. - Wenn alles richtig installiert ist.

DPI 15 (15.00.000.076) auf Windows 8.1 (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) mit Philips Device Control Center (3.0)
Intel i7 2600 QuadCore - 3.4 GHz - 8 MB L3-Cache - 6 GB RAM

3

Re: Genauigkeitsoptimierung startet nicht

Nur eine klitzekleine Ergänzung meinerseits:

Wenn das Fenster auch bei dem neuen Profil einfach kommentarlos verschwindet, statt die Meldung auszuwerfen, dass nicht genug Daten vorhanden seien, dürfte das dafür sprechen, dass irgendetwas nicht stimmt. Eine Reparatur-Installation der Programmdateien von Dragon könnte vielleicht nützlich sein.

Bis dahin:

Sie könnten einmal in den Log-Dateien nach Fehlermeldungen für den Zeitpunkt suchen, zu dem das passiert. Die Datei müsste, wenn ich mich an die Struktur in Version 13 richtig erinnere, hier zu finden sein:

C:\ProgramData\Nuance\NaturallySpeaking13\logs\<IHRBENUTZERNAME>

Bitte die Datei hier nicht einfach posten - sie enthält Persönliches.

Außerdem könnten Sie unter Profil – Benutzerprofile verwalten – Eigenschaften – einmal nachschauen, ob die akustische Optimierung schon einmal erfolgreich durchgeführt wurde.

Schließlich wäre interessant, ob Sie beim Schließen des Benutzerprofils gelegentlich oder sogar ständig das Fenster sehen: „Benutzerprofilwartung wird ausgeführt“, verbunden mit einem sehr langsam fortschreitenden Fortschrittsbalken.


Bei alledem soll der tröstliche Hinweis nicht fehlen, dass der Nutzen der Durchführung der „großen“ Optimierung (Akustik und Sprachmodell) nicht unumstritten ist. Ich habe sie früher etwa einmal im Monat gestartet, jetzt schon seit Ende August 2016 nicht mehr, ohne dass mir eine Verschlechterung der Erkennungsgenauigkeit aufgefallen wäre.

Dragon Legal Group 15, Win 10 Pro, Office 2013/2016, SpeechMike Premium, i7-3770, 32 GB RAM, 240 GB SSD
Dragon für Mac 6.0.7, Office für Mac 2016, iMac Retina 5K Late 2015 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD

4

Re: Genauigkeitsoptimierung startet nicht

Danke für die zeitnahe und ausführliche Antwort!!

R.Wilke schrieb:

Wie lange ist das Profil denn schon in Gebrauch? Es müssen zunächst genügend Daten gesammelt werden, damit die Optimierung überhaupt durchgeführt werden kann. Nicht, dass es daran liegen müsste und dass nicht gegebenenfalls noch ein anderes Problem besteht, aber ich würde zuerst einmal weiter damit arbeiten. Sobald genügend Daten vorhanden sind, wird man automatisch auf die Optimierung aufmerksam gemacht. - Wenn alles richtig installiert ist.

Ja, laut Computer wurden schon genügend Daten gesammelt um die Optimierung durchführen zu können


Meinhard schrieb:

Nur eine klitzekleine Ergänzung meinerseits:

Wenn das Fenster auch bei dem neuen Profil einfach kommentarlos verschwindet, statt die Meldung auszuwerfen, dass nicht genug Daten vorhanden seien, dürfte das dafür sprechen, dass irgendetwas nicht stimmt. Eine Reparatur-Installation der Programmdateien von Dragon könnte vielleicht nützlich sein.

Bis dahin:

Sie könnten einmal in den Log-Dateien nach Fehlermeldungen für den Zeitpunkt suchen, zu dem das passiert. Die Datei müsste, wenn ich mich an die Struktur in Version 13 richtig erinnere, hier zu finden sein:

C:\ProgramData\Nuance\NaturallySpeaking13\logs\<IHRBENUTZERNAME>

Bitte die Datei hier nicht einfach posten - sie enthält Persönliches.

Außerdem könnten Sie unter Profil – Benutzerprofile verwalten – Eigenschaften – einmal nachschauen, ob die akustische Optimierung schon einmal erfolgreich durchgeführt wurde.

Schließlich wäre interessant, ob Sie beim Schließen des Benutzerprofils gelegentlich oder sogar ständig das Fenster sehen: „Benutzerprofilwartung wird ausgeführt“, verbunden mit einem sehr langsam fortschreitenden Fortschrittsbalken.


Bei alledem soll der tröstliche Hinweis nicht fehlen, dass der Nutzen der Durchführung der „großen“ Optimierung (Akustik und Sprachmodell) nicht unumstritten ist. Ich habe sie früher etwa einmal im Monat gestartet, jetzt schon seit Ende August 2016 nicht mehr, ohne dass mir eine Verschlechterung der Erkennungsgenauigkeit aufgefallen wäre.




Danke für die vielen Tipps.

- die akkustische Optimierung wurde laut Info noch nicht durchgeführt


- "Schließlich wäre interessant, ob Sie beim Schließen des Benutzerprofils gelegentlich oder sogar ständig das Fenster      sehen: „Benutzerprofilwartung wird ausgeführt“, verbunden mit einem sehr langsam fortschreitenden Fortschrittsbalken."

Nein das passiert nicht, das Fenster "verschwindet" einfach

- "Sie könnten einmal in den Log-Dateien nach Fehlermeldungen für den Zeitpunkt suchen, zu dem das passiert. Die Datei müsste, wenn ich mich an die Struktur in Version 13 richtig erinnere, hier zu finden sein:

C:\ProgramData\Nuance\NaturallySpeaking13\logs\<IHRBENUTZERNAME>"

Leider habe ich bei C:\ProgramData\Nuance\NaturallySpeaking13
nur die 4 Unterordner Ereg / Help / itutorial und Program gefunden und auch in diesen keinen "logs" Ordner

- mit der Reperatur Installation meinen Sie den Vorgang der gestartet wird, wenn man die Dragon installations DVD startet ?


Viele Grüße

MM

5

Re: Genauigkeitsoptimierung startet nicht

PS: Danke, für den tröstlichen Hinweis. Ich bin nach einigen Installationsschwierigkeiten so froh, dass Dragon jetzt funktioniert... Am liebsten würde ich das Programm so laufen lassen smile

6

Re: Genauigkeitsoptimierung startet nicht

martin müller schrieb:

Am liebsten würde ich das Programm so laufen lasse

Dann lassen Sie es so laufen (Never touch a running system).
Wenn Sie mit der Erkennung zufrieden sind, ist eine Genauigkeitsoptimierung ("... um die Erkennungsgenauigkeit zu verbessern") m.E. sowieso obsolet.
Gruß, Pascal

7

Re: Genauigkeitsoptimierung startet nicht

Abgesehen von Pascals weisem Ratschlag, der meinen Trostversuch verstärkt, nur Folgendes zur Klarstellung:

1. Die Dragon.log können Sie auch aufrufen, indem Sie ins Windows-Suchfeld "Dragon.log anzeigen" eintippen, dann öffnet sich der korrekte Ordner.

2. Die Reparatur-Installation kann man am besten aus der Windows-Systemsteuerung / Programme und Features mit Rechtsklick auf Dragon und dann "Ändern" aufrufen. Den Rest erklärt das Installationsprogramm (Geduld nötig). Wenn ein Datenträger benötigt wird, fragt das Installationsprogramm danach.

Dragon Legal Group 15, Win 10 Pro, Office 2013/2016, SpeechMike Premium, i7-3770, 32 GB RAM, 240 GB SSD
Dragon für Mac 6.0.7, Office für Mac 2016, iMac Retina 5K Late 2015 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD

8

Re: Genauigkeitsoptimierung startet nicht

ah danke für den tipp

ich hatte nur unter "logs" gesucht und nichts gefunden

dragon.log sagt mir nun folgendes : ERROR: Could not determine marshalers

marshalers bedeutet Einwinkpersonal ... wobei ich nicht herausgefunden haben was dies bzgl. Dragon zu bedeuten hat.


Aber wie dem auch sei : "never touch a running system" scheint mir hier, als Maxime, angebracht zu sein.
Ich beobachte die Sache und würde dann ansonsten eine Reperaturinstallation durchlaufen lassen

Danke für die großartige und schnelle Hilfe

Gruss

MM

9

Re: Genauigkeitsoptimierung startet nicht

https://de.wikipedia.org/wiki/Marshalling

Dragon Legal Group 15, Win 10 Pro, Office 2013/2016, SpeechMike Premium, i7-3770, 32 GB RAM, 240 GB SSD
Dragon für Mac 6.0.7, Office für Mac 2016, iMac Retina 5K Late 2015 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD

10

Re: Genauigkeitsoptimierung startet nicht

martin müller schrieb:

Hallo liebes Forum,

ich bin neu in diesem Forum und möchte als erstes einen herzlichen Gruß an alle Mitarbeitenden richten und als nächstes ein Problem schildern.

Die Genauigkeitsoptimierung startet bei mir nicht bzw. wenn ich sie starten möchte erscheint zwar das „Optimierung“ Fenster und die Zeit, die mein Computer für die Optimierung brauchen würde wird angezeigt aber kurze Zeit später schließt sich dieses Fenster sofort.


Wie im Forum geraten habe ich auch schon ein neues Benutzerprofil angelegt habe aber das gleiche Problem.
Ich habe auch das Mikrofon gewechselt gleiches Problem.
Anscheinend möchte mein Computer keine Optimierung vornehmen

kennt jemand von diesen von euch dieses Problem bzw. kann mir bei einer Problemlösung helfen?

Den Text habe ich einigermaßen fehlerfrei mit Dragon diktiert, so das sich mit dem Programm zurecht komme, auch ohne Genauigkeitsoptimierung, aber es wär schon schön, wenn ich diese machen könnte, weil wie ich gelesen habe, dass diese nötig sei um die Erkennungsgenauigkeit von Dragon beizubehalten.

einen herzlichen Gruß an alle

MM





PC Info: Windows 10 pro
Version 1607
Prozessor: AMD FX (TM) - 6300
six- core Prozessor
3,5 GHz

RAM: 8 GB
64 Bit Betriebssystem
X64- basierter Prozessor

Dragon NaturallySpeaking Version 13


Hallo,
mich würde einmal interessieren, mit welcher Office- Version Sie arbeiten?
Mit freundlichen Gruß VW

11 Zuletzt bearbeitet von martin müller (02.03.2017 18:14:14)

Re: Genauigkeitsoptimierung startet nicht

danke für den Hinweis !

ich habe mir den Artikel durchgelesen und versucht ihn zu verstehen, welche konkrete Konsequenzen gäbe es denn ?

Ich bin aber wie gesagt kein Programmierkundiger smile


Gruß MM

12

Re: Genauigkeitsoptimierung startet nicht

Viola schrieb:

Hallo,
mich würde einmal interessieren, mit welcher Office- Version Sie arbeiten?
Mit freundlichen Gruß VW

Hallo,
Danke für das Interesse !

Es hat ein bisschen länger gedauert bis ich wieder an meinem Computer gekommen bin
ich habe Microsoft Office 365 pro plus als Version

mit freundlichen Grüßen MM

13

Re: Genauigkeitsoptimierung startet nicht

martin müller schrieb:

ich habe mir den Artikel durchgelesen und versucht ihn zu verstehen, welche konkrete Konsequenzen gäbe es denn ?

Für Sie: keine. Ich wollte Ihnen nur helfen zu verstehen, dass der Begriff "marshaller" nicht nur im Luftverkehr vorkommt. Auch Programmbefehle müssen halt mal "eingewunken" werden.

Dragon Legal Group 15, Win 10 Pro, Office 2013/2016, SpeechMike Premium, i7-3770, 32 GB RAM, 240 GB SSD
Dragon für Mac 6.0.7, Office für Mac 2016, iMac Retina 5K Late 2015 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD