1

Thema: Neues Update auf 12.5.1 verfügbar -> jetzt endlich

Alles weitere erst mal hier:

http://www.knowbrainer.com/forums/forum … ey=y#97365

Gruß, RW

DPI 15 (15.00.000.076) auf Windows 8.1 (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) mit Philips Device Control Center (3.0)
Intel i7 2600 QuadCore - 3.4 GHz - 8 MB L3-Cache - 6 GB RAM

2

Re: Neues Update auf 12.5.1 verfügbar -> jetzt endlich

Vielen Dank für die Information, lieber Herr Wilke – ich warte schon sehnsüchtig auf das Update. Nur habe ich ein Problem, wenn ich das Update über das Menü "Hilfe / Software-Aktualisierungen" abrufen will. Es öffnet sich der Software Manager mit dieser Meldung. (Ich weiss nicht, wie ich das hier als Bild einbinden kann, deshalb als Link.) Wenn ich sie dann mit OK wegklicke, werden keine Updates gefunden. Kennen Sie eine Abhilfe? Oder gibt es eine alternative Möglichkeit, das Update ohne den Software-Manager herunterzuladen?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

DPI 14

3

Haben Sie denn auch die Meldung gelesen und befolgt? - Offiziell gibt es keine Alternative zum Software Manager, mal sehen, ob wir einen FTP-Download organisieren können.

Gruß, RW

4

R.Wilke schrieb:

Haben Sie denn auch die Meldung gelesen und befolgt? - Offiziell gibt es keine Alternative zum Software Manager, mal sehen, ob wir einen FTP-Download organisieren können.

Gruß, RW

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mein Windows-Benutzerkonto hat Admin-Rechte, und was die "Standardmäßigen Sicherheitseinstellungen meines Browsers" betrifft, so habe ich keine Ahnung, was damit gemeint ist. Mein Standard-Browser ist Chrome, als Alternative verwende ich ggf. noch Firefox.

Einen FTP-Download würde ich sehr schätzen, falls dies zu machen wäre. Ich verwende DNS 12.50.000.065 Premium Edition Deutsch.

DPI 14

5

Dass ich gefühlte 99 % der Probleme, die hier und anderswo berichtet werden, selbst noch nie erlebt habe, liegt vermutlich daran, dass ich alles, wo nicht "Microsoft" drauf steht, meide wie die Pest. -

Nicht dass ich mir die Illusion mache, es würde in dem Fall helfen, aber vielleicht können Sie mal ausnahmsweise den Internet Explorer zum Standard-Browser machen und es nochmal versuchen.

Die Datei ist ca. 80 MB groß und damit nicht zum Versand per E-Mail geeignet. Ob es mit dem FTP-Link klappt, darüber später mehr.

Gruß, RW

6

Also, gerade habe ich das Update installiert. Meine Erfahrung beim ersten Versuch: die Update-Datei, mit dem Software Manager aufgerufen und händisch gespeichert, scheiterte beim Installieren, und zeigte dabei eine Fehlermeldung an, irgend eine *.dll Datei sei nicht gefunden worden.

Der zweite Versuch, den Softwaremanager nicht zum Herunterladen sondern gleich zum unmittelbaren Installieren zu nutzen, schlug ebenfalls fehl, weil das Klicken des Buttons „installieren" nachhaltig ignoriert wurde. Obendrein kam dann auch noch die Aufforderung meinen PC neu zu starten.

Das sollte mich aber nicht beeindrucken, zuerst einmal wollte ich wissen, ob mit dem fehlgeschlagenen Installationsversuchen auch meine vorhandene Dragon-Installation hinüber war, ich startete also Dragon, und siehe da, Wunder über Wunder, jetzt holte sich Dragon ganz ohne mein Zutun die Installationsdatei  noch einmal und installierte sie ganz brav völlig automatisch. Natürlich, nachdem ich die entsprechenden Button, die mich dazu aufforderten, gehorsam geklickt hatte.

Die Installation dauerte für die Größe der Datei (auch wenn sie, wie mir ein zwischendurch auftauchende Hinweis erklärte, entpackt werden musste) überraschend lange, immerhin 10 Minuten, aber dann war's geschafft, ein Neustart des PC war danach  –  im eklatanten Widerspruch zu ursprünglich ergangenen Aufforderung – nicht einmal erforderlich, und Dragon läuft stabil wie bisher.

DNS 15 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R)Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB  RAM 64 Bit

7

Also richtig geht das so:

Datei herunter laden, nur speichern, nicht installieren. Es kann sein, dass der Software Manage ein wenig ruckelt, weil da momentan sicherlich viel Betrieb ist. Für das Speichern einen Speicherort angeben, den man finden kann.

Dragon beenden, falls es noch läuft, und ggf. noch mal im Task-Manager kontrollieren, und erst dann die Datei ausführen.

Ca. 5 Minuten später ist alles erledigt, und man kann Dragon wieder starten. Die Versions-Nummer lautet dann: 12.50.000.142.

Profile werden nicht angerührt, nur zur Sicherheit wird empfohlen, die Profile vorher zu sichern.

8 Zuletzt bearbeitet von heinzsto (30.10.2013 21:14:37)

Hallo,

ich habe DRAGON NaturallySpeaking PREMIUM EDITION SPEECH RECOGNITION SOFTWARE

Version 12.50.000.065

Wenn ich die Software-Aktualierungen starte passiert nach blinken der Festplatten-LED ein paar mal nichts.

Ich wäre auch wie Hugo R an einem  FTP-Download interessiert.

Gruß heinzsto

9

Übrigens löscht Dragon nach der Installation nicht die temporären Dateien, aber dem User wird gezeigt, was er zu tun hat:

http://s1.directupload.net/images/user/131030/rjd3f8q4.jpg

DNS 15 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R)Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB  RAM 64 Bit

10

Die Datei im Anhang erklärt den FTP-Download.

Gruß, RW

Beitrags-Anhänge

FTP-Download DNS 12.5 SP1.txt 844 b, 72 Downloads seit 2013-10-31 

Sie haben nicht die Berechtigung, um diese Datei herunterzuladen.

11

R.Wilke schrieb:

Gruß, RW

Hallo Herr R.Wilke,

danke für den FTP-Download. Es hat auf Anhieb funktioniert.

Viele Grüße

heinzsto

12

Zunächst einmal, vielen herzlichen Dank für die Bereitstellung des Downloads via FTP. Nun befinde ich mich zurzeit auswärts und einem Ort mit einer so langsamen Internet-Verbindung, dass es sich für mich nicht lohnt, den Download zu versuchen. Ich werde das machen, wenn ich nächste Woche wieder zuhause bin und über eine schnelle Leitung verfüge.

Nun noch zur guten Nachricht: inzwischen habe ich Dragon 12 komplett von meinem PC deinstalliert, den PC neu gestartet und danach 12.0 sowie das Update auf 12.5 neu installiert. Und, siehe da, jetzt funktioniert der Update-Manager wieder ganz normal, das heißt, ich kann das Update direkt von Nuance herunterladen.

Herr Wilke, an Sie einen ganz herzlichen Dank für die wundervolle Unterstützung die sie den geneigten Dragon-Anwendern im deutschen Sprachraum jederzeit so großartig zukommen lassen! Solch einen Dienst findet man heutzutage weit und breit nur selten.

DPI 14

13

Auch ich habe versucht, den heruntergeladenen Patch zu installieren. Dabei kam die Fehlermeldung:
"Dieser Patch konnte Ihre Installation nicht erfolgreich aktualisieren. Ihre DNS Installation wurde nicht verändert ...."

Nach einem Neustart wollte ich bzgl. des Patch erst einmal aufgeben, um ganz normal mit DNS 12.5 Premium zu arbeiten. Nun kam zu meinem Entsetzen aber die Meldung:
DNS wurde nicht richtig installiert. Die Datei dnstk10.dll wurde nicht gefunden !!!

Was soll ich nun tun?
Bin dankbar für jede Anregung.

G. Vogels

DNS 12.5, Win8.0

14

Vogels schrieb:

Auch ich habe versucht, den heruntergeladenen Patch zu installieren. Dabei kam die Fehlermeldung:
"Dieser Patch konnte Ihre Installation nicht erfolgreich aktualisieren. Ihre DNS Installation wurde nicht verändert ...."

Nach einem Neustart wollte ich bzgl. des Patch erst einmal aufgeben, um ganz normal mit DNS 12.5 Premium zu arbeiten. Nun kam zu meinem Entsetzen aber die Meldung:
DNS wurde nicht richtig installiert. Die Datei dnstk10.dll wurde nicht gefunden !!!

Was soll ich nun tun?
Bin dankbar für jede Anregung.

G. Vogels

DNS 12.5, Win8.0

Hallo Herr Vogels,

dasselbe Problem hatte ich gestern auch. Ich habe daraufhin den Datenträger von Dragon NaturallySpeaking 12.0 eingelegt und eine Reparatur durchführen lassen. Danach funktionierte Dragon NaturallySpeaking 12.5 wieder einwandfrei.

Viele Grüße
Dieter B.

DNS 15 Prof. Individual, Speechmike 5276 mit Philips Device Control Center (3.3.)
Intel Quad-Core i5 3570T,  2.3 GHz, L3 6 MB, 8 GB RAM, Win 10 (64 bit), MS-Office 2010

15

Dabei kam die Fehlermeldung:

Das rührt, sehr wahrscheinlich, daher, dass natspeak.exe während der Ausführung des Updates noch aktiv war, siehe auch die Beschreibung in der angehängten TXT-Datei.

Kontrollieren Sie im Task-Manager, unter Windows 8 unter "Details", ob sich natspeak.exe als Prozess noch findet, und beenden sie es, bevor Sie die Datei ausführen. Dasselbe gilt auch für andere Drittanbieter-Software, die auf Dragon zugreift, z.B. PDCC u.a.

Gruß, RW

PS: Der Hinweise von Dieter B. ist genau richtig, die beschädigte Installation muss zunächst durch die Reparatur wieder hergestellt werden.

16

rahjb schrieb:

Gibt es positive und/oder negative Erfahrungen nach der Installation des Updates?

Offen gesagt, bei einer "Blindverkostung" würde ich sicherlich keinen Unterschied bemerken, aber dabei würde ich sowieso gerade mal Salz von Zucker unterscheiden können. smile

Einen kleinen Wermutstropfen, um im Bild zu bleiben, habe ich neulich verspürt, als nach "trenne XYZ" die erwartete getrennte Schreibweise zwar im Korrekturmenü erschien, "nimm x" aber darauf nicht zugreifen konnte. Ob das alles kausal miteinander zusammenhängt, oder ob Dragon sich gerade mal verschluckt hatte, möchte ich nicht beurteilen.

Unterm Strich würde ich sagen, mehr Bug-Fix als Fleisch, und vielleicht mehr eine Geschmacksfrage, aber auch sicherlich bekömmlich.

Gruß, RW

17 Zuletzt bearbeitet von Keks Dose (07.11.2013 15:07:38)

rahjb schrieb:

Gibt es positive und/oder negative Erfahrungen nach der Installation des Updates?

Viele herzliche Grüße aus Bremen
Hans-Jürgen Brinkmann

Naja, ich habe eben mein deutsches Benutzerprofil gesichert nach dem Update auf 12.5.1, das dauerte zu meiner Überraschung nur wenige Sekunden.

Danach meldete Dragon furchtbar viele Fehler, das gerade veranlasste Backup konnte er auch nicht mehr laden und ich fand mein Profil unter "bad users" wieder.

Ich habe die Kiste -- ist schließlich Windows 7-- neu gestartet, aber mein deutsches Profil ist wohl im Eimer. Das englische tut noch. Großartig.

Wenn es Konkurrenz zu Dragon gäbe, ich hätte das längst ausprobiert.

SDAPI Error : Error: [s:\mrec22.100\14666\src\dfutil\primioi.inl 380 dfutil\dobj 4] SDVoc_NewGroup: .mwl 3957811 20735027 2973644 495597 uns32 (See mrec/doc/client.txt for general documentation on errors.)

18

Keks Dose schrieb:

ich habe eben mein deutsches Benutzerprofil gesichert nach dem Update auf 12.5.1

Besser wäre es vielleicht gewesen, das Profil vor dem Update zu sichern - so jedenfalls die Empfehlung. Es besteht immer noch die Chance, das Profil wiederherzustellen, über "Profil - Benutzerprofile verwalten - (Profil markieren) - Erweitert - Wiederherstellen".

Gruß, RW

19

Ich weiß, dieser Thread ist schon recht alt, aber ich habe ein aktuelles Problem.

Ich habe dummerweise beim letzten Systemupdate meine DNS1251UPD.exe nicht vorher gesichert und über dieses Wochenende mein System unter Windows 10 mit einer neuen Festplatte neu aufgesetzt und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass man die Datei DNS1251UPD.exe nicht mehr über die Update Funktionen aus Dragon herunterladen kann. Aktuell habe ich das Update auf .065 durchgeführt, würde aber ganz gerne auf .142 kommen. Ein Upgrade auf Version 13 kommt eigentlich nicht in Frage, da ich mit 12.51 auch unter Windows 10 bisher sehr zufrieden war und bin, und ich mir das Geld lieber bis zur Version 14 oder gar 15 sparen würde.
Weiß zufällig jemand, wo man die Datei erhalten kann, bei Nuance habe ich schon mal angeklopft, aber bisher keine Antwort erhalten und ich befürchte, dass es die auch nicht geben wird. Die wollen ja schließlich neue Software verkaufen.
Vielen Dank im Voraus
Ralph Hummel

20

Hier ist ein Link zum Download von DNS1251UPD.exe:

https://www.dropbox.com/s/29et0ooyzfy73 … D.exe?dl=0

21

Hallo Herr Wilke,
vielen Dank für den Link, das hat wunderbar funktioniert! Sie haben mir zwar nicht das Leben gerettet, mir aber doch wesentlich weitergeholfen.
Herzlichste Grüße aus Frankreich
Ralph Hummel

22 Zuletzt bearbeitet von effioso (06.04.2017 18:43:11)

R.Wilke schrieb:

Gruß, RW

Hallo!
Ist die Datei mit dem Dragon 12.5.1 Patch denn noch verfügbar?
Ich bekomme bei der Anmeldung am FTP leider die Meldung, dass die Zugangsdaten nicht stimmen.

Auf der Dropbox liegt das Update leider ebenfalls nicht mehr.

Der Dragon Updater findet bei mir leider keinerlei Updates. Dieser Forum hier ist die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, um vielleicht doch noch an das Update zu kommen.

Vielen Dank im Voraus!

23

Hier ist der Link (nur für kurze Zeit):

https://www.dropbox.com/s/cadm6lp9o7f48 … D.exe?dl=0

24

Vielen Dank! smile