1

Thema: E-Mail mit Thunderbird schreiben

Hallo liebe Profis,

Gibt es eigentlich bei Thunderbird genauso wie bei Outlook die komfortable Möglichkeit E-Mails an bestimmte Personen zu erstellen?

Wenn ich in Thunderbird „schreibe E-Mail an ABC“ – ABC ist ein mit E-Mail-Adresse hinterlegter Kontakt im Adressbuch – öffnet sich das Editorfenster und im Adressfeld steht „ABC < >“ und der Sendeknopf ist nicht aktiv. Das ändern sich auch nicht, nachdem ich Text eingegeben habe.

Kann mir jemand sagen, wo mein Denkfehler ist?

Dragon NaturallySpeaking 15, Windows 10, Intel I5 mit 3,9 MHz

2

Re: E-Mail mit Thunderbird schreiben

Ob's ein Denkfehler ist, weiß ich nicht, da ich nicht weiß, was Sie gedacht haben.

Fakt ist: Der Befehl "Schreibe EMail an abc" macht nichts anderes, als dass er das Standard-E-Mail-Programm aufruft, Abteilung "Nachricht schreiben", den Text (hier abc) in die Adresszeile schreibt und in das Feld "Betreff" springt. (Hier würde dann Text übertragen, wenn der Befehl "Schreibe ..." erweitert ist um die Angabe "über ..."). Vgl. auch Arbeitsbuch 15, S. 93

Das Umsetzen des Eintrages abc im Adressfeld übernimmt das E-Mail-Programm. Und hierbei arbeiten Thunderbird und Outlook möglicherweise unterschiedlich - Outlook schaut anscheinend laufend im Adressbuch nach, Thunderbird nur, wenn in die Adresszeile geschrieben wird. Das Problem ist also eines von Thunderbird und nicht von Dragon.
Gruß, Pascal

3

Re: E-Mail mit Thunderbird schreiben

P.Roch schrieb:

(Hier würde dann Text übertragen, wenn der Befehl "Schreibe ..." erweitert ist um die Angabe "über ..."). Vgl. auch Arbeitsbuch 15, S. 93

Auch wenn es etwas off-topic ist: Nach meiner Kenntnis und Erfahrung gibt es keinen „natürlichen Dragon-E-Mail-Sprachbefehl“, der die Funktionen „schreibe eine E-Mail an...." und "(schreibe eine E-Mail) über..." miteinander kombiniert. Mit anderen Worten: Die freie Diktatvariable kann hier nur am Ende stehen. Oder steht im Arbeitsbuch auf S. 93 (liegt mir nicht vor) diesbezüglich ein besonderer Trick?

Dragon Legal Group 15, Win 10 Pro, Office 2013/2016, SpeechMike Premium, i7-3770, 32 GB RAM, 240 GB SSD
Dragon für Mac 6.0.8, macOS 10.13, Office für Mac 2016, iMac Retina 5K Late 2015 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD

4

Re: E-Mail mit Thunderbird schreiben

Au weia.. Danke, Meinhard, für den Einwand. Zwei freie Stellen im Befehle sind selbstverständlich nicht möglich. Ich hab's leichtfertig zusammengewürfelt mit Befehlen wie "Schreibe eine Nachricht über <thema>".
Gruß, Pascal

5

Re: E-Mail mit Thunderbird schreiben

Danke für eure Hinweise. Dann komme ich an Outlook wohl doch nicht vorbei!

Dragon NaturallySpeaking 15, Windows 10, Intel I5 mit 3,9 MHz