1

Thema: Dragon versteht den Befehl "Lösch das" oder "streich das" nicht mehr

nach dem update auf High Sierra. Das ist ziemlich übel, weil man jetzt mit Hand bearbeiten muß. Weiß jemand Hilfe ?

2

Re: Dragon versteht den Befehl "Lösch das" oder "streich das" nicht mehr

Dietmar Stocker schrieb:

Weiß jemand Hilfe ?

Wie wär's denn erst mal mit verwertbaren Infos? Wir sind kein Forum von Hellsehern. Was übrigens ist "High Sierra"? Sierra Entertainemant? War mal 'n Spiele-Entwickler.
Gruß, Pascal

3

Sorry, Pascal. Ich werde gerne etwas detaillierter. Habe wohl zuviel vorausgesetzt. "High Sierra" ist das neueste Betriebssystem von Apple( MacOS 10.13). Ich arbeite also mit Dragon 6.0.7 für Mac. Dragon reagiert nicht mehr auf die genannten Befehle, sondern springt nun vor den zu löschenden Text. Ich vermute, dass das mit dem Update des OS zu tun hat, weil es vorher dieses Problem nicht gab. Eine Glaskugel habe ich natürlich auch nicht erwartet.

4

Vermutlich hilft nur ein Downgrade auf macOS 10.12 (Sierra ohne "High"). Wenn Sie sich die Nuance-Produktseite für Dragon 6 für Mac ansehen, werden Sie feststellen, dass dort als kompatible Betriebssysteme nur macOS 10.11 und 10.12 angegeben werden, eben nicht 10.13. Vielleicht gibt es einen Patch für Dragon, vielleicht auch nicht, wer weiß das schon?

In/auf einem anderen Forum stand zu lesen, dass unter macOS 10.13 auch der Korrekturbefehl nicht funktioniert - der ist ja viel wichtiger, weil nur damit Dragon aus Fehlern auch lernen kann. Funktionieren die Korrekturbefehle ("korrigier das" und "korrigier XYZ") denn bei Ihnen unter macOS 10.13?

Sorry.

Dragon Legal Group 15, Win 10 Pro, Office 2013/2016, SpeechMike Premium, i7-3770, 32 GB RAM, 240 GB SSD
Dragon für Mac 6.0.7, Office für Mac 2016, iMac Retina 5K Late 2015 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD

5

Origineller Weise funktioniert die Korrektur jetzt besser als vorher.  Problematisch ist sowieso, dass bei Mac alles nicht so ganz funktioniert wie es sollte. Aber auch die Windows Nutzer haben hier offenbar  auch einige Probleme.  Was ist ein Patch?

6

https://de.wikipedia.org/wiki/Patch_(Software)

Dragon Legal Group 15, Win 10 Pro, Office 2013/2016, SpeechMike Premium, i7-3770, 32 GB RAM, 240 GB SSD
Dragon für Mac 6.0.7, Office für Mac 2016, iMac Retina 5K Late 2015 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD

7

Danke schön ! Ich hätte natürlich auch selbst auf die Idee kommen können bei Wiki nachzuschlagen.