1

Thema: Sample anzeigen und erhöhen

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
benutze DragonNS zum ersten Mal; möchte eine Audiodatei laufen und verschriftlichen lassen.
Sobald ich das Medium .wav öffnen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Sampling Rate nicht stimmt.

Wie kann ich denn entweder die Sample Rate der Audio Datei hochsetzen oder im Programm in Einstellungen eine niedrige Sample Rate wählen?

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Jana

2

Re: Sample anzeigen und erhöhen

Ich unterstelle, dass mit "DragonNS" DPI 15 (Dragon Professional Individual 15) gemeint ist, und wenn es so ist, kann DPI 15 nur Audiodateien umsetzen, die mit einer Bitrate von 16-Bit aufgenommen sind.

In Dragon selbst kann man keine Einstellungen vornehmen.

DPI 15 (15.00.000.076) auf Windows 8.1 (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) mit Philips Device Control Center (3.0)
Intel i7 2600 QuadCore - 3.4 GHz - 8 MB L3-Cache - 6 GB RAM

3

Re: Sample anzeigen und erhöhen

R.Wilke schrieb:

die mit einer Bitrate von 16-Bit

Ohne beckmesserisch sein zu wollen: Die "Bitrate" wäre in kB/s anzugeben, die Auflösung in Bit. Gefragt hatte die OP aber nach der Sampling Rate (Abtastrate), die in kHz auszudrücken wäre.
Gut erklärt z.B. hier: https://www.baumannmusic.com/de/2012/sa … ate-kbits/

Dragon Professional Individual/Group 15 verlangt laut Hilfe mindestens "16.000 kHz" (wobei vermutlich 16 kHz gemeint sind).


Am Ergebnis ändert dies freilich nichts: Eine Audiodatei muss außerhalb von Dragon "passend" gemacht werden. Dafür gibt es wohl entsprechende Software.

Außerdem ist Dragon ohnehin nicht besonders gut darin, "eine Audiodatei laufen und verschriftlichen" zu lassen. Die "Kernkompetenz" des Programms ist das direkte Diktat in den Computer, einerlei, was die Werbung behauptet. Dies nur, damit Sie am Ende nicht enttäuscht sind.

Dragon Legal Group 15, Win 10 Pro, Office 2013/2016, SpeechMike Premium, i7-3770, 32 GB RAM, 240 GB SSD
Dragon für Mac 6.0.8, macOS 10.13, Office für Mac 2016, iMac Retina 5K Late 2015 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD

4

Re: Sample anzeigen und erhöhen

Kein Problem. Es war schon spät und ich keine Lust mehr, tiefschürfend zu sein, auch wenn ich wusste, was kommt. Außerdem hatte ich das noch im geistigen Ohr:

Transcribing .wav files with bit rate greater than 16 not supported

Dragon does not support transcription for .WAV files with a bit rate greater than 16. When you attempt to transcribe these files, an error appears, indicating that the audio format is not valid.

Zitiert aus den aktuellen Release Notes für DPG 15. Und da ich wusste, dass die Neuerung schon bei DPI 15 akut war, wollte ich es mal lässig amerikanisch erwähnen.

DPI 15 (15.00.000.076) auf Windows 8.1 (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) mit Philips Device Control Center (3.0)
Intel i7 2600 QuadCore - 3.4 GHz - 8 MB L3-Cache - 6 GB RAM