1

Thema: Philips SpeechMike Premium Air

Weihnachten, die Zeit der Geschenke …
Ich habe mir (strikt dienstlich natürlich) das neue Philips SpeechMike Premium Air gegönnt und diktiere jetzt am neuen Büro-PC kabellos, kann also wie weiland der Dichterfürst auf- und abgehend meinem Diktat freien Lauf lassen, und zwar ohne peinliches Headset.
Bisher scheint mir, als sei dem österreichischen Hersteller Speech Processing Solutions (Philips leiht nur noch die Marke aus) ein großer Wurf gelungen. Im Gegensatz zu dem alten SpeechMike Air habe ich keine Probleme bei der Audioqualität und auch keine Latenzen. Der Bewegungssensor funktioniert tadellos und schaltet (bei mir) das Mikrofon stumm, wenn ich es ablege, und ein, wenn ich es in die Vertikale bringe.
Auch der nunmehr eingebaute Akku hält problemlos den ganzen langen Arbeitstag durch.
Desiderata gibt es immer (z. B. eine mobile Basisstation und eine Akku-Anzeige in Prozent sowie die Möglichkeit, das Gerät auch in der Station komplett abzuschalten), aber insgesamt macht mir das Teil mehr Spaß als die vorherige kabelgebundene Variante, die ich am Notebook noch verwende. Und das ist wirklich zum ersten Mal so.

Der lobenden Rezension von Michael Spehr in der FAZ kann ich mich im Ergebnis also nur anschließen:
http://www.faz.net/aktuell/technik-moto … 22602.html

Und nein, ich habe kein Vertriebsinteresse. Dies ist nur ein subjektiver Erfahrungsbericht, der vielleicht jemanden, der gern ein Mikrofon mit zusätzlichen Funktionalitäten in der Hand hält, informiert oder inspiriert.

Frohe Feiertage!

Dragon Legal Group 15.1, Win 10 Pro, Office 2016, SpeechMike Premium Air u Premium, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD
Dragon für Mac 6.0.8, macOS 10.13, Office für Mac 2016, iMac Retina 5K Late 2015 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD

2

Re: Philips SpeechMike Premium Air

Na, die selbstgemachten Bescherungen sind doch immer noch die besten …

Zwei Fragen hätte ich noch zu dem Gerät, nämlich wie es sich in Sachen Handlichkeit (Gewicht, Größe usw.) zu dem Vorgängermodell verhält, und was macht man, wenn der fest eingebaute Akku einmal erneuert werden muss?

Auch von mir frohe Feiertage!

DPI 15 (15.00.000.076) auf Windows 8.1 (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) mit Philips Device Control Center (3.0)
Intel i7 2600 QuadCore - 3.4 GHz - 8 MB L3-Cache - 6 GB RAM

3

Re: Philips SpeechMike Premium Air

Gewicht und Größe entsprechen gefühlt dem kabelgebundenen SpeechMike Premium.
Folgende Daten finden sich im Handbuch:
• Abmessungen (B × T × H): 45 mm × 175 mm × 32 mm
• Gewicht: 120 g
Dementsprechend verhält es sich mit der Handlichkeit - außer eben dem Umstand, dass kein USB-Kabel unten dranhängt, sondern man Bewegungsfreiheit hat!
Für den Betrieb am Notebook ist es allerdings weniger geeignet, da die Dockingstation recht groß und schwer ist (und noch ein eigenes Netzteil hat), einen transportablen BT-Dongle gibt es anders als beim alten SpeechMike Air nicht.

Zum Akku zitiere ich aus dem Handbuch:
"Dieses Gerät ist mit einem integrierten Li-Polymer-Akku ausgestattet, der nicht durch den Kunden ausgetauscht werden darf. Der Austausch des Akkus darf nur in einem autorisierten Service-Center oder durch einen autorisierten Philips Partner für Diktierausrüstung erfolgen."

Warten wir es ab - im Zweifel will man dann schon wieder ein noch cooleres Gerät.

Dragon Legal Group 15.1, Win 10 Pro, Office 2016, SpeechMike Premium Air u Premium, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD
Dragon für Mac 6.0.8, macOS 10.13, Office für Mac 2016, iMac Retina 5K Late 2015 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD