1

Thema: Programm stürzt beim Profil erstellen ab

Servus,

ich habe eine Frage an euch, ob ihr folgendes Problem schon einmal gehört habt. In der Suche oder beim Google habe ich nichts dergleichen gefunden.

Vor kurzem habe ich Dragon idividuals v6 für Mac gekauft und installiert. Nach der Installation habe ich wie empfohlen als erstes das Update auf die neueste Version 6.08  installiert. Beim Starten des Programms öffnet sich dann ein Fenster, dass ich ein Profil erstellen kann. Als Mikrofon wird mir das interne Mikro des Macbook angeboten, welches ich auch nutzen will. Dann wähle ich die Sprache und den Akzent aus. Aber dann ist Schluss. Es steht dann "Neues Profil speichern..." da und es passiert weiter nichts mehr. Das Programm ist abgestürzt und kann auch nicht mehr über das Menü beendet werden.

Ist jemanden soetwas schon untergekommen ? Ich habe schon einiges gehört über Programmabstürze aber das das Programm nicht einmal in Betrieb genommen werden kann habe ich noch nicht gehört.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Viele Grüße
Nikolai

2

Re: Programm stürzt beim Profil erstellen ab

Sie meinen vermutlich Dragon Professional Individual für Mac Version 6. Leider haben Sie nicht geschrieben, mit welcher Hardware und welcher Mac OS-Version Sie arbeiten.
Wie auch immer: Auf diesem Forum gibt es nur sehr wenige Benutzer der Mac-Variante. Was mich betrifft: Nein, von dem Problem habe ich noch nicht gehört, Version 6.0.8 neigt bei mir aber im Betrieb auch ab und an dazu, einzufrieren (wie ihre Vorgängerinnen auch). Manchmal dauert das 5-10 Minuten, und dann geht es wieder. Haben Sie schon mal so lange gewartet?
Ansonsten bliebe nur der Rat, das Programm einmal zu deinstallieren und erneut zu installieren. Wenn es dann immer noch nicht klappt, wenden Sie sich doch einfach mal an den Kundendienst des Herstellers. Auf den Erlebnisbericht wäre ich neugierig.

Im Übrigen hätte ich noch den ungefragten Ratschlag, für eine produktive Tätigkeit lieber nicht mit dem internen Mikrofon zu arbeiten, die Ergebnisse sind nur auf den ersten Blick gut.

Dragon Legal Group 15.3, Win 10 Pro, Office 2016, SpeechMike Premium Air u Premium, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD
Dragon für Mac 6.0.8, macOS 10.13, Office für Mac 2016, iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; MBP 2017 i5