Thema: Philips SpeechMike Premium Air
Weihnachten, die Zeit der Geschenke …
Ich habe mir (strikt dienstlich natürlich) das neue Philips SpeechMike Premium Air gegönnt und diktiere jetzt am neuen Büro-PC kabellos, kann also wie weiland der Dichterfürst auf- und abgehend meinem Diktat freien Lauf lassen, und zwar ohne peinliches Headset.
Bisher scheint mir, als sei dem österreichischen Hersteller Speech Processing Solutions (Philips leiht nur noch die Marke aus) ein großer Wurf gelungen. Im Gegensatz zu dem alten SpeechMike Air habe ich keine Probleme bei der Audioqualität und auch keine Latenzen. Der Bewegungssensor funktioniert tadellos und schaltet (bei mir) das Mikrofon stumm, wenn ich es ablege, und ein, wenn ich es in die Vertikale bringe.
Auch der nunmehr eingebaute Akku hält problemlos den ganzen langen Arbeitstag durch.
Desiderata gibt es immer (z. B. eine mobile Basisstation und eine Akku-Anzeige in Prozent sowie die Möglichkeit, das Gerät auch in der Station komplett abzuschalten), aber insgesamt macht mir das Teil mehr Spaß als die vorherige kabelgebundene Variante, die ich am Notebook noch verwende. Und das ist wirklich zum ersten Mal so.
Der lobenden Rezension von Michael Spehr in der FAZ kann ich mich im Ergebnis also nur anschließen:
http://www.faz.net/aktuell/technik-moto … 22602.html
Und nein, ich habe kein Vertriebsinteresse. Dies ist nur ein subjektiver Erfahrungsbericht, der vielleicht jemanden, der gern ein Mikrofon mit zusätzlichen Funktionalitäten in der Hand hält, informiert oder inspiriert.
Frohe Feiertage!
Dragon für Mac 6.0.8, macOS 10.13, Office für Mac 2016, iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; MBP 2017 i5