1 Zuletzt bearbeitet von Meinhard (24.04.2018 07:05:21)

Thema: Dragon 15.3 Patch [Moderator-Edit: Installationsproblem]

Hallo,

ich versuche seit 2 Wochen den 15.3 Patch bei mir auf meinem Windows 10 zu installieren.
Der Patch läuft nie bis zum Ende durch. Immer beim Schritt "Produkt wird registriert" bleibt er stehen.
Ich habe schon 4 Stunden gewartet - leider auch kein Ergebnis.

Nach dem Neustart hat Dragon zwar kein verfügbares Update mehr angezeigt aber ich konnte es nicht öffnen.
Es kam immer die Fehlermeldung (siehe Anhang).

Der Support hat dann gemeint es liegt an meinen Rechten im Ordner ProgramData.
Tatsächlich startete Dragon danach wenigstens.
Ich hab auch ein neues Profil angelegt zur Sicherheit.
Was mich wundert ist, dass es unter 15.0 diese Rechteprobleme nicht gab und dass der Patch ja im Admin-Modus gestartet wird also die höchsten Rechte auf dem System hat und es Dragon trotzdem schafft sich selbst beim Update die Rechte zu zerschießen.

Leider kann ich nicht mehr diktieren, weil Dragon meldet, dass Dateien fehlen.
Nun habe ich mich zum 3. mal an den Support gewendet.

Wie ist Eure Erfahrung mit dem Patch?

Gruß
Andreas

2

Re: Dragon 15.3 Patch [Moderator-Edit: Installationsproblem]

Vorweg:
Die Beschreibung ist nicht eindeutig, weil es verschiedene Editionen von Dragon und damit auch verschiedene Patches gibt (nämlich einmal für die "Konsumenten-Edition" DPI und einmal für die Profi-Edition Group).
Die meisten, die das nicht wissen, haben die erstgenannte Variante - ich nicht. Mein Group-Update auf 15.3 ließ sich auf mehreren Rechnern problemlos installieren und das Programm läuft auch gut.

Für das DPI-Update auf 15.3 gab es schon anderweitig eine Diskussion dazu, vgl. Rüdigers Beitrag hier:

http://dragon-spracherkennung.forumprof … tml#p19545

[Edit: Den Themen-Titel habe ich zwecks Meidung von Missverständnissen angepasst.]

Dragon Legal Group 15.3, Win 10 Pro, Office 2016, SpeechMike Premium Air u Premium, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD
Dragon für Mac 6.0.8, macOS 10.14, Office für Mac 2016, iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; MBP 2017 i5

3

Re: Dragon 15.3 Patch [Moderator-Edit: Installationsproblem]

Hallo Meinhard,

vielen Dank für die Info. Sie haben natürlich Recht und es handelst sich um die Konsumenten-Edition.

Ich habe nochmals mit dem Support Kontakt aufgenommen und dieser hat mir eine ausführliche Anleitung gegeben.
Diese hat tatsächlich funktioniert und somit konnte ich nun endlich den Patch aufspielen.

Ich Poste die Anleitung mal hier weil es ggf. anderen auch hilft die ähnliche Probleme bei der Installation haben:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
A. First of all change your Windows account properties to full admin:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                To change Permissions

                1. Close all programs. Press the [Windows] key and the [R] key at the same time on the keyboard.
                2. Type, or copy and paste this command and press [Enter]: control userpasswords2
                3. Double-click on the user account you are logged in, and click on the "Group membership” tab.
                4. Change the selected group or just make sure that the 2nd option (Administrator) is the one selected.
                5. Click Ok, Ok once more, and proceed to Logoff. Log back in again once finished.

------------------------------------------------------------------------------
B. Uninstall through the Windows Control Panel:
------------------------------------------------------------------------------
               
                1. Go to the Control Panel
                2. Open "Programs and Features"
                3. Locate Dragon Naturallyspeaking 15
                4. Select the application listed and click the "Uninstall" button
                5. Follow the wizard completely until the un-install process is completed.
               
----------------------------------------------------------
C. Uninstall with the . Remover Tool
-----------------------------------------------------------

                Click below to download the Remover Tool for Dragon 15.

                http://supportcontent.nuance.com/dragon … leaner.exe

                1. Once it is downloaded, double-click the file to run the Remover Tool.
                2. Select "Yes" to start the removal of Dragon. Please note this will remove any existing Dragon profiles, make sure to create a backup if you want to keep old profiles.
               

---------------------------------------
D. Reinstall the software
---------------------------------------


                a  Disable Startup items and Services
                ---------------------------------------------------
                1. right click on the taskbar, then click on task manager
                2. go to the Startup tab
                3. disable all listed start up items one by one.
                4. Restart the computer after it has completed

                b. Disable your antivirus and or firewall
                -----------------------------------------------------------
                1. Disable any antivirus running on your system.
                2. Disable any firewall running on your system


                c. Now reinstall Dragon from your installation files

               After you have installed your copy, you can download and install the patch 15.3:
               http://supportcontent.nuance.com/dragon … 15DOT3.exe

                d. if everything is working  re-enable the Startup items and Services
                --------------------------------------------------------------------------------------------------
                1. right click on the taskbar, then click on task manager
                2. go to the Startup tab
                3. re-enable all listed start up items one by one.


Gruß
Andreas

4

Re: Dragon 15.3 Patch [Moderator-Edit: Installationsproblem]

Das Update auf 15.3 von 15.0 schien problemlos zu funktionieren.

Jedoch beim ersten Start des 15.3 akzeptierte das Programm meine Seriennummer nicht. Es bot mir an, im TESTMODUS zu arbeiten. Das funktioniert gut, jedoch beim Start von Windows 10 kommt im Ladevorgang von Dragon immer die Aufforderung auf TESTMODUS zu schalten.

Genau das irritiert sehr.

NUANCE meint ich solle die richtige Seriennummer eingeben! Es ist die richtige Nummer.

Was kann ich tun?

Grüße,
George

5

Re: Dragon 15.3 Patch [Moderator-Edit: Installationsproblem]

Hallo Zusammen,

leider habe ich bei mir ein analoges Problem wie der Threadersteller.

Es handelt sich bei mir um Dragon Prof. Ind. 15.0 auf Win10 64bit.

Das Update auf 15.3 lässt sich nicht installieren. Die Setuproutine bleibt immer an der Stelle "Produkt wird registriert" hängen. Die Anleitung in dem Post von @haufandreas habe ich ebenfalls mehrfach erfolglos getestet. In der Log-Datei des Update-Installers ist immer folgende Zeile der letzte Eintrag:

1: Script Info: 5-24-2018 09:03:56: Registered file "C:\Program Files (x86)\Nuance\NaturallySpeaking15\Program\dgncompmngr.dll"

Danach tut sich nichts mehr.

Der Dragon-Support kann bzw. will nicht helfen. Das sei mein individuelles Problem.

Hat jemand noch eine Idee was man versuchen könnte?

Besten Dank vorab!

6

Re: Dragon 15.3 Patch [Moderator-Edit: Installationsproblem]

Hallo,

ja leider wurde das Problem noch immer nicht behoben und erforscht.

Ich habe es folgendermaßen gelöst:

Version l 15.03 löschen und mit dem Dragon Cleaner reinigen.
Version 15.00 ohne Update installieren. Vorher natürlich unbedingt das eigene Profil exportieren.

Ich persönlich habe die Nase voll von diesen Fehlern, mit denen ich mich seit zehn Jahren herum schleppe. Die Version 15.00 funktioniert sehr gut.

Alles Gute