1

Thema: Anwendung SAP

Ist Dragon mit SAP kompatibel? Wie sind die Erfahrungen hierzu?
Ich arbeite hauptsächlich in SAP und benötige aus gesundheitlichen Gründen ein Spracherkennungspogramm.

2

Re: Anwendung SAP

Was ist eigentlich SAP?

DPI 15.3 (15.30.000.006) auf Windows 8.1 (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) mit Philips Device Control Center (3.0)
Intel i7 2600 QuadCore - 3.4 GHz - 8 MB L3-Cache - 6 GB RAM

3

Re: Anwendung SAP

Rüdiger Frage ist aus meiner Sicht schon deshalb goldrichtig, weil es sich bei SAP zunächst einmal um ein Unternehmen handelt, welches, soweit ich weiß, nicht nur ein einziges Produkt herstellt.
Goldrichtig ist sie ferner deshalb, weil sie darauf hindeutet, dass ich hier im Forum jedenfalls noch von niemandem gehört habe, der Dragon damit einsetzt.
Goldrichtig ist sie weiter, weil der Fragesteller einfach mal im Datenblatt von Dragon 15 nachsehen könnte, in welchen Zielanwendungen volle Textsteuerung besteht. Ein Produkt von SAP ist nach meiner Erinnerung nicht aufgeführt.

Jenseits dessen ist alles eine Frage von Versuch und Irrtum.

Generell hat Nuance mit den letzten Versionen die Kompatibilität zu anderen Anwendungen eher eingeschränkt.
Außerdem mutmaße ich einmal, dass man in SAP-Software in erster Linie Zahlen eingibt. Das ist nicht unbedingt Dragon stärkste Seite, da das Programm auch in der neuesten Version immer noch eine kontextbasierte Erkennungstechnik benutzt und daher am besten für Texte, also Folgen von mehreren Wörtern, geeignet ist. Die Technik errät das Gemeinte ein gutes Stück weit eben anhand der Wahrscheinlichkeit, mit der bestimmte Wörter nacheinander auftauchen. Dieses Prinzip scheitert naturgemäß bei Ziffern. Es ist ja nicht wahrscheinlicher, dass jemand 1300 statt 1200 sagt.

Dragon Legal Group 15.3, Win 10 Pro, Office 2016, SpeechMike Premium Air u Premium, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD
Dragon für Mac 6.0.8, macOS 10.13, Office für Mac 2016, iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; MBP 2017 i5