1

Thema: Kaufempfehlung Bluetooth-Headset mit Lademöglichkeit während Benutzung

Für das Diktieren unterwegs mit Notebooks suche ich ein kleines, kabelloses Bluetooth-Headset mit folgenden Features:

- gute Geräuschunterdrückung
- Laden mit USB-Kabel
- Betrieb während des Ladens möglich

Ich hab hier noch ein altes Plantronics Calisto https://www.google.com/search?q=plantro … mp;bih=583, aber das stört sich zu sehr an Hintergrundgeräuschen und der Akku taugt nicht mehr. Vom Format war es aber OK.

Preislich gerne noch deutlich unter der Schwelle zu 3-stellig.

Danke für jeden Tip!

-------------------------------------
Dragon Professional 15.3
Telex M-560, Plantronics Savi 445, Plantronics Blackwire 435
Windows 10 64 bit, Office 2016 64 bit

2

Re: Kaufempfehlung Bluetooth-Headset mit Lademöglichkeit während Benutzung

Alternativ ginge auch ein kabelgebundenes USB-Headset. Dann aber bevorzugt eines ohne Bügel über den Kopf.

Bin bei einer schnellen Internetsuche auf das Plantronics Blackwire 435 gestoßen. Hat jemand damit möglicherweise Erfahrung? Klappt damit Diktieren auch in Cafés/bei Hintergrundmusik?

Gibt es ansonsten Alternativen dazu?

Dragon Professional 15.3

3

Kurzes Update: ich habe mir das – kabelgebundene – Plantronics Blackwire 435 bestellt. Auf Nachfrage werde ich gerne meine Eindrücke berichten.

Dragon Professional 15.3

4

Oder vielleicht auch ohne Nachfrage? - smile

DPI 15.3 (15.30.000.006) auf Windows 8.1 (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) mit Philips Device Control Center (3.0)
Intel i7 2600 QuadCore - 3.4 GHz - 8 MB L3-Cache - 6 GB RAM

5

R.Wilke schrieb:

Oder vielleicht auch ohne Nachfrage? - smile

Gerne. Ich wollte nur vermeiden, dass ich hier öffentliche Selbstgespräche führe, die niemanden interessieren …

Dragon Professional 15.3

6

glombi schrieb:

Ich wollte nur vermeiden, dass ich hier öffentliche Selbstgespräche führe, die niemanden interessieren …

Kann ich gut verstehen, aber hätte ich selbst Bedenken in der Richtung, würde ich vermutlich nur alle Jubeljahre mal hier schreiben.

DPI 15.3 (15.30.000.006) auf Windows 8.1 (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) mit Philips Device Control Center (3.0)
Intel i7 2600 QuadCore - 3.4 GHz - 8 MB L3-Cache - 6 GB RAM

7

So, das Plantronics Blackwire 435 wurde geliefert und das hier ist mein erstes Testdiktat, aus der Pause in einem Café mit „Hardcore“-Bedingungen: wirklich sehr laute Musik und dazu glatter, den Schall reflektierender Boden. Bis hierhin (S. 2) bin ich zwar nicht ganz ohne Korrektur gekommen, aber das lag eher daran, dass ich teilweise einzelne Wörter oder nur zu wenig Wörter in einem Rutsch diktiert habe. Mit mehr Kontext geht es wirklich ganz überraschend gut.

Zur Hardware: diese macht einen besseren Eindruck als erwartet. Solide Verarbeitung und die Ohr-Teile recht schick im Design. Der untere Teil, also die Kabel, kommen etwas wuchtig herüber, was einerseits daran liegt, dass es sich um einen USB Kabel handelt und andererseits daran, dass das Bedienteil für Lautstärkeregelung und Hörer abnehmen und auflegen recht groß dimensioniert ist. Dadurch trifft man die Tasten zwar sicher. Ich sehe aber persönlich überhaupt keinen Verwendungszweck dafür, sodass es mir wie ein großes Teil vorkommt, das überflüssig ist. Das Eigengewicht ist dementsprechend auch so, dass man das Headset nicht ohne Befestigung mit Clip am Hemdkragen benutzen kann/mag.

Im ersten Eindruck bin ich jedenfalls eher erfreut über das Invest von ca. 58 € als enttäuscht. Das kann gerne so bleiben.

Dragon Professional 15.3

8

Ergänzung: ein wirklich nettes Feature ist der abnehmbare (zweite) Ohrstöpsel. Dadurch auch weniger Kabelsalat.

Dragon Professional 15.3