1

Thema: Ergänzungsstrich rechts

Das Thema der „Ergänzungsstriche“ wurde hier zwar schon gelegentlich diskutiert, z.B. hier:

http://dragon-spracherkennung.forumprof … 49850.html

Für alle, die es noch nicht wissen, erlaube ich mir den Hinweis darauf, dass der Vokabulareintrag „Ergänzungsstrich rechts“ für ein flüssiges Diktat recht hilfreich sein kann. Er sorgt nicht nur für die richtige (Nicht-)Setzung von Leerschritten, sondern auch für die korrekte Kleinschreibung.

Wie in:

„Sportschuhe und -socken“

(ohne Pause diktiert als: Sportschuhe und Ergänzungsstrich rechts Socken).

Dragon Legal Group 15.3, Win 10 Pro 1809, Office 2016 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD
Dragon für Mac 6.0.8, macOS 10.14, Office für Mac 2016, iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; MBP 2017 i5

2

Re: Ergänzungsstrich rechts

Ich hab die Ergänzungsstriche - auch wenn es Duden-gerecht so heißen muss - immer in "Bindestrich rechts/links" erweitert. Ist nicht so ein Zungenbrecher.
Gruß, Pascal