1

Thema: Anfängerprobleme - "Tipp"-Popup blockiert alles

Hi in die Runde,

ich habe Dragon ganz neu und scheitere schon von Anfang an allein daran, dass sich ein Popup in Form einer großen Sprechblase mit einem "Tipp" öffnet, sich vor alle anderen Fenster legt und sich nicht wieder schließen lässt. Dragon läuft zwar, schreibt im Hintergrund auch irgendwas ins Word-Fenster, aber was - das kann ich nur fragmentarisch sehen. Alles andere, was ich zu öffnen versuche - Browser, Hilfe, Task Manager - bleibt hinter diesem Riesen-Popup und lässt sich faktisch nicht nutzen. Ich musste eben schon zu ziemlich brachialen Methoden greifen, um dieses Ding abgeschaltet zu kriegen.

Und nun weiß ich gar nicht mehr, wie ich die Dragon-Leiste überhaupt wieder geöffnet kriege. Ich habe zwar ein Dragon-Symbol auf dem Desktop, aber da öffnet sich nur für eine halbe Sekunde ein Fensterchen mit Programminformationen und verschwindet sofort wieder.

Das Programm an sich läuft - ich kann über die Task-Leiste das Mikro an- oder ausmachen. Das war's dann aber auch schon. So habe ich natürlich keine Chance, das Programm wirklich kennenzulernen und damit umgehen zu lernen. Die Hersteller-Website ist auch wenig hilfreich -- "404 error" auf allen relevanten Hilfe- und Support-Seiten. Eine Forumssuche oder Googeln mit dem Wort "Tipp" ergibt zwar eine Menge Treffer, aber der Fall, dass der Tipp selber das Problem sein könnte, ist nirgends vorgesehen.

Mein bisheriger Versuch zur Problemlösung bestand im Deinstallieren des Programms und Neuinstallieren auf einem anderen Rechner. Situation exakt dieselbe.

Beide Rechner Windows 7. Als Programmversion wird mir in der Datei "Nuance 3.6.5.0" angezeigt - keine Ahnung, ob das die Angabe ist, die Ihr braucht. Das Programminfo-Fensterchen ist in der halben Sekunde kaum zu lesen, aber ich versuch's mal: Dragon Professional Individual. Da es ganz neu gekauft ist, vermute ich mal, dass es die Version 15 ist, aber erkennen kann ich das nirgends.

Ich danke Euch schonmal im Voraus für Geduld mit einem Neuling. Falls das Problem schon an anderer Stelle behandelt wurde, wäre ich für einen freundlichen Link dankbar.

Gruß,
Bougi

2

Re: Anfängerprobleme - "Tipp"-Popup blockiert alles

Deinstallieren Sie das Programm noch einmal und führen Sie das Remover-Tool aus:

http://supportcontent.nuance.com/dragon … leaner.exe

Starten Sie dann den Computer neu und installieren Sie das Programm noch einmal.

Wenn Sie wissen wollen, welche Version Sie verwenden (davon abgesehen, dass ich nicht nachvollziehen kann, dass man nicht mehr weiß, was man gekauft hat, und nicht weiß, wie man das heraus finden kann), sehen Sie unter "Programme deinstallieren" in der Systemsteuerung von Windows nach.

DPI 15.3 (15.30.000.006) auf Windows 8.1 (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) mit Philips Device Control Center (3.0)
Intel i7 2600 QuadCore - 3.4 GHz - 8 MB L3-Cache - 6 GB RAM

3

Re: Anfängerprobleme - "Tipp"-Popup blockiert alles

R.Wilke schrieb:

Deinstallieren Sie das Programm noch einmal und führen Sie das Remover-Tool aus:

http://supportcontent.nuance.com/dragon … leaner.exe

Vielen Dank für die Antwort und für diesen Tipp... nur leider öffnet sich unter dem Link nur eine leere Seite mit "File not found."

R.Wilke schrieb:

davon abgesehen, dass ich nicht nachvollziehen kann, dass man nicht mehr weiß, was man gekauft hat, und nicht weiß, wie man das heraus finden kann

Oh, das ist ganz einfach. Ich habe das Programm nicht selber gekauft, sondern zu Weihnachten bekommen. Es kam als Geschenk auf einem USB-Stick, und der hat nun mal keine Versionsnummer drauf. big_smile

Es ist im übrigen laut Deinstallationsprogramm tatsächlich die Version 15.

4

Re: Anfängerprobleme - "Tipp"-Popup blockiert alles

Nehmen Sie diese vielleicht überflüssige Frage nicht übel:
Sind unten in der Sprechblase die Flächen "Alles klar" und "mehr Info" zu sehen? Dann klicken Sie doch mal auf "Alles klar".  In der Dragon-Leiste unter Optionen / Anzeige können Sie die Anzeige von Tipps deaktivieren.
Gruß, Pascal
Übrigens: Der Link zum Remover-Tool lautet ein ganz klein wenig anders:
http://supportcontent.nuance.com/dragon … leaner.exe

5

Re: Anfängerprobleme - "Tipp"-Popup blockiert alles

P.Roch schrieb:

Nehmen Sie diese vielleicht überflüssige Frage nicht übel:
Sind unten in der Sprechblase die Flächen "Alles klar" und "mehr Info" zu sehen?

Nein, leider nicht. Die Sprechblase scheint nach unten hin irgendwie unvollständig zu sein, d.h. Schaltflächen gibt es da nicht.

P.Roch schrieb:

In der Dragon-Leiste unter Optionen / Anzeige können Sie die Anzeige von Tipps deaktivieren.

Genau, das war auch meine Hoffnung, dass das dort irgendwo unter den Einstellungen doch gehen müsste. Aber dazu müsste ich eben erstmal wieder in die Dragon-Leiste hineinkommen... und da beißt sich die Katze in den Schwanz.

P.Roch schrieb:

Übrigens: Der Link zum Remover-Tool lautet ein ganz klein wenig anders:
http://supportcontent.nuance.com/dragon … leaner.exe

Vielen Dank - der Link funktioniert!

Interessehalber aber vor der Anwendung eine Frage: Was versprecht Ihr Euch von der Deinstallation per Remover-Tool? Ich habe ja schon auf zwei bislang komplett Dragon-freien Rechnern eine Neuinstallation versucht. Was könnte die Neuinstallation nach Remover-Tool bringen, was die letzte nicht gebracht hat?

6

Re: Anfängerprobleme - "Tipp"-Popup blockiert alles

Bougi schrieb:

Nein, leider nicht. Die Sprechblase scheint nach unten hin irgendwie unvollständig zu sein, d.h. Schaltflächen gibt es da nicht.

Kann es sein, dass Sie eine atypische Bildschirmauflösung und/oder Größe von Systemschriften verwenden? - Dragon passt sich daran nicht immer korrekt an. Stellen Sie ggf. mal alle Anzeige- und Schrifteinstellungen (vorübergehend) von Windows auf Standardwerte zurück und versuchen es dann noch mal.

Dragon Legal Group 15.3, Win 10 Pro 1809, Office 2016 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD
Dragon für Mac 6.0.8, macOS 10.14, Office für Mac 2016, iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; MBP 2017 i5

7 Zuletzt bearbeitet von Bougi (28.12.2018 14:41:28)

Re: Anfängerprobleme - "Tipp"-Popup blockiert alles

Meinhard schrieb:

Kann es sein, dass Sie eine atypische Bildschirmauflösung und/oder Größe von Systemschriften verwenden?

Auf einem der beiden Rechner, ja. Aber der Effekt war auf beiden Rechnern derselbe, und auf dem anderen ist es die Standard-Bildschirmeinstellung.

Das Nervige an diesem Popup war ja nicht nur, dass es sich nicht ausschalten ließ, sondern dass es sich vor alle anderen - auch neu geöffnete - Fenster schob und sich auch durch Alt+Tab nicht mit den anderen Fenstern austauschen ließ. Das kann doch nicht mit der Bildschirmauflösung allein zusammenhängen - ?

Ich konnte alle anderen Fenster ja überhaupt nur fragmentarisch sehen und insbesondere Dialogfelder, die komplett hinter dem Popup lagen, gar nicht bedienen. Und dass ein Popup selbst den Task Manager überdeckt, finde ich denn schon etwas frech... :-/

8

Re: Anfängerprobleme - "Tipp"-Popup blockiert alles

Dieses sagenhafte Popup Fenster, von dem noch niemand gehört hat, würde ich ja zu gerne einmal sehen. Können Sie einen Screenshot davon machen?

Das „normale“ Tipp-Fenster, wovon schon die Rede war, sieht so aus:

http://rwilke.de/Screenshots/Screenshot%20(32).png

Danke für den Hinweis, dass der Link zu dem Remover-Tool nicht mehr gültig ist, und danke Pascal für den korrekten Link, muss ich noch ändern.

Die Idee hinter dem Vorschlag, das Tool zu verwenden, ist die, dass nur damit sichergestellt ist, dass auch wirklich alle Reste von Dragon nach der Deinstallation entfernt sind, etwa Einträge in der Registrierung, kaputte INI-Dateien, kaputte Benutzerprofile usw.

Die vollständige Versionsnummer benötigen wir dann doch noch. Gehen Sie bitte in folgenden Ordner (sofern es ein 64 Bit Windows ist):

C:\Program Files (x86)\Nuance\NaturallySpeaking15\Program

und machen Sie einen Rechtsklick auf irgend eine Datei, mit Zweifelsfall auf NatSpeak.exe, gefolgt von Eigenschaften und suchen Sie dort bitte nach der Versionsnummer.

DPI 15.3 (15.30.000.006) auf Windows 8.1 (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) mit Philips Device Control Center (3.0)
Intel i7 2600 QuadCore - 3.4 GHz - 8 MB L3-Cache - 6 GB RAM

9

Re: Anfängerprobleme - "Tipp"-Popup blockiert alles

Ergänzend zu Rüdigers Beitrag sei noch erwähnt, dass das "PopUp"-Fenster durchaus mit Alt-Tab angewählt und dann mit Alt-F4 geschlossen werden kann. Folgerichtig steht auch der zugehörige Prozess "interventionwnd" in der Prozessliste des Taskmanagers. Dieses Fenster ist m. E. deshalb so wenig bekannt, weil der "normale" Nutzer es mit "Alles klar" schleunigst abwählt.
Gruß, Pascal

10

Re: Anfängerprobleme - "Tipp"-Popup blockiert alles

Also, nichts für ungut, Leute, aber so langsam habe ich das Gefühl, ich bin hier wohl im falschen Forum gelandet.

R.Wilke schrieb:

Dieses sagenhafte Popup Fenster, von dem noch niemand gehört hat

Was soll das, die Wahrheit meiner Aussage so offensichtlich anzuzweifeln?
Welchen Grund könnte ich bitteschön haben, Euch hier irgendwas Erfundenes zu erzählen?

Das "Tipp"-Popup sieht genau so aus wie in dem Screenshot, nur proportional etwas größer -- und die anderen Felder weitgehend überlagernd. Und eben ohne die Schaltflächen unten. Wie ich schon sagte.

R.Wilke schrieb:

Die Idee hinter dem Vorschlag, das Tool zu verwenden, ist die, dass nur damit sichergestellt ist, dass auch wirklich alle Reste von Dragon nach der Deinstallation entfernt sind, etwa Einträge in der Registrierung, kaputte INI-Dateien, kaputte Benutzerprofile usw.

Meine Frage ist damit nicht beantwortet. Was wäre der Unterschied zu der Neuinstallation auf einem völlig Dragon-freien Rechner, die ich ja zweimal versucht habe? Es waren zum Zeitpunkt der Installation garantiert keine kaputten Benutzerprofile oder sonstwas auf dem Rechner.

P.Roch schrieb:

Ergänzend zu Rüdigers Beitrag sei noch erwähnt, dass das "PopUp"-Fenster durchaus mit Alt-Tab angewählt und dann mit Alt-F4 geschlossen werden kann.

Sorry, nein, das war definitiv beides NICHT möglich. Wie ich schon sagte.
Ihr könnt mir schon glauben, dass ich beides mehr als einmal versucht habe.

P.Roch schrieb:

Folgerichtig steht auch der zugehörige Prozess "interventionwnd" in der Prozessliste des Taskmanagers.

Ja, stand da auch. Nur dass ich - wie ich ebenfalls schon sagte - an den Task Manager ja nicht vernünftig rankam. Weil eben dieses dämliche Popup darüberlag und sich immer in den Vordergrund drängte.

P.Roch schrieb:

Dieses Fenster ist m. E. deshalb so wenig bekannt, weil der "normale" Nutzer es mit "Alles klar" schleunigst abwählt.

Danke für die Blumen. Wenn ich es hätte abwählen können, hätte ich das ja wohl offensichtlich getan.


Nichts für ungut, Leute: Da Ihr mir offensichtlich nicht sagen könnt, wozu das gut sein soll, bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass der Vorschlag mit der Deinstallation und Neuinstallation einfach nur ein Schuss ins Blaue ist. Danke, auf die Idee war ich auch schon gekommen - daher ja der Versuch mit dem zweiten völlig Dragon-freien Rechner.

Wenn ich darüberhinaus hier dann noch völlig ohne Grund angemacht werde und die Wahrheit meiner Aussage zum wiederholten Male in Frage gestellt wird, bin ich hier wohl falsch. Macht's gut.

11

Re: Anfängerprobleme - "Tipp"-Popup blockiert alles

Bougi schrieb:

Wenn ich darüberhinaus hier dann noch völlig ohne Grund angemacht werde und die Wahrheit meiner Aussage zum wiederholten Male in Frage gestellt wird, bin ich hier wohl falsch. Macht's gut.

Fühlen Sie sich nicht auf den Schlips getreten - ein Screenshot gleich zu Beginn der Diskussion hätte vielleicht den Gang der Dinge erleichtert.

Bevor Sie sich nun ganz aus dem Forum verabschieden, noch ein Tipp: Fügen Sie in der Datei options.ini, die Sie im Verzeichnis C:\ProgramData\Nuance\NaturallySpeaking15\Users\<profilname>\current finden, in der Sektion [options] die Zeile
       Enable Tips=0
hinzu. Ich hoffe, das hilft.
Gruß, Pascal

12

Re: Anfängerprobleme - "Tipp"-Popup blockiert alles

Nun, was wir daraus lernen ist künftig in ähnlichen Fällen sofort einen Screenshot anzufordern, bevor wir das Gespräch überhaupt fortsetzen und ansonsten Gefahr laufen, mit derart sinnleeren Konversationen unsere Zeit zu verschwenden, zumal wir als Lohn dafür noch nicht einmal einen warmen Händedruck bekommen, von den gelegentlichen positiven Rückmeldungen einmal abgesehen.

Und ja, Bougi ist wohl tatsächlich im „falschen Forum“ und sollte sich demnächst für seine (ihre?) Fragen besser eine eigene Krabbelgruppe suchen.

Bei der Gelegenheit wünsche ich allen Freunden hier und allen, die uns wohlgesonnen sind, einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr, und für alle anderen möchte ich hoffen, dass sie sich zum Vorsatz nehmen, von jetzt ab hier fernzubleiben.

DPI 15.3 (15.30.000.006) auf Windows 8.1 (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) mit Philips Device Control Center (3.0)
Intel i7 2600 QuadCore - 3.4 GHz - 8 MB L3-Cache - 6 GB RAM

13

Re: Anfängerprobleme - "Tipp"-Popup blockiert alles

Eigentlich wollte ich Bougi ja noch die Adresse des richtigen Forums im Darknet verraten, wo alle exotischen Probleme von kompetenten Moderatoren - einer heißt Chuck, einer Norris (oh, sehe den Pun jetzt erst) - umgehend gelöst werden, und das ganz ohne präzise Beschreibung.

Aber jetzt bin ich von Deinen guten Wünschen so gerührt, dass ich es nicht mehr schaffe.

Auch Dir ein gutes neues Jahr mit wenig Forums-Ärger.

Dragon Legal Group 15.3, Win 10 Pro 1809, Office 2016 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD
Dragon für Mac 6.0.8, macOS 10.14, Office für Mac 2016, iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; MBP 2017 i5