Thema: Skript/Batch zum Anpassen der Dragon-Leiste nach Programmstart
Zunächst auch von meiner Seite allen Dragon-Foristen ein frohes, gesundes und erfolgreiches Neues!
Ich bin grundsätzlich Anhänger der Dragon-Leisten-Ansicht "Nur in Task-Leiste". Das Programm arbeitet dann schön als stilles Helferlein im Hintergrund, ohne den Bildschirmplatz anderen Anwendungen streitig zu machen.
Leider läuft diese Ansicht auch in 15.3 noch immer nicht fehlerfrei. Nach Hochfahren des Systems erscheint die Dragon-Leiste grundsätzlich als "Neue Dragon-Leiste". Von dieser funktioniert dann der Wechsel zu "Nur in Task-Leiste" nicht. Das geht bei mir nur mit einem Workaround, nämlich indem ich in einem auf Dauer lästigen Zwischenschritt zunächst zur "Klassische Dragon-Leiste" wechsle und von dort aus dann zu "Nur in Task-Leiste".
Ich frage mich, ob ich das nicht mit einem Skript/Batch automatisieren kann. Also dass nach Starten von Windows und Dragon (ist im Autostart) automatisch die Ansicht zunächst auf "Klassische Dragon-Leiste" und danach direkt auf "Nur in Task-Leiste" geändert wird.
Möglicherweise lässt sich das über die Windows Aufgabenplanung realisieren, mit der ich aber bislang nur wenig zu tun hatte (automatisierte Datensicherung mit robocopy habe ich immerhin mal hinbekommen).
Sollte mir jemand die Richtung oder gar den Weg zeigen können (auf eine Fehlerbehebung durch Dragon möchte ich nicht länger warten), wäre ich sehr dankbar dafür.
DPI (Dragon Professional Individual) 15.3
Telex M-560, Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2016 64 bit