1 Zuletzt bearbeitet von Drachenfee (14.12.2010 13:04:40)

Thema: bestimmtes Benutzerprofil automatisch öffnen

Hi

es sind 2 Benutzerprofile gespeichert. Wie kann ich Dragon mit einem bestimmten automatisch öffnen, ohne dass der Dialog "Benutzerprofil öffnen" erscheint?

PS:

Es ist hier sehr ruhig geworden ;-) Gibt es im Knowbrainer Forum keine heiß diskutierten Themen, deren Resultat hier auf Interesse stoßen könnte?

Besten Dank
Anja

Dragon NaturallySpeaking 11.5; Windows 8 / 64

2

Re: bestimmtes Benutzerprofil automatisch öffnen

Hallo Anja,

dass es hier sehr "ruhig" geworden ist, kann ich eigentlich nicht sagen, und wenn doch, dann höchstens weil Du schon lange nicht mehr hier warst.  smile

Als Antwort auf Deine Frage zur Vereinfachung eine Kopie aus den KnowBrainer "Quick Tips":

Preset to Open Any User Automatically:

1.  Right click on

C:\Program Files\Nuance\NaturallySpeaking11\Program\natspeak.exe

in Windows XP or 

C:\ProgramData\users\nuance\NaturallySpeaking11\Program\natspeak.exe

in Windows Vista or Windows 7.

Note: You may want to delete the current DNS desktop shortcut which is limited.

2.  Choose Send to/Desktop (Create Shortcut)

2.  Right click on the new desktop shortcut and select properties

3.  Change the following text in the Target box from ~

"C:\Program Files\Nuance\NaturallySpeaking11\Program\natspeak.exe"

to the following ~ 

"C:\Program Files\Nuance\NaturallySpeaking11\Program\natspeak.exe" /User "Your User Name"

in Win 2000/XP.

Substitute

"C:\ProgramData\users\nuance\NaturallySpeaking11\Program\natspeak.exe" /User "Your User
Name"

in Windows Vista or Windows 7.

Note: This formula may not work as well with mult-name user files.  We recommend making the name of your user file a single word such as Bob or even Bobby_Jo_Frank.  Ditto with vocabulary names.

Ich hoffe, das erklärt sich von selbst, wenn nicht, einfach fragen. Wichtig der Hinweis dabei, dass bei der Methode im Namen des Benutzerprofils keine Leerstellen enthalten sein dürfen - und natürlich wie immer die genaue Syntax zu beachten ist.

Grüße, Rüdiger

DPI 15 (15.00.000.076) auf Windows 8.1 (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) mit Philips Device Control Center (3.0)
Intel i7 2600 QuadCore - 3.4 GHz - 8 MB L3-Cache - 6 GB RAM

3

Re: bestimmtes Benutzerprofil automatisch öffnen

Hallo Rüdiger,

hat funktioniert :-) Danke. Ich muss mal ein paar schwierigere Fragen suchen :-)

Übrigens - schaue oft hier rein - sehe dann nichts neues und denke, alle Teilnehmer sind im beruflichen Stress bzw. in den Weihnachtsvorbereitungen.

Besten Dank
Anja

Dragon NaturallySpeaking 11.5; Windows 8 / 64

4

Re: bestimmtes Benutzerprofil automatisch öffnen

Gerne geschehen, Du kannst aber auch ruhig mal schwierige Fragen stellen.  smile

"Nichts Neues" ist immer relativ. Die genauen Zahlen habe ich nicht mehr präsent, aber Anfang Dezember war ich für eine Woche nicht da, in dieser Zeit und insbesondere in der Woche danach gab es schätzungsweise knapp 100 Beiträge (na ja, vielleicht auch weniger, oder mehr ...?).

Vom Volumen her also fast schon KnowBrainer-Format. Dass es seit Ende letzter Woche etwas ruhiger geworden ist, hängt vielleicht auch mit der Jahreszeit zusammen.

Wo wir gerade dabei sind, ..., den "Traffic" hier kann ich einigermaßen einsehen, zumindest anhand der Besucherzahlen pro Tag und Monat. Von dem her kann ich sagen - nicht ohne Stolz -, dass er von Beginn an stetig gestiegen ist, von einigen zwischenzeitlichen Rückgängen mal abgesehen. Und auch die Neuanmeldungen geben keinen Anlass zu vermuten, dass hier nichts mehr los wäre.

Aber, am besten ist es immer, wenn interessante Fragen gestellt oder Themen behandelt werden, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu, und dafür bist Du ja, nicht zuletzt, "zuständig", nicht wahr?

Vielen Dank auch dafür!
Rüdiger

DPI 15 (15.00.000.076) auf Windows 8.1 (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) mit Philips Device Control Center (3.0)
Intel i7 2600 QuadCore - 3.4 GHz - 8 MB L3-Cache - 6 GB RAM

5

Re: bestimmtes Benutzerprofil automatisch öffnen

R.Wilke schrieb:

Preset to Open Any User Automatically:

Lieber Rüdiger,

bin dem KnowBrainer-Vorschlag gefolgt, bringt aber nicht das gewünschte Ergebnis. Mein Profilpfad in Windows 7 unterscheidet sich auch von dem, den KnowBrainer angibt. Hier mein Profil-Pfad: "C:\Program Files (x86)\Nuance\NaturallySpeaking11\Program\natspeak.exe" /101211
Wo bitte hakt's?

Freundlich grüßt Dich

Hans

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

6

Re: bestimmtes Benutzerprofil automatisch öffnen

Lieber Hans,

wenn ich es richtig sehe, müsste es bei Dir lauten (wörtlich):

C:\Program Files (x86)\Nuance\NaturallySpeaking11\Program\natspeak.exe /User "101211"

Hoffe, das hilft.

Rüdiger

DPI 15 (15.00.000.076) auf Windows 8.1 (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) mit Philips Device Control Center (3.0)
Intel i7 2600 QuadCore - 3.4 GHz - 8 MB L3-Cache - 6 GB RAM

7

Re: bestimmtes Benutzerprofil automatisch öffnen

R.Wilke schrieb:

Hoffe, das hilft.

Lieber Rüdiger,

Du warst wieder mal an der Lösung nahe dran. Es hatten nur noch die Anführungszeichen vor C:\ und nach natspeak.exe gefehlt. Der Pfad, mit dem es nun klappt, sieht vollständig folgendermaßen aus: "C:\Program Files (x86)\Nuance\NaturallySpeaking11\Program\natspeak.exe" /User "101211"

Danke für Deine Hilfe

Hans

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

8

Re: bestimmtes Benutzerprofil automatisch öffnen

Lieber Hans,

das ist merkwürdig, bei mir (unter Eigenschaften nach Rechtsklick auf die Desktopverknüpfung, auf dem System mit XP) sind an dieser Stelle keine Anführungszeichen, nur der eigentliche Name des Benutzerprofils ist darin eingefasst. Aber egal, das ist wie im Fußball, Hauptsache der Ball ist hinter der Linie, egal wie, und der Schiedsrichter entscheidet auf Tor!

(Du siehst einen Dürstenden vor sich hin phantasieren...)

LG
Rüdiger

DPI 15 (15.00.000.076) auf Windows 8.1 (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) mit Philips Device Control Center (3.0)
Intel i7 2600 QuadCore - 3.4 GHz - 8 MB L3-Cache - 6 GB RAM

9

Re: bestimmtes Benutzerprofil automatisch öffnen

Danke, den Tipp konnte ich gut verwenden!
Gruß
Carsten Brockhoff

DNS 11.00 Premium/SpeechMike Pro 6274/SpeechMike Control 2.2
Win XP Prof V. 2002 SP3/Core2Duo E6650@2,33 GHz 2,97 GB RAM

10

Re: bestimmtes Benutzerprofil automatisch öffnen

R.Wilke schrieb:

Du siehst einen Dürstenden vor sich hin phantasieren...

Warum muss sich Gladbach auch ausgerechnet "Borussia" nennen. Auch Dortmund wird dieser Name kein Glück bringen (aber "1. FC" scheint auch kein ausgesprochener Glücksbringer zu sein).

Hans

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

11

Re: bestimmtes Benutzerprofil automatisch öffnen

Warum muss sich Gladbach auch ausgerechnet "Borussia" nennen.

Der Rheinländer an sich, gut katholisch, liebt und lebt nun mal den Widerspruch. Einerseits veräppelt er den Preußen im Karneval (im Rundumschlag auch die französischen Besatzer, er ist darin eben sehr ökonomisch veranlagt), und dann wiederum benennt er seinen Fußballverein nach ihnen. Ob das in vollem Umfang auch für den Westfalen gilt, wage ich zu bezweifeln.

Zum "1. FC" äußere ich mich prinzipiell nicht, und bitte um Verständnis.

Rüdiger

DPI 15 (15.00.000.076) auf Windows 8.1 (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) mit Philips Device Control Center (3.0)
Intel i7 2600 QuadCore - 3.4 GHz - 8 MB L3-Cache - 6 GB RAM

12 Zuletzt bearbeitet von ULH (31.10.2011 15:36:08)

Re: bestimmtes Benutzerprofil automatisch öffnen

Funktioniert bei mir so (für alle, die hier auch noch einmal nachschlagen, gilt für Win7 + DNS 11.5):

Verknüpfung angelegt mit folgenden Parametern
(Anführungszeichen gehören jeweils dazu!):

Ziel: "C:\Program Files (x86)\Nuance\NaturallySpeaking11\Program\natspeak.exe" /User "ULH01"

Ausführen in: "C:\Program Files (x86)\Nuance\NaturallySpeaking11\Program"

Ulrich Leinhos-Heinke - www.Leinhos-Heinke.de
(diktiert mit DNS 11.5 Premium (EDU) + mitgeliefertem Mikrofon
auf IntelCore i3 2310M 2,1 GHz - 4 GB RAM - Windows 7 Home Premium 64b SP1)

13

Re: bestimmtes Benutzerprofil automatisch öffnen

Mein Profil hat mehrere Eingabe-Quellen.

Wie kann ich neben dem User, z.B. /User "ULH01" auch die Quelle (Beispiel Headset, Diktiergerät etc.) in der Verknüpfung mit angeben?

Besten Dank
Anja

Dragon NaturallySpeaking 11.5; Windows 8 / 64

14

Re: bestimmtes Benutzerprofil automatisch öffnen

Drachenfee schrieb:

Mein Profil hat mehrere Eingabe-Quellen.

Wie kann ich neben dem User, z.B. /User "ULH01" auch die Quelle (Beispiel Headset, Diktiergerät etc.) in der Verknüpfung mit angeben?

Hallo Anja,

das geht leider nicht. Wenn mehrere Quellen vorhanden sind, wird aber immer die zuletzt mit dem Profil verwendete über die Verknüpfung geöffnet.

Gruß, Rüdiger

DPI 15 (15.00.000.076) auf Windows 8.1 (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) mit Philips Device Control Center (3.0)
Intel i7 2600 QuadCore - 3.4 GHz - 8 MB L3-Cache - 6 GB RAM

15

Re: bestimmtes Benutzerprofil automatisch öffnen

… das ist ja traurig :-) … na mal schauen, vielleicht wird es in Version 12 etwas

Dennoch danke!

Besten Dank
Anja

Dragon NaturallySpeaking 11.5; Windows 8 / 64

16

Re: bestimmtes Benutzerprofil automatisch öffnen

Drachenfee schrieb:

… das ist ja traurig :-) … na mal schauen, vielleicht wird es in Version 12 etwas

Dennoch danke!

Da würde ich nicht drauf wetten. Um zu sehen, was man alles machen kann, empfehle ich mal in der Hilfe unter den Stichwörtern "Befehlszeilenschnittstelle" und "Verknüpfungen zu Benutzerprofilen" zu suchen.

Gruß, Rüdiger

DPI 15 (15.00.000.076) auf Windows 8.1 (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) mit Philips Device Control Center (3.0)
Intel i7 2600 QuadCore - 3.4 GHz - 8 MB L3-Cache - 6 GB RAM

17

Re: bestimmtes Benutzerprofil automatisch öffnen

Hallo Rüdiger,

was bedeutet folgende Optionen, die ich im Abschnitt Befehlszeilenschnittstelle gefunden habe?

/topic <Thema>
Lädt automatisch das als <Thema> angegebene Thema (nur in der Solutions Edition).

Was ist das für eine Version: Solutions Edition?

Besten Dank
Anja

Dragon NaturallySpeaking 11.5; Windows 8 / 64

18

Re: bestimmtes Benutzerprofil automatisch öffnen

/topic steht für "Vokabular", ab Professional (= "Solutions", schlecht übersetzter Text, wie an vielen Stellen) kann man bekanntlich mehrere Vokabulare nebeneinander im Profil haben. Für das Vokabular gibt es noch den Schalter, nicht aber für die Quelle, womit ich darauf hin gewiesen haben wollte.

DPI 15 (15.00.000.076) auf Windows 8.1 (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) mit Philips Device Control Center (3.0)
Intel i7 2600 QuadCore - 3.4 GHz - 8 MB L3-Cache - 6 GB RAM

19

Re: bestimmtes Benutzerprofil automatisch öffnen

Hallo zusammen,

Ich bin vor kurzem auf Windows 10 umgestiegen. kann mir jemand sagen, wo ich hier den Ordner „Autostart“ finden kann (meine Suche ergab mehrere Ordner dieses Namens) .

Beitrags-Anhänge

Unbenannt.JPG 47.05 kb, Datei noch nie heruntergeladen. 

Sie haben nicht die Berechtigung, um diese Datei herunterzuladen.
Dragon NaturallySpeaking 15, Windows 10, Intel I5 mit 3,9 MHz

20

Re: bestimmtes Benutzerprofil automatisch öffnen

Wie eine Google-Suche lehrt, finden Sie den einfach mit "Win+R" und dann "shell:startup".
Aber warum suchen?
Da/wenn Sie Dragon 15 benutzen, können Sie einfach auch in den Dragon-Optionen unter „Weitere Einstellungen“ anklicken "Bei Windows-Start Dragon starten“.
In Version 15 ist das ein echter Programmstart und nicht nur der wenig hilfreiche alte „Quickstart“. D. h., es wird tatsächlich ein Benutzerprofil geöffnet. Erfreulicherweise klappt das nunmehr auch, wenn man mehrere Profile hat, da man im entsprechenden Fenster der Profilverwaltung anklicken kann, welches beim Start geöffnet werden soll.
Bedarf für einen händischen Eintrag im Autostart besteht allerdings nach wie vor, wenn das Profil der Wahl über mehrere Vokabulare verfügt, denn die Programmierer haben es leider verabsäumt, auch für das Vokabular eine Option zur standardmäßigen Auswahl eines Vokabulars in der Benutzeroberfläche zu hinterlegen.

Dragon Legal Group 15, Win 10 Pro, Office 2013/2016, SpeechMike Premium, i7-3770, 32 GB RAM, 240 GB SSD
Dragon für Mac 6.0.8, macOS 10.13, Office für Mac 2016, iMac Retina 5K Late 2015 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD

21

Re: bestimmtes Benutzerprofil automatisch öffnen

Meinhard schrieb:

In Version 15 ist das ein echter Programmstart und nicht nur der wenig hilfreiche alte „Quickstart“. D. h., es wird tatsächlich ein Benutzerprofil geöffnet. Erfreulicherweise klappt das nunmehr auch, wenn man mehrere Profile hat, da man im entsprechenden Fenster der Profilverwaltung anklicken kann, welches beim Start geöffnet werden soll.

Leider muss ich die Begeisterung etwas dämpfen: Diese nützliche Einrichtung eines Standard-Profils gibt es erst seit der Group 15. Und man sollte sich einen Zettel an den Bildschirm kleben, welches Profil zum Standard erklärt worden ist - es wird nämlich nirgendwo angezeigt. Da kann es eventuell dumm laufen, wenn mehrere Profile vorhanden und benutzt werden.
Ich halte mehr davon, in dem Fall definierte (Profil, Vokabular) Aufrufe auf dem Desktop zu platzieren.
Gruß, Pascal

22 Zuletzt bearbeitet von Eisvogel (09.06.2017 10:50:12)

Re: bestimmtes Benutzerprofil automatisch öffnen

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Tipps, doch der eigene Riecher ist manchmal nicht zu überbieten.

Bei mir startet Dragon 15 mit einem bestimmten Benutzerprofilauf diesem Weg:

*Wie oben beschrieben eine Verknüpfung anlege und das Ziel entsprechend verändere (alles genau wie am Anfang des Posts beschrieben)

*Dieser Verknüpfung in den Ordner Autostart verschiebe. Er ist bei Windows 10 etwas versteckt und bei mir lautet der Pfad:

C:\Users\User\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

Viele Grüße
Dirk

Dragon NaturallySpeaking 15, Windows 10, Intel I5 mit 3,9 MHz

23

Re: bestimmtes Benutzerprofil automatisch öffnen

P.Roch schrieb:

Diese nützliche Einrichtung eines Standard-Profils gibt es erst seit der Group 15.

Oh, danke, Pascal, für diesen Hinweis. Also wieder ein Fall eines Vorzugs der Group-Edition (irgend jemand wollte doch alle Änderungen wissen...). Bitte um Nachsicht, falls ich Verwirrung gestiftet habe.

P.Roch schrieb:

Und man sollte sich einen Zettel an den Bildschirm kleben, welches Profil zum Standard erklärt worden ist - es wird nämlich nirgendwo angezeigt

Hm. Bei mir lässt sich einfach in der Profilverwaltung nachsehen, ob das Kontrollkästchen aktiv ist. Und das aktive Profil ist dort auch farblich hervorgehoben.

P.Roch schrieb:

Ich halte mehr davon, in dem Fall definierte (Profil, Vokabular) Aufrufe auf dem Desktop zu platzieren

Kann man sicher so sehen (wobei ich Verknüpfungen auf dem Desktop grundsätzlich meide/verberge). Ein Autostart wäre das jedenfalls nicht.

Jedenfalls vielen Dank für die Ergänzung.

M. Beckmesser

Dragon Legal Group 15, Win 10 Pro, Office 2013/2016, SpeechMike Premium, i7-3770, 32 GB RAM, 240 GB SSD
Dragon für Mac 6.0.8, macOS 10.13, Office für Mac 2016, iMac Retina 5K Late 2015 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD

24

Re: bestimmtes Benutzerprofil automatisch öffnen

Hallo Rüdiger,

Ich habe gerade eine Verknüpfung erstellt und auch die angesprochenen Veränderungen bei „Ziel“ vorgenommen – aber ich erhalte immer die Meldung, dass der eingegebene Pfad ungültig ist. Woran kann das liegen? Ist das Vorgehen bei Windows 10 anders?

Danke für Tipps und schönen Feiertag
Dirk

Dragon NaturallySpeaking 15, Windows 10, Intel I5 mit 3,9 MHz

25

Re: bestimmtes Benutzerprofil automatisch öffnen

In der Regel besteht die Fehlerursache in fehlenden Apostrophs. Diese sind notwendig, wenn Programmaufruf oder/und Parameter (hier: Benutzerprofilname) Leerzeichen enthalten.
Gruß, Pascal