Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 16 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
sandra_dragon Offline



Beiträge: 73

14.04.2012 12:40
RE: kleine Frage: et cetera und etc. Zitat · Antworten

Hallo,

ich hätte gerne, das Dragon etc. schreibt und nicht etc. Er weiß, dass etc. et cetera heißt (bzw. umkehrt) aber schreibt immer et cetera...

thx!

S.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

14.04.2012 12:48
#2 RE: kleine Frage: et cetera und etc. Zitat · Antworten

Falls ich die Frage richtig verstehe, "et cetera" ist ein Eintrag im Vokabular, und es wird deshalb auch so geschrieben, so lange man den Eintrag nicht verändert. Möchte man, dass "etc." geschrieben wird, wenn man "et cetera" sagt, sucht man den Eintrag im Vokabular, klickt auf "Eigenschaften", setzt den Haken bei "Alternative Schreibweise 1 verwenden, und gibt in das Feld rechts daneben den Text "etc." ein. Danach bestätigt man, und dann geht es in aller Regel schon beim nächsten Diktat des Ausdrucks, sonst muss man noch mal korrigieren.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

sandra_dragon Offline



Beiträge: 73

14.04.2012 12:54
#3 RE: kleine Frage: et cetera und etc. Zitat · Antworten

Danke! Mache ich so!
Frage mich (weil ich zu wenig Übung habe): Machen das alle so, die "etc." geschrieben sehen wollen, oder wie sagen die "etc." damit es erscheint ohne alternative Schreibweise von et cetera?


Zitat von R.Wilke
Falls ich die Frage richtig verstehe, "et cetera" ist ein Eintrag im Vokabular, und es wird deshalb auch so geschrieben, so lange man den Eintrag nicht verändert. Möchte man, dass "etc." geschrieben wird, wenn man "et cetera" sagt, sucht man den Eintrag im Vokabular, klickt auf "Eigenschaften", setzt den Haken bei "Alternative Schreibweise 1 verwenden, und gibt in das Feld rechts daneben den Text "etc." ein. Danach bestätigt man, und dann geht es in aller Regel schon beim nächsten Diktat des Ausdrucks, sonst muss man noch mal korrigieren.

Gruß, RW

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

14.04.2012 23:05
#4 RE: kleine Frage: et cetera und etc. Zitat · Antworten

Zitat von sandra_dragon
Frage mich (weil ich zu wenig Übung habe): Machen das alle so, die "etc." geschrieben sehen wollen, oder wie sagen die "etc." damit es erscheint ohne alternative Schreibweise von et cetera?



Das hängt nur davon ab, was man effektiv diktieren möchte, um "etc." als geschriebene Form zu erhalten. Wenn man tatsächlich "et cetera" sagt, ist der hier vorgestellte Weg der sicherste und beste. Dies deshalb, weil es diesen Ausdruck schon im Vokabular gibt, Dragon das Diktierte also damit zuverlässig in Verbindung bringt, und effektiv immer noch "et cetera" hört.

Würde man einen anderen Ausdruck dafür verwenden, der noch nicht im Vokabular enthalten ist (aber nur dann!), könnte man diesen Ausdruck als gesprochene Form eingeben, und "etc." als geschriebene Form dazu.

Ich wüsste aber nicht, welchen Ausdruck man dafür sinnvollerweise verwenden könnte, als Chiffre sozusagen.

Die Regel ist einfach die, dass man immer so wenig wie möglich am Vokabular verändern sollte, um das zu erreichen, was man als Text bekommen möchte. Und am meisten muss man vermeiden, Doubletten zu erzeugen, in dem Fall also bloß keine weiteren Einträge mit "et cetera" als geschriebener Form erstellen, denn dann könnte Dragon nicht mehr zwischen dem neuen Eintrag und dem schon bestehenden unterscheiden.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bevor Sie hier eine Frage stellen....
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
0 15.12.2018 12:55
von Meinhard • Zugriffe: 44
ErstesWort nach Überschrift wird klein geschrieben
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
14 04.05.2016 07:56
von rc.otto • Zugriffe: 34
general.svc etc. verschieben?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 06.09.2012 14:45
von R.Wilke • Zugriffe: 15
Dumme Frage: Wie schalte ich Formatierungen wie Fett etc. wieder aus?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 27.06.2011 15:53
von ErwinE • Zugriffe: 38
Abkürzungen und Langversionen/verschiedene Wortdarstellungen etc.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
17 18.05.2011 14:41
von R.Wilke • Zugriffe: 40
Anfänger Fragen zu DNS11
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 07.09.2010 17:10
von Aniras • Zugriffe: 49
ein paar Fragen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
12 17.06.2010 19:27
von Marius Raabe • Zugriffe: 17
4. Schritt: Text oder Befehl? - Alles eine Frage des Rhythmus!
Erstellt im Forum Wie mache ich das: von
0 26.03.2010 19:20
von R.Wilke • Zugriffe: 93
Welche Eingabegeräte kommen für das Diktat in Frage?
Erstellt im Forum FAQ & Troubleshoot: von
0 17.02.2010 22:54
von R.Wilke • Zugriffe: 72
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz