Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 106 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
sandra_dragon Offline



Beiträge: 73

14.04.2012 12:40
RE: kleine Frage: et cetera und etc. Zitat · Antworten

Hallo,

ich hätte gerne, das Dragon etc. schreibt und nicht etc. Er weiß, dass etc. et cetera heißt (bzw. umkehrt) aber schreibt immer et cetera...

thx!

S.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

14.04.2012 12:48
#2 RE: kleine Frage: et cetera und etc. Zitat · Antworten

Falls ich die Frage richtig verstehe, "et cetera" ist ein Eintrag im Vokabular, und es wird deshalb auch so geschrieben, so lange man den Eintrag nicht verändert. Möchte man, dass "etc." geschrieben wird, wenn man "et cetera" sagt, sucht man den Eintrag im Vokabular, klickt auf "Eigenschaften", setzt den Haken bei "Alternative Schreibweise 1 verwenden, und gibt in das Feld rechts daneben den Text "etc." ein. Danach bestätigt man, und dann geht es in aller Regel schon beim nächsten Diktat des Ausdrucks, sonst muss man noch mal korrigieren.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

sandra_dragon Offline



Beiträge: 73

14.04.2012 12:54
#3 RE: kleine Frage: et cetera und etc. Zitat · Antworten

Danke! Mache ich so!
Frage mich (weil ich zu wenig Übung habe): Machen das alle so, die "etc." geschrieben sehen wollen, oder wie sagen die "etc." damit es erscheint ohne alternative Schreibweise von et cetera?


Zitat von R.Wilke
Falls ich die Frage richtig verstehe, "et cetera" ist ein Eintrag im Vokabular, und es wird deshalb auch so geschrieben, so lange man den Eintrag nicht verändert. Möchte man, dass "etc." geschrieben wird, wenn man "et cetera" sagt, sucht man den Eintrag im Vokabular, klickt auf "Eigenschaften", setzt den Haken bei "Alternative Schreibweise 1 verwenden, und gibt in das Feld rechts daneben den Text "etc." ein. Danach bestätigt man, und dann geht es in aller Regel schon beim nächsten Diktat des Ausdrucks, sonst muss man noch mal korrigieren.

Gruß, RW

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

14.04.2012 23:05
#4 RE: kleine Frage: et cetera und etc. Zitat · Antworten

Zitat von sandra_dragon
Frage mich (weil ich zu wenig Übung habe): Machen das alle so, die "etc." geschrieben sehen wollen, oder wie sagen die "etc." damit es erscheint ohne alternative Schreibweise von et cetera?



Das hängt nur davon ab, was man effektiv diktieren möchte, um "etc." als geschriebene Form zu erhalten. Wenn man tatsächlich "et cetera" sagt, ist der hier vorgestellte Weg der sicherste und beste. Dies deshalb, weil es diesen Ausdruck schon im Vokabular gibt, Dragon das Diktierte also damit zuverlässig in Verbindung bringt, und effektiv immer noch "et cetera" hört.

Würde man einen anderen Ausdruck dafür verwenden, der noch nicht im Vokabular enthalten ist (aber nur dann!), könnte man diesen Ausdruck als gesprochene Form eingeben, und "etc." als geschriebene Form dazu.

Ich wüsste aber nicht, welchen Ausdruck man dafür sinnvollerweise verwenden könnte, als Chiffre sozusagen.

Die Regel ist einfach die, dass man immer so wenig wie möglich am Vokabular verändern sollte, um das zu erreichen, was man als Text bekommen möchte. Und am meisten muss man vermeiden, Doubletten zu erzeugen, in dem Fall also bloß keine weiteren Einträge mit "et cetera" als geschriebener Form erstellen, denn dann könnte Dragon nicht mehr zwischen dem neuen Eintrag und dem schon bestehenden unterscheiden.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zusatzprogramm fürs Diktat in Hintergrundfenster?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
2 28.04.2023 11:18
von pesa • Zugriffe: 249
Neuinstallation erforderlich
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Mr.Ed
2 25.11.2022 19:58
von Mr.Ed • Zugriffe: 236
Letzte Rettung
Erstellt im Forum Dies und Das von Dioskur
0 19.11.2022 16:14
von Dioskur • Zugriffe: 242
Benutzerprofil übertragbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Jedlova
2 08.08.2022 19:41
von Jedlova • Zugriffe: 217
Intel oder AMD ?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Erhard Kausch
2 10.04.2022 18:21
von Erhard Kausch • Zugriffe: 279
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1729
Wort immer klein schreiben, auch am Satzanfang
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
5 10.05.2021 16:08
von Spawn • Zugriffe: 402
Frage zu Worten, die auch Befehle sind
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
5 27.01.2021 17:36
von R.Wilke • Zugriffe: 328
Frage zur automatischen Großschreibung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
4 03.02.2021 09:50
von glombi • Zugriffe: 358
"Mikrofon prüfen" - Empfindlichkeit nachträglich erhöhen
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Udo Weik
1 15.12.2020 16:14
von R.Wilke • Zugriffe: 584
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz