ich bin ganz neu im Forum und habe heute Dragon Premium auf meinem Rechner installiert.
Die Installation selbst ging auf meinem DELL XPS M1530 (der sollte auch die entsprechenden Voraussetzungen haben, bei mir läuft er mit Vista).
Das Lernprogramm für mein Sennheiser Mikro ging auch noch.
Alles andere funktioniert gar nicht.
Wenn ich einen Text transkribieren möchte, den ich mit Roxio aufgenommen habe und als MP3 abgespeichert habe, stürzt Dragon dauernd ab.
Ich kann weder das Hilfeprogramm öffnen (die Übersicht zeigt Dragon noch an, die Texte selbst erscheinen jedoch nicht mehr), noch ein Diktierfenster aufmachen.
ZitatDie Installation selbst ging auf meinem DELL XPS M1530 (der sollte auch die entsprechenden Voraussetzungen haben, bei mir läuft er mit Vista).
Prinzipiell kann man Dragon darauf verwenden, Freude werden Sie damit aber nicht haben.
ZitatAlles andere funktioniert gar nicht.
Können Sie denn mit dem Mikrofon diktieren?
ZitatWenn ich einen Text transkribieren möchte, den ich mit Roxio aufgenommen habe und als MP3 abgespeichert habe, stürzt Dragon dauernd ab.
Was ist "Roxio"? Ich kenne das nur als Brenner-Software, kann man damit auch Aufnahmen machen? Und wenn ja, mit welchem Gerät nehmen Sie auf? Versuchen Sie doch einmal, eine nicht allzu lange Aufnahme mit dem Windows-Soundrecorder anzufertigen und umzusetzen.
ZitatIch kann weder das Hilfeprogramm öffnen (die Übersicht zeigt Dragon noch an, die Texte selbst erscheinen jedoch nicht mehr), noch ein Diktierfenster aufmachen.
Das Problem mit der Anzeige der Hilfedatei hatten wir zuletzt öfter, ich fürchte mittlerweile, es handelt sich um eine Epidemie. Was passiert aber zum Beispiel, wenn Sie in den Menüs für die Audioaufnahme sind und dort auf das Fragezeichen klicken, wird die Hilfe dann auch nicht angezeigt?
Das Diktierfenster kann man in der Regel nur öffnen, wenn man sich in einer entsprechenden Anwendung befindet, also zum Beispiel in einer Textverarbeitung. Vielleicht liegt es ja daran. Das Diktierfenster macht auch nur Sinn, wenn Sie das Mikrofon verwenden.
ZitatUnd nun?
Ich bin ein bisschen verzweifelt.....
Ruhe bewahren, Fragen beantworten, und GANZ viel lesen…
Man lernt das nicht am ersten Tag, es ist schon ein wenig komplizierter.
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Warum werde ich mit Dragon keine Freude auf dem Dell haben? Zu geringe Leistung? - Ich oute mich mal als typische Ich-habe-keine-Ahnung-von-Computern-Nutzerin.
Inzwischen klappt das mit dem Diktieren. Ich muss es wohl noch üben, aber ein DragonPad kann ich öffnen und dann geht es.
Roxio ist AUCH eine Brennsoftware. Mann kann damit jedoch auch prima aufnehmen, sprich Mikro anschliessen und Texte aufsprechen, mit Musik hinterlegen und mischen. - Diese Dateien lassen sich als WAV oder auch MP3s abspeichern.
Das mit dem Soundrekorder werde ich ausprobieren. Ich wüsste halt gern, woran es liegt, dass Dragon die Dateien nicht verarbeiten kann. Das war der Grund, warum ich Dragon überhaupt gekauft habe.
Hm, das mit der Hilfedatei habe ich hier auch schon einige Male gelesen. Das kann es ja eigentlich nicht sein, dass das nicht funktioniert, wenn es Teil eines Programms ist, das ich gekauft habe....
Nein, die Hilfe wird dann auch nicht angezeigt, wenn ich auf das Fragezeichen klicke.... Leider.... Da ist also mit Lesen nicht so viel, es sei denn Sie meinen Ihre Antworten, die lese ich gerne.
Mit dem Lesen meinte ich eigentlich "alles Lesen, was man kriegt", aber wenn Sie schon mal mit meinen Antworten anfangen, liegen Sie gar nicht so schlecht.
Was passiert, wenn Sie die Datei als WAV anstellen von MP3 abspeichern, geht dann die Umsetzung?
Wegen der Hilfedateien haben wir hier neulich mal einen Tipp vorgestellt:
aber leider keine Antwort darauf erhalten, und wissen daher nicht, ob es funktioniert. Das Problem ist, dass man es nicht testen kann, wenn man den Fehler nicht hat.
Was die Leistung Ihres Computers betrifft, er bewegt sich am unteren Rand des Spektrums, bezogen auf die Anforderungen bei Dragon. Das wird sich darin auswirken, dass Dragon zwar umsetzt, aber alles erschreckend lange dauern wird. Im Detail liegt das am sog. L2-Cache, wovon Sie 1 MB haben. Brauchbar wären 4 MB, komfortabel schon 6 MB, und raketenschnell modernere Prozessoren mit L3-Cache wie der in meiner Signatur.
Gruß, R. Wilke
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ups, vielen Dank für die Antwort bezüglich meines Rechners.
Mist, das hatte ich fast schon befürchtet und ich kann mir vorstellen, dass evtl. das Problem mit dem Einlesen der Audiodatei daran liegt.
Das heisst ja im Klartext, dass ich mir einen neuen Rechner werde kaufen müssen.
Hm.... Gar nicht schön diese Aussicht, aber wohl nötig.
Also auf in den nächsten Computerladen... Ich werde mir die Daten aus Ihrer Signatur aufschreiben und danach gucken gehen.... Vielleicht tut es ja der Aldirechner, der nächste Woche auf den Markt kommt.....
Zitat von Ulusabaund ich kann mir vorstellen, dass evtl. das Problem mit dem Einlesen der Audiodatei daran liegt.
Nicht unbedingt, versuchen bitte erst einmal die Umsetzung einer WAV-Datei.
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Der Rechner ist sicherlich nicht mehr so sehr schnell, aber normalerweise spreche ich Texte bis zu 45 Minuten auf und er hat mit dem Verarbeiten keine Probleme....
Welches Audioformat hat die WAV-Datei? - Können Sie das in "Roxio" einsehen/einstellen? Dragon benötigt diese Formate:
ZitatIf you are transcribing a wave file (.wav), make sure the file is in the one of the following formats:
PCM, 11,025 Hz, 16 Bit, Mono
PCM, 22,050 Hz, 16 Bit, Mono.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Wow! Sie sind ein Held oder ich ein Schussel.... Es hat geklappt!
Allerdings kann ich ja die Hilfedateien alle nicht einsehen.
Ok, Dragon ist aufgrund meines Rechners extrem langsam, aber es funktoniert.... Ich werde jetzt mal nen Testlauf starten..... Und werde dann berichten.
Zitat von UlusabaAllerdings kann ich ja die Hilfedateien alle nicht einsehen.
Ich schon. Noch ein Unterschied zwischen uns: ich habe in 7-8 Jahren grob gerechnet 100.000 Drachen-Beiträge gelesen, wovon ich knapp 10 % sogar selbst verfasst habe, aber das steht auf einem anderen Blatt.
Viel Erfolg weiterhin, ach, und wenn Sie so nett wären, mal den Tipp weiter oben zu versuchen, um die Hilfe zu reparieren ...
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von UlusabaOk, Dragon ist aufgrund meines Rechners extrem langsam, aber es funktoniert....
Ach, noch eine Frage: wie sieht das Verhältnis zwischen Länge der Aufnahme und Dauer der Umsetzung aus? Messen Sie es doch bitte mal, relativ genau, und dann sage ich Ihnen, wie schnell oder wie langsam Ihr Rechner wirklich ist.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD