Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 111 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
Eisvogel Offline



Beiträge: 135

05.05.2012 17:47
RE: Neuen Ordner erstellen (Windows) Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

beschrieben ist, dass man mit dem Programm im gesamten Computer steuern kann. Ich möchte einen Ordner erstellen, aber das ist nirgendwo geschrieben. Gibt es eine Möglichkeit, diese Aufgabe mit Sprache zu lösen?

Vielen Dank

Dragon NaturallySpeaking 15, Windows 10, Intel I5 mit 3,9 MHz

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

05.05.2012 18:19
#2 RE: Neuen Ordner erstellen (Windows) Zitat · Antworten

Beispiel:

öffne Eigene Dateien
Neuer Ordner
dies ist ein Test
drück Enter

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Eisvogel Offline



Beiträge: 135

05.05.2012 19:21
#3 RE: Neuen Ordner erstellen (Windows) Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Beispiel:

öffne Eigene Dateien
Neuer Ordner
dies ist ein Test
drück Enter




Hallo,

Danke für die Antwort! Wie man einen Ordner erstellt weiß ich natürlich, aber es interessiert mich ob es einen sprachbefehl dazu gibt.

Dragon NaturallySpeaking 15, Windows 10, Intel I5 mit 3,9 MHz

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

05.05.2012 19:31
#4 RE: Neuen Ordner erstellen (Windows) Zitat · Antworten

Kann es nicht geben, dafür müsste man ja unter anderem wissen, wo, und weil jeder Explorer anders aussieht, macht es keinen Sinn.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

JoeBu Offline




Beiträge: 213

05.05.2012 22:37
#5 RE: Neuen Ordner erstellen (Windows) Zitat · Antworten

Zitat von Eisvogel

Zitat von R.Wilke
Beispiel:

öffne Eigene Dateien
Neuer Ordner
dies ist ein Test
drück Enter




Hallo,

Danke für die Antwort! Wie man einen Ordner erstellt weiß ich natürlich, aber es interessiert mich ob es einen sprachbefehl dazu gibt.




Hallo,

versuchen Sie es mal mit "drück Strg Shift N" im Windows Explorer. Diese Tastenkombination soll in Windows 7 einen neuen Ordner erstellen. Ich bekomme dies allerdings nur mit der Tastenkombination Windowstaste+Strg+Shift+N hin.
Mit der Windows-Taste als Sprachbefehl ist aber nicht ganz so einfach. Wahrscheinlich wird die Pro-Version von DNS benötigt.
Welche Dragon-Version benutzen Sie?

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

06.05.2012 00:43
#6 RE: Neuen Ordner erstellen (Windows) Zitat · Antworten

Zitat von JoeBu
versuchen Sie es mal mit "drück Strg Shift N" im Windows Explorer.



Ist nicht nötig. Wie ich oben versuchte zu erklären, braucht man nur zu sagen:

Neuer Ordner

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Eisvogel Offline



Beiträge: 135

06.05.2012 02:09
#7 RE: Neuen Ordner erstellen (Windows) Zitat · Antworten

Hallo,

Ich benutzeNaturallySpeaking 10 prefered

Dragon NaturallySpeaking 15, Windows 10, Intel I5 mit 3,9 MHz

JoeBu Offline




Beiträge: 213

06.05.2012 11:48
#8 RE: Neuen Ordner erstellen (Windows) Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke

Zitat von JoeBu
versuchen Sie es mal mit "drück Strg Shift N" im Windows Explorer.



Ist nicht nötig. Wie ich oben versuchte zu erklären, braucht man nur zu sagen:

Neuer Ordner




Hallo Rüdiger,

ich habe gerade festgestellt, dass auf meinem Arbeitsrechner "Neuer Ordner" funktioniert. Auf meinem Privatrechner leider nicht. Auf beiden Rechnern habe ich Windows 7 64 Bit installiert. Ich habe bis jetzt keine Unterschiede in den Dragoneinstellungen gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

06.05.2012 12:14
#9 RE: Neuen Ordner erstellen (Windows) Zitat · Antworten

Hallo Jörg,

sprachaktivierte Bildschirm-Elemente werden mittels MSAA angesteuert (jedenfalls, wenn man es mit "vernünftigen" Anwendungen zu tun hat), unabhängig von Dragon-Befehlen, sozusagen spontan, je nachdem, was auf dem Bildschirm zu sehen ist. Warum es bei Dir in dem einen Fall funktioniert, und in dem anderen nicht, kann ich Dir nicht sagen. Die Einstellungen in Dragon dafür sind:

Zitat
Extras - Optionen - Weitere Einstellungen - Sprachsteuerung für Menüs und Dialogfelder aktivieren



und zusätzlich:

Zitat
Extras - Optionen - Befehle - "Klick" sagen, um Menüs oder Steuerlemente auszuwählen



Bei mir ist es so, dass ich den "Klick" nie markiere, weil es mir zu lästig ist, ihn immer sagen zu müssen; manchmal aber der Klick zum Nachhelfen ganz praktisch ist, vielleicht versuchst Du es mal damit.

Ansonsten, ich kann bei mir im Explorer (und auch sonst) alle aktivierten Elemente mittels Sprache bedienen, muss aber manchmal ein wenig probieren, bis ich den richtigen Ausdruck dafür finde (in der Regel die Menü-Beschriftung, oder der Ballon-Tipp).

Alternativ dazu gibt es auch immer noch die standardmäßig ausgeblendete Menüleiste im Explorer, zu erreichen über:

Zitat
drück Alt Dora - drück Nordpol - drück Otto



Als Beispiel dafür, wie man mittels Sprachbefehlen einen neuen Ordner erstellen kann, auch in Preferred/Premium.

Ich hoffe nun, dass deutlich geworden ist, warum es keinen in Dragon "eingebauten" Befehl für diese Aufgabe geben kann, und wenn nicht, bitte ich um klare und verständliche Rückmeldung.

Schönen Sonntag
Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

JoeBu Offline




Beiträge: 213

06.05.2012 12:31
#10 RE: Neuen Ordner erstellen (Windows) Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Hallo Jörg,

sprachaktivierte Bildschirm-Elemente werden mittels MSAA angesteuert (jedenfalls, wenn man es mit "vernünftigen" Anwendungen zu tun hat), unabhängig von Dragon-Befehlen, sozusagen spontan, je nachdem, was auf dem Bildschirm zu sehen ist. Warum es bei Dir in dem einen Fall funktioniert, und in dem anderen nicht, kann ich Dir nicht sagen. Die Einstellungen in Dragon dafür sind:

Zitat
Extras - Optionen - Weitere Einstellungen - Sprachsteuerung für Menüs und Dialogfelder aktivieren



und zusätzlich:

Zitat
Extras - Optionen - Befehle - "Klick" sagen, um Menüs oder Steuerlemente auszuwählen



Bei mir ist es so, dass ich den "Klick" nie markiere, weil es mir zu lästig ist, ihn immer sagen zu müssen; manchmal aber der Klick zum Nachhelfen ganz praktisch ist, vielleicht versuchst Du es mal damit.

Ich hoffe nun, dass deutlich geworden ist, warum es keinen in Dragon "eingebauten" Befehl für diese Aufgabe geben kann, und wenn nicht, bitte ich um klare und verständliche Rückmeldung.

Schönen Sonntag
Rüdiger




Hallo Rüdiger,

ich versuche es mal mit einem neuen Profil an meinem Heimrechner.
Die Dragon-Einstellungen sind die gleichen, wie du beschrieben hast. Andere Einstellungen machen für mich auch keinen Sinn.
Ich denke wir haben uns missverstanden. Ich hatte verstanden, dass es prinzipiell nicht möglich ist per Sprache einen neuen Ordner zu erstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

06.05.2012 12:40
#11 RE: Neuen Ordner erstellen (Windows) Zitat · Antworten

Zitat von JoeBu
Ich denke wir haben uns missverstanden. Ich hatte verstanden, dass es prinzipiell nicht möglich ist per Sprache einen neuen Ordner zu erstellen.



Mit Sicherheit haben wir uns missverstanden, es fängt damit an, dass ich nicht sicher bin, was genau die ursprüngliche Fragestellung ist.

Aber verstanden habe ich die Frage so, ob es einen eingebauten Befehl gibt, etwa in der Art "einen neuen Ordner erstellen", oder ähnlich. Und nein, gibt es nicht, kann es auch nicht geben, weil er nie passen würde.

Demgegenüber aber kann man sich eben mittels Sprachbefehlen durch die Menüs bewegen (in aller Regel), so wie man es auch mittels Maus oder Tastatur machen würde, dass die genauen Wege aber davon abhängen, wie der Explorer jeweils aussieht, liegt auf der Hand.

Hat man aber feste Einstellungen, und repetitive Abläufe, und verwendet die Pro-Version, kann man die Schritte auch automatisieren, indem man ein entsprechendes Skript erstellt, was aber immer individuell angepasst ist und deshalb keinen Sinn macht, es vorzustellen. Aber nur ein Hinweis dazu, ich muss täglich Ordner für Bilder, den jeweils von mir bearbeiteten Vorgängen zugeordnet anlegen, in der Form:

Bilder 2012-05-06

Das kann man natürlich jeweils separat klicken und tippen, oder automatisieren.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

06.05.2012 13:02
#12 RE: Neuen Ordner erstellen (Windows) Zitat · Antworten

Als Ergänzung dazu mal ein Auszug aus der Dragon-Hilfe:

Zitat

Schaltflächen und Dialogfeldoptionen auswählen

Wenn Dragon ausgeführt wird, können Sie mit Sprachbefehlen auf Schaltflächen und Dialogfeldoptionen zugreifen.

Das betreffende Dialogfeld muss dabei aktiviert sein.

So wählen Sie eine Schaltfläche oder Option aus:

Sagen Sie "Klick", gefolgt von der im Fenster angezeigten Schaltflächen- oder Optionsbezeichnung.

In der Voreinstellung ist es nicht erforderlich, dass Sie vor der Schaltflächen- oder Optionsbezeichnung "Klick" sagen. Sie können diese Vorgabe jedoch auf der Registerkarte "Befehle" im Dialogfeld "Optionen" ändern.

Beispiel:

Sie möchten die Maßeinheiten in einem Microsoft-Word-Dokument ändern. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

  1. Sagen Sie "Klick Office-Button".[/*]

  1. Sagen Sie "Klick Word-Optionen" (um das Dialogfeld "Optionen" in Microsoft Word zu öffnen).[/*]

  1. Sagen Sie "Klick Erweitert" (um die Registerkarte "Erweitert" zu öffnen).[/*]

  1. Bewegen Sie sich nach unten zu Anzeigen > Maße in folgenden Einheiten anzeigen: .[/*]

  1. Sagen Sie "OK", um die neue Maßeinheit zu übernehmen und das Dialogfeld zu schließen.[/*]


So öffnen Sie eine Liste:

Öffnen Sie die erste Liste in einem Dialogfeld, indem Sie "Liste erweitern" sagen. Um die nächste Liste zu öffnen, sagen Sie "Registerkarte drücken" oder "Listenfeld".

So klicken Sie auf die Schaltfläche "Schließen" oder "OK":

Sagen Sie "Schließen" oder "Klick Schließen", bzw. "OK" oder "Klick OK."

Hinweise

Folgende Elemente können nicht per Sprache gesteuert werden: Dateinamen in Dialogfeldern, Verzeichnisnamen in Dialogfeldern sowie Namen von Objekten in Listen und Symbolleistenschaltflächen. Darüber hinaus lässt sich die Schaltfläche "Schließen" in einigen Dialogfeldern von Microsoft Office 97 nicht per Sprachbefehl steuern.

In Microsoft Office 97, Microsoft Office 2000 und bestimmten Windows-Programmen wie dem Windows Explorer können Sie Schaltflächen und Dialogfeldoptionen nur dann mit Sprachbefehlen aktivieren, wenn im Dialogfeld "Optionen" auf der Registerkarte "Weitere Einstellungen" die Option "'Active Accessibility' für Menüs und Dialoge aktivieren" ausgewählt ist.


_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Eisvogel Offline



Beiträge: 135

06.05.2012 21:33
#13 RE: Neuen Ordner erstellen (Windows) Zitat · Antworten

Guten Abend Rüdiger,

Danke für den Tipp mit der verborgenen Menüleiste. Damit hat es funktioniert, anders nicht warum auch immer.

Schönenabend

Dragon NaturallySpeaking 15, Windows 10, Intel I5 mit 3,9 MHz

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 376
Kann der Temp-Ordner von Nuance Dragon nach der Installation gelöscht werden?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Max.T
7 15.01.2024 09:27
von Max.T • Zugriffe: 206
Windows 11 23H2 und Journal Playback Hooks
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Marius_
4 26.12.2023 18:38
von R.Wilke • Zugriffe: 225
Umzug auf neuen Rechner nach vorherigem Upgrade auf Dragon 16
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SvenMartin
5 09.01.2024 07:30
von SvenMartin • Zugriffe: 292
Windows 11
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von uljoman
4 17.09.2023 18:32
von R.Wilke • Zugriffe: 336
"Drück Umschalt Enter" verwenden wie "Neue Zeile"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 16.03.2022 20:02
von Lena • Zugriffe: 342
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1645
Windows 11 und Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
14 20.01.2022 15:08
von Rene • Zugriffe: 4273
Hat irgendjemand Infos/Erfahrungen mit Dragon 13 Premium/15 DPI und Windows 11?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Khaine
1 07.12.2021 15:01
von Falconi • Zugriffe: 1340
NatSpeak 12 und Windows 10
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von gunnit50
3 18.06.2021 16:52
von Sabine • Zugriffe: 283
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz