Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 108 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Mercury Offline



Beiträge: 1

19.05.2012 13:53
RE: Dragon und Skype / Chat Zitat · Antworten

Hallo,

Ich habe mir DNS neu angeschafft, nachdem ich vor vielen Jahren einmal einen Testlauf gewagt hatte... Bisher gefällt es mir recht gut, gestolpert bin ich jetzt über ein kleines Problem:

Skype lässt sich durchaus mit DNS nutzen, aber nur partiell. Ich habe zwar eine englische Anleitung gefunden, aber deren Sprachbefehle funktionieren natürlich nicht im deutschen.

Mit "öffne Skype" öffnet er das Programm.

Mit "Hans" sucht er nun den Nutzer "Hans"

Welchen Befehl muss ich nun aber sagen, dass er z.B. eine Konversation beginnt (d.h. Chat?)

Als Zusatzfrage: Wenn ich dann im Chatfenster bin, welchen Befehl muss ich sprechen, um die Nachricht abzuschicken?


mfg & danke,

Mercury

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

19.05.2012 15:46
#2 RE: Dragon und Skype / Chat Zitat · Antworten

Willkommen im Forum!

Mit der Einrichtung meines Skype-Kontos bin ich noch nicht so weit gekommen, unter anderem weil ich mich davor sperre, meine "sozialen" Netzwerke noch weiter auszubauen…

Für Skype gibt es keine eingebauten Befehle, sofern die Oberfläche aber einigermaßen barrierefrei konstruiert ist, kann man sich immer mittels der Methode "sag was du siehst" darin bewegen. Also spricht man einfach die betreffenden Schaltflächen, und dadurch sollten sie dann aktiviert werden, vorausgesetzt, das Programm ist so eingerichtet.

Es funktioniert im Prinzip so, dass Dragon immer das jeweils aktive Fenster nach solchen Elementen durchsucht und daraus eine quasi temporäre Befehlsliste aufbaut. Ein Problem aber, was dabei auftauchen kann: wenn es sich bei der Beschriftung um ein englisches Wort zum Beispiel handelt, hat Dragon nicht automatisch die englische Aussprache "auf dem Zettel". Das könnte etwa bei dem Wort "Chat" zutreffen, das muss man einfach ausprobieren und gegebenenfalls muss man es in so einem Fall dann "deutsch" aussprechen.

Darüber hinaus kann man sich in jeder Anwendung, die über eine aktivierbare Menüleiste verfügt, mittels Sprachbefehlen durch die Menüs bewegen und damit die gewünschte Funktionalität herstellen.

Für gezielte Hilfestellung aber wäre es sinnvoll, wenn wir einmal einen Screenshot sehen könnten.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon Professional 16, Schnellbausteine Word 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Björn
0 21.07.2023 10:34
von Björn • Zugriffe: 324
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 276
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 806
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1729
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1670
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 374
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 849
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
Dragon 15.61
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von docachim
8 12.04.2021 17:14
von hwy2001 • Zugriffe: 1226
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz