Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 21 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

16.06.2012 11:53
RE: 24 oder 25? Zitat · Antworten

Liebe Teilnehmer und Leser, weibliche Vetreterinnen mit eingeschlossen!

Kennt Ihr das: man (und Frau) diktiert "24", Dragon hört dafür aber gerne "25"? - Zugegeben, die offenbar unbändige Neigung zum Nuscheln kommt beim Sprechen von Zahlen nicht weniger zur Geltung als bei Text, zumindest bei mir, und vermutlich nuschele ich bei Zahlen noch mehr als sonst.

Trotzdem aber werde ich von "menschlichen" Zuhörern nicht permanent falsch verstanden, wenn ich Zahlen ausspreche, obwohl ich da sicher nicht deutlicher spreche als beim Diktat, es sei denn, die Zuhörer und -rinnen sehen einen taktischen Verhandlungsvorteil darin. Klar ist auch, dass im Falle von Dragon die selbstheilenden Kräfte der Kontexterkennung und -korrektur nicht gegeben sind, aber das ist bei Menschen im Prinzip auch nicht anders.

Was mir nur auffällt, und deshalb der Beitrag, ist in jüngster Zeit die scheinbar systematische Verwechselung von "24" und "25". Bin ich der Einzige?

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Hugo R Offline



Beiträge: 59

16.06.2012 17:25
#2 RE: 24 oder 25? Zitat · Antworten

Genau dasselbe ist mir heute (wenn auch zum ersten Mal) tatsächlich auch aufgefallen.

DPI 14

Dioskur Offline



Beiträge: 511

17.06.2012 00:29
#3 RE: 24 oder 25? Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Kennt Ihr das: man (und Frau) diktiert "24", Dragon hört dafür aber gerne "25"?



Hallo Rüdiger,

siehe Thema "Datumsangaben werden falsch formatiert" vom 13.2.12, Beitrag 2.

Einen schönen Sonntag!

Hans

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

17.06.2012 01:28
#4 RE: 24 oder 25? Zitat · Antworten

Danke für den Hinweis, Hans. Ich meinte allerdings nicht die alte Macke, dass 20er Zahlen ganz chaotisch verstanden werden - was meines Erachtens in der aktuellen Version nicht mehr so gravierend ist -, sondern konkret die Verwechselung von 24 und 25.

Einen schönen Sonntag wünsche ich auch, nicht nur fußballerisch.

Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Schwipp Offline



Beiträge: 31

23.06.2012 06:37
#5 RE: 24 oder 25? Zitat · Antworten

Zitat von Schwipp
Ich habe ein ähnliches Problem.
Ich wohne in Göttingen und DNS 9 pref macht daraus immer wieder Göttinnen .
Nichts gegen schöne Göttinnen, aber in Göttinnen wohne ich nun mal nicht.
Da nützt auch kein Training etwas.....
Gruß Schwipp

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

23.06.2012 10:58
#6 RE: 24 oder 25? Zitat · Antworten

"Aus Göppingen kommen die Götter, und die Göttinnen kommen aus Göttingen."

--

Auch wenn es gelogen ist, es diente nur der Demonstration, dass es in Version 11 jedenfalls geht.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz