Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 27 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
Seiten 1 | 2
sandra_dragon Offline



Beiträge: 73

24.07.2012 15:27
RE: Diktierfenster und DragonPad stürzen ab Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

insgesamt wird mein dragon immer unzuverlässiger. Das Diktierfenster und auch das Pad stürzen regelmäßig ab. Das macht mich wahnsinnig! Auch habe ich immer häufiger Probleme damit, dass Befehle einfach nicht ausgeführt werden, die sonst immer einwandfrei funktionierten (lösch das, korrigier das, zum Zeilenende etc.). Meint ihr, eine Neuinstallation könnte helfen?

Ich nutze Win 7 und DNS Version 11.50.100.092 SP1.

Seit einiger Zeit habe ich DNS im Autostart.

Grmpffff...
Sandra

sandra_dragon Offline



Beiträge: 73

24.07.2012 15:34
#2 RE: Diktierfenster und DragonPad stürzen ab Zitat · Antworten

Huch, offenbar muss man nur drüber reden, dann passiert was... Soeben erhalte ich folgende Meldung...

Ich krieg das mit dem Bild hier nicht hin, daher dieser Link:

http://dl.dropbox.com/u/9514123/dns.jpg

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

24.07.2012 16:00
#3 RE: Diktierfenster und DragonPad stürzen ab Zitat · Antworten

So wie es aussieht, ist das Profil beschädigt. Außerdem handelt es sich dabei um ein Upgrade-Profil, welches noch aus einer Vorversion stammt, vermutlich Version 10. Das ist nicht immer günstig, und es wird im allgemeinen dazu geraten, ein neues Profil anzulegen.

Als nächstes würde ich zunächst einmal ein neues Profil anlegen um herauszufinden, ob die weiter oben beschriebenen Probleme und Fehlfunktionen dabei auch noch auftreten.

Wenn das alte Profil noch einmal geladen werden kann, würde ich sofort die benutzerdefinierten Wörter und Befehle exportieren, für alle Fälle, oder dazu ein Backup verwenden, falls vorhanden.

Viel Erfolg!

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

sandra_dragon Offline



Beiträge: 73

28.07.2012 13:41
#4 RE: Diktierfenster und DragonPad stürzen ab Zitat · Antworten

Vielen Dank schon einmal. Ich habe die Listen exportiert. Bleiben 'Makros' (weiß gerade nicht, ob das der richtige Begriff ist) erhalten (wenn ich z. B. sage "Meine Privatadresse einfügen" und die Adresse erscheint). Diese Angaben stehen nicht in den exportierten Text-Dateien.

(Die Fehlermeldung von oben, siehe jpg, war nur temporär. Das Profil funktioniert wieder, aber vmtl. weiterhin viel zu unzuverlässig, daher werde ich neue Profile anlegen - ich benötige ein englisches und ein deutsches.)

P.Roch Offline



Beiträge: 1.126

28.07.2012 13:58
#5 RE: Diktierfenster und DragonPad stürzen ab Zitat · Antworten

Hallo Sandra,
die benutzerdefinierten Sprachbefehle stehen in der Datei mycmds.dat im Current-Verzeichnis des Benutzers. Man kann die Befehle bequem mit dem Befehlscenter, Modus Verwalten, exportieren und auch importieren.

Gruß
Pascal

sandra_dragon Offline



Beiträge: 73

31.07.2012 17:05
#6 RE: Diktierfenster und DragonPad stürzen ab Zitat · Antworten

Hallo! Vielen Dank für den Tipp.

Je länger ich darüber nachdenke: Im Grunde hat das Problem angefangen (und wurde immer schlimmer), seitdem ich DNS im Windows-Autostart habe. Vmtl. bekommt es ihm/den Profilen nicht, wenn ich das Programm nicht schließe (es läuft ja im Hintergrund, und ich nutze es nicht jedes Mal, wenn der Rechner an ist), sondern wenn Windows ihm beim Herunterfahren den Garaus macht...

Werde jedoch dennoch neue Profile anlegen und alle Daten wieder rüberschieben. Wenn das nicht immer soviel Arbeit wäre (und ich nicht so faul).

Sandra

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

31.07.2012 17:20
#7 RE: Diktierfenster und DragonPad stürzen ab Zitat · Antworten

Hallo Sandra,

man sollte wenigstens die Profile zwischendurch schließen und speichern, wenn man sie nicht benötigt. Wenn Probleme sich einstellen, merkt man es in der Regel auch beim Speichern, und kann dann rechtzeitig auf das automatisch erstellte Backup zugreifen.

Im Büro starte ich jeden Morgen den Computer neu, dann Dragon, lade das Profil, und am Abend fahre ich alles komplett runter. Meinen letzten Dragon-Absturz im Büro hatte ich irgendwann noch mit der Version 9.

Zu Hause bin ich viel schlampiger, lasse das Notebook immer im Standby, mit oder ohne Dragon, und mache alle möglichen Experimente. Darunter leiden die Profile ganz eindeutig.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

sandra_dragon Offline



Beiträge: 73

03.08.2012 21:47
#8 RE: Diktierfenster und DragonPad stürzen ab Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke


Wenn das alte Profil noch einmal geladen werden kann, würde ich sofort die benutzerdefinierten Wörter und Befehle exportieren, für alle Fälle, oder dazu ein Backup verwenden, falls vorhanden.

Viel Erfolg!




Sorry, aber wie genau importiere ich die jetzt in das neue Profil? Unter "Liste von Wörtern oder Ausdrücken importieren" scheint DNS Textdateien auslesen zu wollen. Aber ich dachte, ich könnte auch die Aussprache der von mir in meinem bisher verwendeten Begriffe ins neue Profil mit rüberretten...

Ich habe die Wörter/Begriffe aus dem alten Profil exportiert, muss aber jetzt feststellen, dass es ja auch nur txt-Dateien sind... Muss ich jetzt alle von mir schon mal trainierten Wörter noch mal trainieren?

Thx!

sandra_dragon Offline



Beiträge: 73

03.08.2012 21:58
#9 RE: Diktierfenster und DragonPad stürzen ab Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Hallo Sandra,
die benutzerdefinierten Sprachbefehle stehen in der Datei mycmds.dat im Current-Verzeichnis des Benutzers. Man kann die Befehle bequem mit dem Befehlscenter, Modus Verwalten, exportieren und auch importieren.

Gruß
Pascal




Ähhh, also mit dem Befehlscenter bin ich noch nie klargekommen. Ich finde da keinen Modus Verwalten... Das ganze Ding ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln...

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

03.08.2012 22:01
#10 RE: Diktierfenster und DragonPad stürzen ab Zitat · Antworten

Die Aussprachen kann man leider nicht mitnehmen, aber das Training ist in der Regel nicht nötig. Dragon bildet sich zu allen benutzerdefinierten Wörtern selbst Aussprachen anhand der Schreibung, nach dem Muster "sprich wie Du schreibst", etwa so, wie einer der Schreibung Kundiger die Wörter aussprechen würde, wenn er sie zum ersten Mal lesen würde, ohne sie je gehört zu haben.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

sandra_dragon Offline



Beiträge: 73

03.08.2012 22:07
#11 RE: Diktierfenster und DragonPad stürzen ab Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Die Aussprachen kann man leider nicht mitnehmen, aber das Training ist in der Regel nicht nötig. Dragon bildet sich zu allen benutzerdefinierten Wörtern selbst Aussprachen anhand der Schreibung, nach dem Muster "sprich wie Du schreibst", etwa so, wie einer der Schreibung Kundiger die Wörter aussprechen würde, wenn er sie zum ersten Mal lesen würde, ohne sie je gehört zu haben.

Gruß, RW



Ah, verstehe. Allerdings habe ich sehr viele englische Begriffe in dieser Liste. Das wird dann ja wohl nicht funktionieren. Am besten, ich füge diese Begriffe einzeln mit Training hinzu, das geht sicher schneller, als wenn ich später beim Diktieren immer wieder unterbrochen werde und dann noch irgendwelche Textleichen in meinem Profil liegen...

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

03.08.2012 22:21
#12 RE: Diktierfenster und DragonPad stürzen ab Zitat · Antworten

Ja, oder man macht es so, wie ich es im unten verlinkten Beitrag bei KnowBrainer umgekehrt erklärt habe (den Wörtern entsprechende lautmalerische gesprochene Formen beifügen):

http://www.knowbrainer.com/forums/forum/...cTab=true#80289

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

sandra_dragon Offline



Beiträge: 73

03.08.2012 22:24
#13 RE: Diktierfenster und DragonPad stürzen ab Zitat · Antworten

Ja, das wäre eine Idee, allerdings hätte sich dann das 'natürliche Sprechen' beim Diktat für mich erledigt...

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

03.08.2012 22:28
#14 RE: Diktierfenster und DragonPad stürzen ab Zitat · Antworten

Zitat von sandra_dragon
Ja, das wäre eine Idee, allerdings hätte sich dann das 'natürliche Sprechen' beim Diktat für mich erledigt...



Warum? Das verstehe ich nicht.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

sandra_dragon Offline



Beiträge: 73

03.08.2012 22:35
#15 RE: Diktierfenster und DragonPad stürzen ab Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke

Zitat von sandra_dragon
Ja, das wäre eine Idee, allerdings hätte sich dann das 'natürliche Sprechen' beim Diktat für mich erledigt...



Warum? Das verstehe ich nicht.




Na, habe das so verstanden, dass ich die englischen Wörter dann deutsch aussprechen soll. Lautmalerisch. Sprich, wie du schreibst, wenn man so will. Aber so rede ich ja nicht. Ich spreche in deutschen Texten die engl. Fachbegriffe natürlich englisch aus. Oder habe ich das falsch verstanden?

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Diktierfenster in IntelliJ 2016 kaputt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 02.05.2016 21:47
von R.Wilke • Zugriffe: 31
nur DragonPad empfehlenswert ?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 12.02.2016 23:53
von R.Wilke • Zugriffe: 13
Remotedesktop und Diktierfenster
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 10.12.2015 22:54
von R.Wilke • Zugriffe: 99
Linkman und das Diktierfenster hängt sich auf
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 07.10.2014 13:01
von Alois • Zugriffe: 42
Diktierfenster öffnet sich unter OpenOffice nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 07.03.2014 21:13
von R.Wilke • Zugriffe: 41
Dragon 12.50 – Diktierfenster für nicht unterstützte Anwendungen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 27.02.2014 23:03
von R.Wilke • Zugriffe: 57
Diktierfenster
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
6 10.09.2013 09:07
von Drachenfee • Zugriffe: 29
Diktierfenster und Browsernutzung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
10 12.07.2011 21:01
von Harald • Zugriffe: 23
Einsatz von DragonPad u.a. Hilfseditoren für die Texterstellung
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
3 31.03.2010 13:32
von R.Wilke • Zugriffe: 43
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz