Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 131 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
sandra_dragon Offline



Beiträge: 73

06.08.2012 18:43
RE: Wörter getrennt schreiben - Befehl? Und wie finde/suche ich den? Zitat · Antworten

Und direkt noch eine Frage. DNS tendiert momentan dazu, Wörter, die ich noch nicht mal besonders eng hintereinander spreche, zusammenzuschreiben. So heute z. B. 'Siehebild' anstatt 'Siehe Bild'. Siehebild ist ja sicher so nicht als Wort im Vokabular vorhanden. Wie sage ich DNS, dass es Siehebild nun trennen soll? Was nicht funktioniert:

schreib das getrennt
trenn das
getrennt schreiben
schreib das auseinander

Ich habe nun mal versucht (weil mir das immer geraten wird), im Befehlscenter zu suchen. Habe versucht, den Filter zu aktivieren. Aber 'trennen' oder 'getrennt' sind offenbar nicht vorhanden. Ich kann das gar nicht als Filterbegriff tippen. Das Tippen bricht immer ab, weil die Begriffe wie erwähnt nicht vorhanden sind.

Grmpffffffff...

Sandra

rudi.brandstetter Offline



Beiträge: 14

07.08.2012 11:33
#2 RE: Wörter getrennt schreiben - Befehl? Und wie finde/suche ich den? Zitat · Antworten

Hallo Sandra,
bin zwar noch neu hier im Forum, hatte aber das gleiche Problem. Dragon versucht offensichtlich, stets aus zwei schnell hintereinander gesprochenen Wörtern ein Kompositum zu bilden. Ich habe das Problem gelöst, in dem ich unter Extras/Automatische Formatierung/ Komposita deaktiviert habe.
lg rb

DNS 13 premium mit Speech Mike Premium, Windows 8.1 auf Surface 3, i5, 8GB, ratiodat med Vokabular

sandra_dragon Offline



Beiträge: 73

07.08.2012 11:47
#3 RE: Wörter getrennt schreiben - Befehl? Und wie finde/suche ich den? Zitat · Antworten

JAAAAAAAAAAAAAAA!!!! Danke sehr!!!!! Das klappt!


Zitat von rudi.brandstetter
Hallo Sandra,
bin zwar noch neu hier im Forum, hatte aber das gleiche Problem. Dragon versucht offensichtlich, stets aus zwei schnell hintereinander gesprochenen Wörtern ein Kompositum zu bilden. Ich habe das Problem gelöst, in dem ich unter Extras/Automatische Formatierung/ Komposita deaktiviert habe.
lg rb



Allerdings wird es dann jetzt vermutlich wieder kennen lernen schreiben und nicht kennenlernen. Aber für das 'schreib das zusammen' weiß ich wenigstens den Befehl ..

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

07.08.2012 15:11
#4 RE: Wörter getrennt schreiben - Befehl? Und wie finde/suche ich den? Zitat · Antworten

Sandra, der von Dir vergeblich gesuchte (weil er tatsächlich nicht im Befehlscenter aufgeführt ist) Befehl lautet:

Trenne

Also etwa "Trenne Siehebild". Wenn mehrere Trennmöglichkeiten existieren, werden sie automatisch als Alternativen im Buchstabierfenster angeboten.

Ob man die automatische Komposita-Bildung besser aktiviert, oder besser deaktiviert, ist eine Frage des Geschmacks (meiner nicht), aber in der Vergangenheit schon oft Anlass bierernst ausgefochtener Glaubenskriege.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

sandra_dragon Offline



Beiträge: 73

07.08.2012 20:22
#5 RE: Wörter getrennt schreiben - Befehl? Und wie finde/suche ich den? Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Sandra, der von Dir vergeblich gesuchte (weil er tatsächlich nicht im Befehlscenter aufgeführt ist) Befehl lautet:

Trenne





...aber warum ist er nicht im Befehlscenter? Das macht meinen Wunsch von vor 'Jahren', einer nach einer Liste von allen Befehlen, umso aktueller...

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

07.08.2012 21:10
#6 RE: Wörter getrennt schreiben - Befehl? Und wie finde/suche ich den? Zitat · Antworten

Das Befehlscenter ist nicht der Ort, wo die Befehle definiert werden, es dient nur als Verzeichnis, und als solches ist es nicht sicher vor menschlichem Versagen, was Korrektheit und Vollständigkeit betrifft, auch bedingt dadurch, dass die Befehle im Laufe der Versionen kumuliert, geändert oder auch entfernt worden sind und ihre Anzahl im Ganzen recht unüberschaubar geworden ist.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Klenor Offline



Beiträge: 14

08.08.2012 09:46
#7 RE: Wörter getrennt schreiben - Befehl? Und wie finde/suche ich den? Zitat · Antworten

Ich hatte das Problem auch, und bei mir machte der Drache aus dem Amtsgericht Geldern "Amtsgerichtsgeldern"; er dachte wohl immer nur die Gelder des Amtsgerichts...

Wie auch immer: Für Begriffe, die immer wieder - fälschlicherweise - zusammengeschrieben werden, habe ich mir eine "Krücke" entwickelt: Ich habe das falsche Wort ("Amtsgerichtsgeldern") in das Vokabular aufgenommen und als alternative Schreibweise die richtige definiert. Seither klappt es. Das ist natürlich kein Allheilmittel und wirkt nur in dem einzelnen Fall, aber wenn dieser immer wieder vorkommt, kann man diese Möglichkeit in Erwägung ziehen.

Die andere Möglichkeit ist natürlich, unter "Automatische Formatierung" das Kästchen vor "Komposita" zu deaktivieren. Aber das ist - wie Rüdiger richtig bemerkt - Glaubenssache. Außerdem dann der Drache nach meiner Erfahrung auch scheinbar allgemein bekannte Komposita auseinanderschreiben.

Man darf nie vergessen: Ein Computer denkt nicht. Er hält sich an Regeln, und Ausnahmen bringen ihn zur Verzweiflung...

Viele Grüße

Klenor

DNS 13.0 Legal
Windows 10 Home 64-bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

08.08.2012 12:47
#8 RE: Wörter getrennt schreiben - Befehl? Und wie finde/suche ich den? Zitat · Antworten

Zitat von Klenor
Für Begriffe, die immer wieder - fälschlicherweise - zusammengeschrieben werden, habe ich mir eine "Krücke" entwickelt: Ich habe das falsche Wort ("Amtsgerichtsgeldern") in das Vokabular aufgenommen und als alternative Schreibweise die richtige definiert. Seither klappt es. Das ist natürlich kein Allheilmittel und wirkt nur in dem einzelnen Fall, aber wenn dieser immer wieder vorkommt, kann man diese Möglichkeit in Erwägung ziehen.



Sehr guter Trick! So behandele ich auch einige Spezialfälle bei mir seit Jahren erfolgreich. Die gelegentlich immer noch auftauchenden unerwünschten Kontraktionen, bei Aktivierung der Automatik, trenne ich eben nach Bedarf, wie oben beschrieben. Für mich ist das unter dem Strich immer noch die beste Lösung.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit (seit Version 11), bestimmte Wörter, die immer wieder zu unerwünschten Bildungen führen, aus dem Vokabular zu entfernen, unter der Bedingung, dass man sicher ist, sie nie zu benötigen. Wenn man beispielsweise sicher ist, dass man Komposita mit "-bild" am Ende nicht braucht, kann man das komplett entfernen, aber ich würde es lieber nicht tun, in meinem Fall, da ich nie so genau vohersagen kann, welche freien Kompositabildungen ich wohl irgendwann verwenden werde.

Alles in allem hängt es auch vom individuellen Sprachstil ab.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 20.02.2024 12:20
von max.flinter • Zugriffe: 322
Wie bekommt man die bereits integrierten Befehle deaktiviert?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
9 18.11.2023 18:14
von Olbi • Zugriffe: 287
Befehl zur Änderung der Mausposition relativ zur aktuellen Position
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 25.08.2023 16:29
von • Zugriffe: 697
Bug bei Befehl "Verbinde"?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
4 25.05.2022 12:36
von Marius_ • Zugriffe: 181
Befehle ausdrucken
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Dioskur
0 08.02.2022 01:46
von Dioskur • Zugriffe: 162
Buchstabier(alphabet)-Skript
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
2 20.10.2021 19:29
von Marius_ • Zugriffe: 469
Befehle für Betriebssystem und Anwendungen ausschalten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Joschka
5 03.06.2021 12:49
von Marius_ • Zugriffe: 363
Wort immer klein schreiben, auch am Satzanfang
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
5 10.05.2021 16:08
von Spawn • Zugriffe: 397
Umsetzen mit Befehlen bzw in eine Briefvorlage
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SysErr
2 19.03.2021 08:51
von SysErr • Zugriffe: 256
Frage zu Worten, die auch Befehle sind
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
5 27.01.2021 17:36
von R.Wilke • Zugriffe: 327
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz