Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 10 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Harald Offline



Beiträge: 358

15.09.2012 14:52
RE: Zufällige Bildung von Komposita Zitat · Antworten

Mal eine Frage an die Member, die schon die Version 12 nutzen.

Obwohl ich die Checkbox bei „Komposita" nicht gecheckt habe, bildet die Version 12 ziemlich willkürlich und regellos Komposita. Natürlich keine Wörter, die im Vokabular enthalten sind. Und immer sinnfrei. Etwa so: "immersinnfrei", ich bin also gezwungen, um diese sinnfreie Bildung von Komposita zu vermeiden, "deutlich deutlicher" zu sprechen als in der Version 11.5.

Es ist zumindest so selten, dass es mich nicht weiter aufregt. Ich würde einmal sagen, über den Daumen, auf 2-3 DIN A4 Seiten in 12er Schrift passiert es einmal. Nur eben, in der Version 11.5 passierte es nie.

Ohnehin ist es mir rätselhaft, wie ohne das Checken von „Komposita" dann dennoch solche gebildet werden können, wiewohl sie im Vokabular nicht enthalten sind?

Und jetzt meine Frage: hat der ein oder andere dergleichen auch festgestellt?

Noch eine Bemerkung, diese Macke ist unabhängig von der Anwendung, in die geschrieben wird

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

Manfred Hartmann Offline



Beiträge: 33

16.09.2012 09:29
#2 RE: Zufällige Bildung von Komposita Zitat · Antworten

Ich habe die Version 12 noch nicht. Das Problem taucht bei mir ab und zu aber auch schon bei 11.5 auf. Wenn es mich ärgert korrigiere und trainiere ich. Meistens taucht dann der Unsinn nicht wieder auf. Mancher Unsinn weigert sich allerdings hartnäckig, zu verschwinden, warum auch immer. MfG, M. Hartmann

RA-Behnke Offline



Beiträge: 30

16.09.2012 19:40
#3 RE: Zufällige Bildung von Komposita Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe das Problem bei der 12er auch. Mich nervt es allerdings - wie auch die anderen Fehler, die bei der 11.5er nicht passierten ...


Grüße
Andreas

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.120

16.09.2012 23:58
#4 RE: Zufällige Bildung von Komposita Zitat · Antworten

Zitat von Harald
Mal eine Frage an die Member, die schon die Version 12 nutzen.

Obwohl ich die Checkbox bei „Komposita" nicht gecheckt habe, bildet die Version 12 ziemlich willkürlich und regellos Komposita. Natürlich keine Wörter, die im Vokabular enthalten sind. Und immer sinnfrei. Etwa so: "immersinnfrei", ich bin also gezwungen, um diese sinnfreie Bildung von Komposita zu vermeiden, "deutlich deutlicher" zu sprechen als in der Version 11.5.

Es ist zumindest so selten, dass es mich nicht weiter aufregt. Ich würde einmal sagen, über den Daumen, auf 2-3 DIN A4 Seiten in 12er Schrift passiert es einmal. Nur eben, in der Version 11.5 passierte es nie.

Ohnehin ist es mir rätselhaft, wie ohne das Checken von „Komposita" dann dennoch solche gebildet werden können, wiewohl sie im Vokabular nicht enthalten sind?

Und jetzt meine Frage: hat der ein oder andere dergleichen auch festgestellt?

Noch eine Bemerkung, diese Macke ist unabhängig von der Anwendung, in die geschrieben wird



Hallo Harald,

schau doch mal bitte in der itnoptions.ini im current-Ordner nach, ob dort so etwas zu finden ist:

1
2
 
;(UseCompounder) &Komposita
UseCompounder=0
 



Gruß, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Harald Offline



Beiträge: 358

17.09.2012 15:47
#5 RE: Zufällige Bildung von Komposita Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Hallo Harald,

schau doch mal bitte in der itnoptions.ini im current-Ordner nach, ob dort so etwas zu finden ist:

1
2
 
;(UseCompounder) &Komposita
UseCompounder=0
 



Gruß, Rüdiger


Ja, ist genau so eingetragen. Gruß Harald

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.120

17.09.2012 21:59
#6 RE: Zufällige Bildung von Komposita Zitat · Antworten

Tja, das ist schlecht. Ich kann das nicht überprüfen, bisher habe ich nur eine englische 12er Version. In der Vergangenheit (bei 10.0) gab es mal einen Bug, wobei eine Einstellung in den Optionen nicht richtig in der INI-Datei eingetragen wurde, daher meine Idee, es wäre in dem Fall evtl. ähnlich. Sind die Fehlbildungen reproduzierbar?

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Harald Offline



Beiträge: 358

18.09.2012 12:33
#7 RE: Zufällige Bildung von Komposita Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Sind die Fehlbildungen reproduzierbar?

Gruß, Rüdiger

Um ehrlich zu sein, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich habe einfach die Wörter getrennt und weiter diktiert. Die Reproduzierbarkeit werde ich aber testen, wenn die Zusammenschreibung wieder einmal passiert.

Übrigens ist ebenso nervig der Cursor-Rückversatz. Am stärksten ausgeprägt in Jarte, mein bevorzugtes "Diktierfenster". Der Versatz ist mal und ist nicht, ich bin noch nicht dahinter gekommen, ob es irgendwo einen kausalen Zusammenhang gibt und worin er besteht.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

Harald Offline



Beiträge: 358

19.09.2012 20:09
#8 RE: Zufällige Bildung von Komposita Zitat · Antworten

So, ein Wort habe ich „erwischt". „Ehrenhalle". Definitiv nicht im Vokabular, aber brav zusammengeschrieben. In diesem Fall war die Entscheidung von Dragon sogar richtig, aber das war ein reiner Glückstreffer.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neue Vokabeln bilden eigenständig Komposita in DNS 13
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
30 19.09.2015 10:36
von hardmazel1 • Zugriffe: 91
Kleine Pause mit großer Wirkung
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
9 06.07.2013 17:34
von Meinhard • Zugriffe: 35
Schneller Drache: Einstellungen von Optionen und automat. Formatierung
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
8 10.01.2014 20:06
von maxil • Zugriffe: 63
Übertragung von Profilverschleiß durch das Vokabular?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
23 12.11.2011 17:11
von R.Wilke • Zugriffe: 52
Komposita von drei Worten?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 12.01.2011 15:54
von a.wagner • Zugriffe: 13
Durchführung der Korrektur
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 20.05.2010 19:38
von R.Wilke • Zugriffe: 31
6. Schritt: Diktieren und Korrigieren
Erstellt im Forum Wie mache ich das: von
0 04.04.2010 19:28
von R.Wilke • Zugriffe: 140
Nothing-but-Speech unterdrückt Wörter
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
4 02.10.2010 14:46
von Marius Raabe • Zugriffe: 27
Aggressive Kompositabildung
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
2 02.10.2010 14:45
von Marius Raabe • Zugriffe: 20
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz