Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 18 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
Georg Offline



Beiträge: 2

02.10.2012 01:27
RE: DNS 12, SDAPI error. Zitat · Antworten

Hallo,

am 25.9.2012 habe ich Dragon NaturallySpeaking Version 12 online gekauft. Die Installation und die ersten Trainings verliefen wunderbar. Ich habe diktiert, Texte vorgelesen und Wörter trainiert. Und da ich sehr sorgfältig bin, habe ich am Tagesende die Genauigkeitsoptimierung durchgeführt. Die Automatikfunktion hierfür habe ich abgestellt, damit DNS nicht unerwartet optimiert. Nach der Genauigkeitsoptimierung beendete ich am Tagesende DNS bevor ich Windows heruntergefahren habe.

Gestern erhielt ich, nach dem Start von DNS, folgende Fehlermeldung:

SDAPI Error : Error: [s:mrec22.10014615srcwordcharinfo.cpp 298 wordcharinfo 10] SDState_AddWordList: 0x0b 1 1
(See mrec/doc/client.txt for general documentation on errors.)

Mein Profil ließ sich nicht mehr öffnen. Nach einigem Ausprobieren wollte ich DNS schließen, was verhindert wurde, weil DNS das Profil .NoSpeaker nicht fand. Ich musste das Programm abwürgen.

Wenn man nach dem Fehler SDAPI error im Internet sucht, erhält man erschreckend viele Meldungen und ebenso viele Hinweise zur Behebung des Fehlers. Letztendlich hat es geholfen das Backup-Verzeichnis in current umzubenennen. Nun läuft das Programm wieder.

Jetzt meine Fragen: ist eine Genauigkeitsoptimierung bzw. Modelloptimierung täglich notwendig? Müssen hierzu beide Optionen, Akustische- und Sprachmodell-Optimierung ausgeführt werden? Sollte man nach der Optimierung noch ein wenig warten bevor man den Rechner herunterfährt, weil DNS noch an irgend welchen Dateien rumfummelt?

Der Rechner auf dem DNS läuft hat folgende Ausstattung:
Dell Latitude E6510, Festplatte 750 GB, Hauptspeicher 8 GB, Headset Sennheiser PC 161, Windows 7 Professional 64 Bit und natürlich Dragon NaturallySpeaking Version 12 Premium.

Viele Grüße
Georg

Rossbach Offline



Beiträge: 174

02.10.2012 10:45
#2 RE: DNS 12, SDAPI error. Zitat · Antworten

Hallo Georg,

eine tägliche Genauigkeitsoptimierung ist auf keinen Fall erforderlich. Auch wenn viel diktiert wird, sind alle 2-4 Wochen sicherlich ausreichend. Im übrigen gibt es diverse erfahrene Anwender, welche die Genauigkeitsoptimierung in der Vergangenheit überhaupt nicht oder lediglich zur Verbesserung der Akustik (also akustische Optimierung) und keineswegs die Optimierung des Sprachmodells durchgeführt haben, weil sie die Auffassung vertreten haben, dass die Optimierung des Sprachmodells die Benutzerdateien beschädigen kann.

Ob zu häufige Durchführungen der Genauigkeitsoptimierung in der Version 12.0 schaden können, ist mir gegenwärtig noch nicht bekannt. Bei früheren Versionen von Dragon ist das nach Meinung einiger Anwender durchaus der Fall gewesen.

In jedem Fall lohnt es sich immer, nach der Durchführung der Optimierung mit dem Herunterfahren des Rechners zu warten, bis alle Dateien ordnungsgemäß gespeichert und Dragon richtig beendet wurde.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburg
Malte Rossbach
Dragon legal individual 15.0 Windows 10 Prof. 64 bit, MS Office 2013, Intel Core i7 3770K, 16 GB RAM, Asus Xonar Soundkarte, Sennheiser MD 431 II; sowie Notebook, Core i5-6267U, 6 GB RAM, Windows 10 Home 64 bit, MS Office 2015, Sennheiser USB Headset PC 26.
http://www.rechtsanwalt-rossbach.de

Georg Offline



Beiträge: 2

02.10.2012 20:30
#3 RE: DNS 12, SDAPI error. Zitat · Antworten

Hallo Malte,
vielen Dank für die Informationen.

Mit bestem Gruß aus Winsen Luhe
Georg

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wortschatz Training Text einlesen iMac funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
0 08.04.2015 10:28
von conrad@felixmueller.de • Zugriffe: 17
Fehlermeldung Dragon instabil - Sprachprofil wird nicht erkannt
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
17 23.10.2020 16:45
von Mr.Ed • Zugriffe: 337
DNS 12 läuft instabil. sofort schliessen SDAPI Error
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
2 02.02.2015 17:11
von Dioskur • Zugriffe: 29
SDAPI Error bei Dragon NaturallySpeaking 12.5 + Win 7 SP 1
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
1 08.02.2014 23:50
von R.Wilke • Zugriffe: 27
Speicherfehler in DNS 11.5 medical
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
10 01.03.2013 21:34
von R.Wilke • Zugriffe: 28
Benutzerprofil kaputt - neues erstellen geht auch nicht
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
4 07.10.2012 15:01
von R.Wilke • Zugriffe: 131
Dragon NaturallySpeaking lässt sich nicht mehr benutzen
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
7 11.08.2011 17:52
von R.Wilke • Zugriffe: 45
Ein interner Erkennungsfehler ist aufgetreten
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
8 07.06.2011 23:11
von JoeBu • Zugriffe: 12
Error: Unable to make room in voc (2) 0x00000004
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
12 18.10.2010 14:43
von Dragon-User • Zugriffe: 11
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz