Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 92 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Miko Offline



Beiträge: 6

15.10.2012 11:00
RE: Funktionsausfall nach häufigem Wechsel von Programmen Zitat · Antworten

Moin,


Ich benutze DNS immer parallel zu verschiedenen anderen Anwendungen wie Thunderbird, Firefox, Excel und meist Word. Der Anfang der Sitzung ist meist reibungslos, allerdings fängt DNS nach ein, zwei Stunden an zu zicken. Die Verarbeitung der akustischen Signale funktioniert dann zwar noch, was man den kleinen grünen Dragon-Symbol entnehmen kann, das die Stelle eines Donut vertritt. Allerdings erscheint auf dem Bildschirm kein Text mehr, und wenn man die Dragon-Leiste anklickt, erscheint die Meldung "Unbekanntes Textfeld – bitte versuchen Sie es mit "Diktierfenster anzeigen"". Aus-und wieder Einschalten des Mikrofons löst das Problem nicht. DNS zu schließen und zeitraubend wieder hochzufahren, löst es meistens. Das ist natürlich vor allem dann anstrengend, wenn man viele kurze E-Mails diktieren muss. Mein Eindruck ist auch, dass dieses Verhalten vor allem den Thunderbird und weniger Word betrifft. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass es an der System-Leistung liegt. Nachdem DNS vor einem Jahr regelmäßig zu Programm-Abstürzen geführt hatte, habe ich einen neuen Rechner mit 4 GB Arbeitsspeicher und einem Intel Core i5 Prozessor angeschafft. Ich nutze DNS Premium 11.5. Der Mangel ist für mich gravierend und hat mich davon abgehalten, auf DNS 12 upzugraden.

Danke für guten Rat!

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

15.10.2012 12:28
#2 RE: Funktionsausfall nach häufigem Wechsel von Programmen Zitat · Antworten

Moin zurück!
Firefox und Thunderbird werden von Dragon in keiner Version voll unterstützt, es gibt hier keine "volle Textkontrolle". Früher oder später kann Dragon nicht mehr genau nachverfolgen, was in diesen Anwendungen so passiert.
Die einfachste Abhilfe wäre, statt dessen Internet Explorer und Outlook zu benutzen.
Wenn das keine Option ist, zwei Tipps:
1) Statt Dragon zu schließen, die beiden nur teilkompatiblen Anwendungen neu starten.
2) In Version 12 soll das Handling von Firefox und Konsorten verbessert sein, jedenfalls nicht schlechter sein als bisher (mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit - ich vermeide die Programme aus o.a. Gründen, schlimm genug, dass es bei PowerPoint ähnliche Probleme gibt). Auch kann man hier automatisch das Diktierfenster aktivieren lassen (wer's mag).
Meinhard

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DragonCapture: Tolles Programm und sehr hilfreich - aber leider nicht zu sehen.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 15.03.2024 16:14
von rc.otto • Zugriffe: 252
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 386
Optionen für Mikrofoneinstellung PowerMic Diktieren
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Wossi
10 09.02.2024 22:08
von Wossi • Zugriffe: 375
Apple M 2 - Dragon fährt nicht richtig hoch
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von broooks
3 24.06.2023 19:28
von Ueli • Zugriffe: 265
Letzte Rettung
Erstellt im Forum Dies und Das von Dioskur
0 19.11.2022 16:14
von Dioskur • Zugriffe: 242
Die beste aktuelle Version
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Uli Hickmann
4 19.09.2022 07:10
von Uli Hickmann • Zugriffe: 524
Intel oder AMD ?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Erhard Kausch
2 10.04.2022 18:21
von Erhard Kausch • Zugriffe: 259
Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von NormalNull
8 07.03.2022 16:12
von glombi • Zugriffe: 371
Probleme nach Wechsel Dragon 13 nach 15
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bkroll
2 11.04.2022 00:43
von bkroll • Zugriffe: 397
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 374
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz