Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 111 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

18.10.2012 18:45
RE: Wunderbare Drachenwelt: Format change only Zitat · Antworten

Nur um mal wieder meiner Bewunderung darüber Ausdruck zu verleihen, WIE genial Dragon programmiert ist, folgende kleine Beobachtung:

Vorhin habe ich das Wort „Baurecht“ diktiert und meinte damit die Bezeichnung einer Fachzeitschrift, in dem Zusammenhang wird sie üblicherweise „BauR“ abgekürzt. Diese Schreibweise habe ich als alternative Schreibweise in den Worteigenschaften hinterlegt. Da sie nicht priorisiert war (das muss ich noch ändern vor Ziffern...), musste ich korrigieren.

Und dies ist nun, was in der Dragon.log-Datei dazu vermerkt ist:

18:15:32 Previous lock from E:work1200relmobvdct2invcorr.cpp(2011)
18:15:33 VDCT: format change only (' BauR '). Adapt = 0
18:15:33 LOG (Perf): Quick correct choice -> dialog gone = 261 msec
18:15:33 SigQual[ uD 1202 | Nd 0 | sN 31 | cD 0 | wF 0x00 | aF 0x00 | dA 0.0 [62766] | sA 23.7 [62766] | Rt C ]

Der Hammer, oder? Dragon „merkt“ sich, dass hier nur eine alternative Schreibweise aus dem Korrekturmenü aufgerufen wurde und die Korrektur nicht bedeutet, dass der alternativen Schreibweise eine höhere Wahrscheinlichkeit im Sprachmodell zugeordnet werden soll ("Adapt = 0").

Ich kann mich nicht erinnern, in den früheren Versionen Vergleichbares gesehen zu haben – oder irre ich?

Interessant ist auch das Verhalten als ich einige Zeit vorher einmal ein falsch geschriebenes "das" zu einem "dass" korrigiert habe:

16:15:55 S2: Starting recognition ...
16:15:56 LOG (Perf): DgnSAPI paused -> BeginUtt = 164 msec
16:16:05 S2: Error: missing additional score for grammar 0CD919D0
16:16:05 S2: Info: skipping utt for OUFA, low SNR
16:16:05 SigQual[ uD 9931 | Nd 0 | sN 14 | cD 0 | wF 0x00 | aF 0x00 | dA 0.0 [71726] | sA 24.5 [71726] | Rt D ]
16:16:11 VDCT: Handle Text Change
16:16:11 VDCT: format change only (', das so genannte REST DER ÄUSSERUNG IM POSTING GESTRICHEN'). Adapt = 1
16:16:11 VDCT: exit HandleFormattingChange w/1
16:16:11 VDCT: Handle Text Change
16:16:11 VDCT: exit HandleFormattingChange w/0


Auch hier wurde die Änderung als "format change only" markiert, obwohl die beiden Varianten jedenfalls nicht sichtbar als unterschiedliche Schreibweisen eingestellt, sondern die Ausdrücke einfach Homonyme sind. Aber: Hier heißt es "Adapt = 1", was doch wohl heißt, dass eine Anpassung nach dem Kontext im Sprachmodell vermerkt oder vorgemerkt wird.... Und das offenbar, obwohl etwaige akustische Korrekturen wegen meines Genuschels an dieser Stelle (sN 14, ähem) übersprungen werden sollten.


Ich komme mir vor wie ein Naturfilmer, der ein besonders seltenes Tier ablichten konnte

Meinhard

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

19.10.2012 20:14
#2 RE: Wunderbare Drachenwelt: Format change only Zitat · Antworten

Ja, es stimmt, das ist ein besonders schöner Fund. Gibt es noch mehr davon, wo doch das neue Log-Dateiformat viel redseliger geworden ist?

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon Download wird nicht abgeschlossen - Installation schlägt fehl
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Spot
1 28.06.2023 10:27
von medio4 • Zugriffe: 382
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 806
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Nun auch ich ein Opfer des gefürchteten Jumping Cursors
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Marius_
2 19.07.2021 08:11
von Marius_ • Zugriffe: 522
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz