Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 136 mal aufgerufen
 Geräte und Hardware
Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

29.10.2012 19:40
RE: SpeechMike Premium Zitat · Antworten

Wertes Forum,

seit etwa einer Woche habe ich mein neues SpeechMike Premium. Nach fast 10 Jahren SpeechMike-Diktat glaube ich sagen zu können: Das beste SpeechMike, das es je gab. Hier mal ein paar Screenshots des Dragon-Audiotests von den diversen Editionen (außer SpeechMike I, habe ich nicht mehr). Auch wenn dieser nur Signal-/Rauschabstand und Signalstärke in den einzelnen Frequenzbereichen (qualitativ) angibt, sieht man die Entwicklung doch deutlich:

SpeechMike II



SpeechMike Air



SpeechMike III



...und jetzt: Das SpeechMike Premium






Bei alledem muss man einschränken, dass diese Anzeigen keinen direkten Rückschluss auf die Erkennungsgenauigkeit bzw. deren Steigerung erlauben. Auch das SpeechMike II lieferte in der Praxis sehr gute Ergebnisse. Und sicherlich liegen zwischen dem SpeechMike III und dem SpeechMike Premium keine Welten, was Genauigkeit und Unterdrückung von Hintergrundgeräuschen angeht. Das SpeechMike Premium wird übrigens von Dragon beim Mikrofontest als SpeechMike III deklariert (auch wenn es im PDCC korrekt als SpeechMike Premium ausgewiesen ist) – Dragon verlangt auch keinen neuen Mikrofontest, wenn man vom SpeechMike III auf das SpeechMike Premium wechselt (beim Wechsel vom SpeechMike II hingegen schon).

Apropos Praxis: ich habe heute in einem lauten Raum, in dem mehrere Leute durcheinander sprachen, teilweise direkt neben mir, mit meinem SpeechMike Premium und Dragon 12 Gesprächsprotokoll diktiert – und die Ergebnisse waren besser als jemals in vergleichbaren Situationen. Welchen Anteil nun der Drachen und welchen das Mikrofon hat – schwer zu sagen, die Situation lässt sich ja nicht reproduzieren. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Die Geräuschunterdrückung vom SpeechMike Premium scheint sehr gut zu funktionieren – in dem lauten Raum heute war der gelbe Balken für Hintergrundgeräusche in der Dragon-Leiste teilweise kürzer als in meinem stillen Büro (am selben Rechner). Es ist auch überhaupt kein Problem, beispielsweise über die Notebook-Lautsprecher Musik in sehr deutlicher Zimmerlautstärke zu hören und nur ca. 30 cm davon entfernt mit dem SpeechMike Premium zu diktieren. Bei der Wiedergabe hört man die Musik nur ganz, ganz leise im Hintergrund, Dragon lässt sich davon überhaupt nicht beeindrucken. Allerdings habe ich das Mikrofon auch auf niedrigste Aufnahmelautstärke eingestellt – durch relativ lautes Diktat direkt vor dem Mund beim Audiotest.

Sehr zufrieden bin ich auch mit dem Handling. Während ich mit SpeechMike Air und SpeechMike III nie wirklich „warm“ geworden bin, liegt das SpeechMike Premium wieder viel besser in der Hand, aufgrund des jetzt wieder vorhandenen „Revolvergriffs“ an der Unterseite. Die Tasten sind zwar etwas schwer gängiger als beim SpeechMike II, aber ich drücke sie auch nicht mehr so oft, denn das Feature, welches mich am meisten begeistert, ist der Bewegungssensor, den man so einstellen kann, dass das Mikrofon stumm geschaltet wird, sobald man es in die Waagerechte bewegt. Das funktioniert jedenfalls für mich sensationell gut.

Auch den Trackball aus Metall mit Maustastenfunktion in der Kugel finde ich gelungen, ebenso die Möglichkeit, auf den unteren Funktionstasten ein Scrollrad zu emulieren.

Aus meiner Sicht eine Kaufempfehlung für alle, die beim Diktat gerne etwas in der Hand haben und gleichzeitig Dragon-Funktionen und/oder Computer-Funktionen mit Tasten oder Maus steuern wollen.


Meinhard

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

30.10.2012 19:21
#2 RE: SpeechMike Premium Zitat · Antworten

Hans-Jürgen,

danke fürs Feedback. Bei mir ist der Winkel 65 bis 70° (betrachtet in einem System mit 0° als Vertikale, 90° als Horizontale), mit anderen Worten, ich muss das SpeechMike Premium schon ziemlich flach halten, damit es stumm geschaltet wird, zu erkennen daran, dass die Leuchtdiode nicht mehr ständig leuchtet, sondern blinkt.
Wem es nicht gefällt, kann die Funktion natürlich auch abschalten oder mit einem anderen Befehl belegen.

Meinhard

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

31.10.2012 18:29
#3 RE: SpeechMike Premium Zitat · Antworten

Ein sehr interessanter Bericht von Meinhard, der mir die gefühlte Wartezeit bis zum Erhalt meines Exemplars nicht gerade verkürzt, aber die Vorfreude umso schöner macht.

Zunächst, bei keinem der von mir bisher verwendeten SpeechMike II-Modelle (derer drei) habe ich jemals einen so niedrigen "noise floor" hinbekommen, also entweder liegt es am Organ des Sprechers oder daran, dass zwischen ihm und dem Gerät kein Blatt Papier passt.

Nach dem Vergleich der Grafiken untereinander habe ich mich noch mal auf die Suche nach den technischen Daten der einzelnen Modelle gemacht, speziell hinsichtlich der jeweiligen Frequenzgänge, und siehe da, man wird bestätigt. Hier die Daten:

SpeechMike II: 200 - 6.000 Hz
SpeechMike Air: 100 - 7.500 Hz
SpeechMike III: 200 - 10.000 Hz
Speech Mike Premium: 200 - 12.000 Hz

Demnächst poste ich (hoffentlich Anfang bis Mitte nächster Woche) mal ein Bild von mir.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Dioskur Offline



Beiträge: 516

31.10.2012 22:26
#4 RE: SpeechMike Premium Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Demnächst poste ich (hoffentlich Anfang bis Mitte nächster Woche) mal ein Bild von mir



Hilfe! Was soll diese Drohung an Halloween?

Hans

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

01.11.2012 10:31
#5 RE: SpeechMike Premium Zitat · Antworten

Zitat von Dioskur

Zitat von R.Wilke
Demnächst poste ich (hoffentlich Anfang bis Mitte nächster Woche) mal ein Bild von mir



Hilfe! Was soll diese Drohung an Halloween?

Hans




Keine Angst, höchstens als Gruppenbild, wo sich zwei, drei Leute im Halbkreis aufstellen.


Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Rainer Groth Offline



Beiträge: 34

19.01.2013 18:05
#6 RE: SpeechMike Premium Zitat · Antworten

Liebe Teilnehmer des Forums,

ich benutze das Mikrofon SpeechMike Premium seit rund drei Wochen (zuvor habe ich die Mikrofone SpeechMike II und SpeechMike III verwendet). Kurz zusammengefasst habe ich folgende Eindrücke:

Die Erkennungsleistung ist noch einen kleinen Tick besser als beim SpeechMike III (nur gefühlt, nicht gemessen). Die Scroll-Funktion arbeitet ausgezeichnet, belegt jedoch drei Funktionstasten (die ich anderweitig – zur Steuerung von Microsoft wird – benötige). Toll wäre es deshalb, wenn die Scroll-Funktion über ein separates Scroll-Rad gesteuert werden könnte (wie beim SpeechMike II, bei dem das aber nicht zuverlässig klappte). Alle Tasten reagieren präzise und wirken stabil. Die Haptik des Trackballs ist jetzt wirklich gut. Mir würde es helfen, wenn die Tasten auf der Rückseite des Mikrofons (Revolvertasten) „freier“ belegt werden könnten, beispielsweise mit den Funktionen zum zeichen- oder wortweisen Löschen (wie bereits geschrieben, benötige ich die vier Funktionstasten für andere Zwecke). Die Möglichkeit, das Mikrofon stumm zu schalten, indem man es auf den Tisch legt, halte ich für überflüssig. Die Idee, die Lautstärke beim Wiedergeben zuvor aufgenommener Passagen über den in das SpeechMike eingebauten Lautsprecher, ist gut (man muss zunächst auf den Trackball drücken, um die Funktion zu aktivieren), aber kaum brauchbar (soll heißen: funktioniert manchmal, manchmal aber auch nicht). Deutlich verbessert ist die Qualität des internen Lautsprechers (klare und deutliche Wiedergabe auch in größeren Räumen). Die sich aus der Gehäuseform ergebende Ergonomie ist jetzt wieder so gut, wie sie es beim SpeechMike II war.

Viele Grüße
Rainer Groth

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

19.01.2013 19:00
#7 RE: SpeechMike Premium Zitat · Antworten

Aus meiner Sicht ist das SpeechMike Premium ein gelungener Nachfolger des SpeechMike II und ohne Einschränkung zu empfehlen. Für SpeechMike-Diktierer.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verwendung des SpeechMike in einer Remote-Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von boulevard
4 23.03.2024 11:07
von rc.otto • Zugriffe: 175
Diktierfenster öffnet sich durch Taste „D“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von MaFe1
2 05.03.2024 15:20
von max.flinter • Zugriffe: 193
SpeechMike // alte Treiber
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von OskarAusDerTonne
2 14.01.2023 12:41
von Marius_ • Zugriffe: 204
Buchstabieren mit dem SpeechMike
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
3 25.11.2023 13:05
von Marius_ • Zugriffe: 621
V15 Premium Individual unter Win11 pro/ Office 2021 pro plus/ 64bit
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Falconi
10 05.01.2022 14:51
von Marius_ • Zugriffe: 629
DPM8200 vs Speechmike Air
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Nutzer
1 21.08.2021 15:34
von Marius_ • Zugriffe: 564
Hat irgendjemand Infos/Erfahrungen mit Dragon 13 Premium/15 DPI und Windows 11?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Khaine
1 07.12.2021 15:01
von Falconi • Zugriffe: 1340
Speechmike Air zeigt ständig Aufnahme an
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von hippnotized
0 05.05.2021 19:29
von hippnotized • Zugriffe: 256
Dragon Shortcut
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rainer Groth
1 02.05.2021 20:44
von rc.otto • Zugriffe: 443
RØDE NT USB-MIni als Mikrofon
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von a.wagner
6 23.08.2022 14:43
von a.wagner • Zugriffe: 876
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz