Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 136 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
pixiwolfi Offline



Beiträge: 2

01.12.2012 16:12
RE: ein mp3 recorder lief, PC Absturz, Dragon V.9 funktioniert nicht mehr Zitat · Antworten

Hallo Forenmitglieder,

ich hatte ein Programm zur Wandlung von Audio in MP3 noch (unbewußt) laufen
(No23 Recorder) , als ich Dragon V. 9 öffnete, der PC hing, nichts lief mehr.

Als ich nach Neustart wieder Dragon 9.0 starten wollte, kam die Meldung:

Ein interner Erkennungsfehler ist aufgetreten. Nat. Speaking ist instabil. Speichern
Sie Ihre Daten.....
Details:

SDAPI Error 1: Error: [s:mrec1410802mrecutilrealdf.cpp 2292 mrecutilrealdf 3] SDEnvHolder_Open:

(Programm stand nicht mehr zur Verfügung)

Bei Versuch Benutzer öffnen Fehlermeldung: Dateien werden von anderem Programm
verwendet.
Benutzer verwalten >> erweitert >> wiederherstellen Fehlermeldung:
kann nicht durchgeführt werden, da die Benutzerdateien mit einer früheren Version
von Nat. Speak. erstellt wurden

Weiß jemand Rat ?

Vielen Dank und Gruß

pixiwolfi

Win. XP SP3 2 MB Ram Intel Quadcore 9600 2,4 Ghz Dragon 9.0

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

01.12.2012 18:31
#2 RE: ein mp3 recorder lief, PC Absturz, Dragon V.9 funktioniert nicht mehr Zitat · Antworten

Vermutlich wurde beim (herbei geführten?) Systemabsturz das Profil beschädigt, in der Version 9 keine Seltenheit. Da die Wiederherstellung über das Menü offensichtlich auch nicht geht, kann man es noch einmal manuell versuchen. Das Profil befindet sich in Windows XP ungefähr hier (wenn meine Erinnerung an Version 9 noch richtig ist):

C:Dokumente und EinstellungenAll UsersAnwendungsdatenScanSoftNaturallySpeaking9Users

als ein Unterordner darin. Allerdings sind die Ordner versteckt, so dass man den Explorer so einstellen muss, dass versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden.

In dem o.g. Ordner befindet sich ein Ordner mit dem Namen des Profils, das ist der Profil-Ordner. Darin ist wiederum ein Ordner namens "current" und ein Ordner namens "backup" vorhanden. Benennen Sie "current" um in z.B. "current old", und "backup" in "current" - machen Sie also "backup" zu "current". Schließen Sie den Explorer, starten Dragon und versuchen, das Profil dann zu öffnen.

Wenn das auch nicht geht, können Sie nur noch ein externes Backup einspielen (sofern vorhanden), oder ein neues Profil anlegen.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Jedlova Offline




Beiträge: 181

02.12.2012 17:20
#3 RE: ein mp3 recorder lief, PC Absturz, Dragon V.9 funktioniert nicht mehr Zitat · Antworten

Danke, ich hatte ein ähnliches Problem, aber unter Windows 7. Unter "ProgramData" fand ich die entsprechenden Dateien und konnte sie umbenennen, woraufhin sofort wieder alles lief. Weil ich jede Woche alles Wichtige, auch diese Dateien, auf externe Festplatte speichere, hätte ich mir auch damit helfen können - aber so ging es noch schneller.
Allerdings gab es bei mir vorher keinen Systemabsturz. Die einzige Veränderung in letzter Zeit war der Ersatz von Microsoft Security Essentials durch Avast. Ob dieses Antivirenprogramm seine Fühler nach dem Drachen ausgestreckt hat, kann ich nicht beurteilen.
Jedenfalls haben das Forum und besonders Herr Wilke sich wieder einmal als Helfer in der Not bewährt. Nicht nur deshalb herzliche Adventsgrüße an den Moderator und alle Nutzer.

Jedlova

Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking 13, Huawei Tablet E 13

pixiwolfi Offline



Beiträge: 2

03.12.2012 10:06
#4 RE: ein mp3 recorder lief, PC Absturz, Dragon V.9 funktioniert nicht mehr Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Vermutlich wurde beim (herbei geführten?) Systemabsturz das Profil beschädigt, in der Version 9 keine Seltenheit. Da die Wiederherstellung über das Menü offensichtlich auch nicht geht, kann man es noch einmal manuell versuchen. Das Profil befindet sich in Windows XP ungefähr hier (wenn meine Erinnerung an Version 9 noch richtig ist):

C:Dokumente und EinstellungenAll UsersAnwendungsdatenScanSoftNaturallySpeaking9Users

als ein Unterordner darin. Allerdings sind die Ordner versteckt, so dass man den Explorer so einstellen muss, dass versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden.

In dem o.g. Ordner befindet sich ein Ordner mit dem Namen des Profils, das ist der Profil-Ordner. Darin ist wiederum ein Ordner namens "current" und ein Ordner namens "backup" vorhanden. Benennen Sie "current" um in z.B. "current old", und "backup" in "current" - machen Sie also "backup" zu "current". Schließen Sie den Explorer, starten Dragon und versuchen, das Profil dann zu öffnen.

Wenn das auch nicht geht, können Sie nur noch ein externes Backup einspielen (sofern vorhanden), oder ein neues Profil anlegen.

Gruß, RW



Mo 3.Dez.2012
Super, hat geklappt ! Vielen Dank Herr Wilke !

Ordner steht statt in scansoft in /nuance/nat.sp.9/users/(benutzername)/
bin wie vorgeschlagen vorgegangen.

Werde wohl aber in Kürze auf V 12 aufsteigen.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Add-in funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Jedlova
3 04.03.2024 11:25
von Jedlova • Zugriffe: 103
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 376
Ich kann nicht mehr in Word diktieren.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 03.05.2023 08:36
von rc.otto • Zugriffe: 361
Apple M 2 - Dragon fährt nicht richtig hoch
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von broooks
3 24.06.2023 19:28
von Ueli • Zugriffe: 255
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 658
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 255
Spracheingabe funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Laida
10 29.07.2022 08:48
von Laida • Zugriffe: 310
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1674
Verbindung mit Google Docs funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SuperTerra
1 23.08.2021 14:11
von P.Roch • Zugriffe: 329
Diktierfenster funktioniert nicht mehr korrekt in Thunderbird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
3 04.03.2021 23:01
von R.Wilke • Zugriffe: 891
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz