Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 191 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
Dioskur Offline



Beiträge: 516

14.12.2012 23:57
RE: Schneller Drache: Einstellungen von Optionen und automat. Formatierung Zitat · Antworten

Um die Systemressourcen zu schonen und den Drachen möglichst schnell zu machen, empfiehlt es sich, die Einstellungen (Häkchen) bei den „Optionen" im Menü „Extras" der Dragonleiste auf ein Minimum zu reduzieren. Nutzer mit Einschränkungen oder mit speziellen Arbeitsroutinen werden davon abweichend die Häkchen nach ihren Erfordernissen setzen.

Hans Löhr

Und hier die Screenshots mit den Einstellungen für einen schnelleren Drachen:

1. Optionen: Befehle
Hier kann die stärkste Beschleunigung erzielt werden, wenn bis auf die „Klick-Befehle" keine weiteren aktiviert werden. Für das normale Arbeiten mit dem Drachen ist das meiner Erfahrung nach auch nicht nötig. Auch bei „Weitere Befehle" kann die Aktivierung unterbleiben, wenn keine „Natürlichen Sprachbefehle" (außer bei Word) noch Facebook und Twitter verwendet werden:



2. Optionen: Korrektur
Auch hier genügen mir für ein effizientes Arbeiten mit dem Drachen die von mir gesetzten beiden Häkchen:



3. Optionen: Weitere Einstellungen
Bei der „Sprachsteuerung für Menüs..." habe ich die Programme ausgewählt, mit denen ich nicht oder selten arbeite. Die anderen beiden Häkchen verstehen sich von selbst:



4. Optionen: Ansicht
Ansicht ist Ansichtssache. Da möge jeder nach seinem Geschmack Häkchen setzen wo er will:



5. Optionen: Daten
Auch hier genügt mir nur ein Häkchen. Auf die Speicherung des akustischen Diktats mit dem Dokument kann ich verzichten. Bei „Weitere Optionen" kann die Aktivierung bei „Benutzerprotokoll erstellen" sowie „Immer alle gesammelten Audioinformationen erfassen" ebenfalls unterbleiben:


--------------------------------------------------------------------------------------------

Und hier noch mögliche Einstellungen bei der automatischen Formatierung im Menü „Extras":
Automatische Formatierung:
Die Häkchen bei den Pronomina der 2. und 3. Person wissen diejenigen zu schätzen, die öfter Geschäfts- und Privatbriefe oder entsprechende Mails schreiben. Das Häkchen bei „Komposita" ist Ansichtssache (siehe auch die Beiträge zum Suchbegriff "Komposita" in diesem Forum).


HL

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

maxil Offline



Beiträge: 22

09.01.2014 14:22
#2 RE: Schneller Drache: Einstellungen von Optionen und automat. Formatierung Zitat · Antworten

Vielen lieben Dank für den Hinweis bezüglich der Geschwindigkeit.
Ich habe einige Einstellungen dementsprechend gesetzt, bin aber immer noch nicht ganz mit der Geschwindigkeit zufrieden. Mein Prozessor ist ein I7-4770K, ich verwende 16 GB DDR3 Arbeitsspeicher unter Windows 8.1, viel besserer Hardware gibt es ja nicht und dementsprechend sollte diese ja locker ausreichen. Meine Option sehen wie folgt aus:



Gibt es etwas, mit dem ich die Geschwindigkeit quantifizieren kann, um daraus zu lesen, ob sie angemessen ist!? Denn so eine subjektive Einschätzung von mir hilft ja nicht weiter und es könnte ja durchaus sein, dass die Geschwindigkeit bereits sehr gut ist und ich sie lediglich als noch zu langsam einschätze, obwohl sie das eigentlich nicht ist.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

09.01.2014 18:27
#3 RE: Schneller Drache: Einstellungen von Optionen und automat. Formatierung Zitat · Antworten

Zitat von maxil
Gibt es etwas, mit dem ich die Geschwindigkeit quantifizieren kann



Gibt es, aber nur bei mir, und ich gebe es nicht mehr raus.

Zunächst einmal, was genau meinen Sie damit und können Sie es näher beschreiben?

Wenn es zutrifft, wird es wohl nicht am Computer liegen, aber eine ebenso große Rolle spielen das Mikrofon, die Umgebungsgeräusche und der Diktierstil.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Dioskur Offline



Beiträge: 516

09.01.2014 19:11
#4 RE: Schneller Drache: Einstellungen von Optionen und automat. Formatierung Zitat · Antworten

Hallo maxil,

an diesen Einstellungsschräubchen können Sie noch drehen, damit der Drache – wenigstens gefühlt –etwas schneller wird:
Extras/Optionen/Befehle/... "Weitere Befehle" nur für Anwendungen aktivieren, die Sie häufig nutzen.
Analog dazu: Extras/Optionen/Weitere Einstellungen: Die Smartformat Regeln abschalten. Sie bringen mehr Ärger als Nutzen.
Ansonsten gilt, was Rüdiger Wilke schon geschrieben hat: Besonders der Diktierstil wirkt sich auf die Geschwindigkeit des Drachen aus. Wer in zusammenhängenden Sätzen mit deutlicher Aussprache, flüssig und mit normaler Sprechgeschwindigkeit diktiert, kann mit der Umsetzungsgeschwindigkeit des Drachen zufrieden sein. Sie können ja mal ausprobieren, so schnell zu diktieren, wie es Ihnen möglich ist. Falls die Aussprache stimmt, kann der Drache immer noch mithalten. Einzig die Befehlserkennung könnte nach meinem Geschmack noch an Geschwindigkeit zulegen.

Viele Grüße, Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

maxil Offline



Beiträge: 22

09.01.2014 22:29
#5 RE: Schneller Drache: Einstellungen von Optionen und automat. Formatierung Zitat · Antworten

Vielen lieben Dank für die Antwort - ich werde es testen und dann Rückmeldung geben. Also ansich ist der Drachen recht schnell für lange Sätze, da kommt er gut hinterher, es läuft ungefähr so ab:

Ich fange an zu sprechen und es passiert am Bildschirm nichts. Spreche ich einfach weiter, ist auf einmal der halbe oder ganze Satz da. So läuft das eben häufig ab. D.h., wenn man manchmal während dem Sprechen schon auf den Bildschirm schaut, ist manchmal garnichts zu sehen, was kurz verwirrend ist, um zu prüfen, wo im Satz man denn ist.

Aber gut, das Ziel, dass während des Sprechens immer schon Wort für Wort erscheint, ist wahrscheinlich einfach zu hoch gegriffen ... und v.a. wahrsch. garnicht notwendig Klappt ja auch so sehr gut...!

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

09.01.2014 22:38
#6 RE: Schneller Drache: Einstellungen von Optionen und automat. Formatierung Zitat · Antworten

Zitat von maxil
Aber gut, das Ziel, dass während des Sprechens immer schon Wort für Wort erscheint, ist wahrscheinlich einfach zu hoch gegriffen ... und v.a. wahrsch. garnicht notwendig Klappt ja auch so sehr gut...!



So weit wird es auch nicht kommen, weil es so nicht vorgesehen ist bei der "kontinuierlichen Spracherkennung". Verarbeitet wird immer eine zusammenhängende Äußerung (alles, was zwischen zwei Pausen zusammenhängend gesprochen wird), und das Resultat wird dann im Ganzen ausgespuckt. Je länger die Äußerung, desto höher die Genauigkeit (wenigstens potentiell) und desto schneller die Umsetzung (im Verhältnis) in der Regel, weil die Identifikation der Einzelwörter im Kontext sicherer ist als ohne Kontext, und damit das Gesamtergebnis umso wahrscheinlicher. Kurze Sätze und Befehle dagegen dauern umso länger.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

maxil Offline



Beiträge: 22

10.01.2014 16:15
#7 RE: Schneller Drache: Einstellungen von Optionen und automat. Formatierung Zitat · Antworten

Okay danke Dann weiß ich ja bescheid!

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

10.01.2014 16:30
#8 RE: Schneller Drache: Einstellungen von Optionen und automat. Formatierung Zitat · Antworten

Auch wenn Sie nicht so gerne Anleitungen o.ä. lesen, würde ich doch mal das hier empfehlen:

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...s-rhythmus.html

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

maxil Offline



Beiträge: 22

10.01.2014 20:06
#9 RE: Schneller Drache: Einstellungen von Optionen und automat. Formatierung Zitat · Antworten

Dankeschön für die Antwort. Ich weiß zwar nicht, wie sie auf die Schlussfolgerung kommen, dass ich nicht gerne Anleitungen lese... Trotzdem aber sage ich Danke dafür. Denn irgendwie (im Eifer des Gefechts) muss ich das wohl übersehen haben, aber sehr gerne werde ich mir dieses Unterforum zum Gemüte führen. Ich bin gespannt, welche tollen Tipps ich dort noch finden werde. Mit dem Studium fange ich nun gleich an.
Vielen lieben Dank, und falls ich doch nochmal fragen habe, werde ich mich melden.
Grüße

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einstellung Schnelligkeit/Genauigkeit
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Nutzer
2 23.03.2024 11:09
von rc.otto • Zugriffe: 175
Optionen für Mikrofoneinstellung PowerMic Diktieren
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Wossi
10 09.02.2024 22:08
von Wossi • Zugriffe: 375
Mio. vs Millionen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
4 27.01.2023 09:10
von JanBob • Zugriffe: 116
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 255
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Formatierung in Word 2019
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Gilby2000
1 22.01.2022 15:41
von Marius_ • Zugriffe: 280
Speech starting to probable edit control - Drache hängt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
3 15.09.2021 15:40
von P.Roch • Zugriffe: 663
Wie sage ich Dragon, dass es "vier Stunden" und nicht "4 Stunden" heißen soll?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 11.04.2021 16:41
von rc.otto • Zugriffe: 705
Microphone automatisch starten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Angelchc
2 16.03.2021 11:29
von Angelchc • Zugriffe: 305
Frage zur automatischen Großschreibung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
4 03.02.2021 09:50
von glombi • Zugriffe: 358
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz