Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 61 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
Dioskur Offline



Beiträge: 511

14.12.2012 23:57
RE: Schneller Drache: Einstellungen von Optionen und automat. Formatierung Zitat · Antworten

Um die Systemressourcen zu schonen und den Drachen möglichst schnell zu machen, empfiehlt es sich, die Einstellungen (Häkchen) bei den „Optionen" im Menü „Extras" der Dragonleiste auf ein Minimum zu reduzieren. Nutzer mit Einschränkungen oder mit speziellen Arbeitsroutinen werden davon abweichend die Häkchen nach ihren Erfordernissen setzen.

Hans Löhr

Und hier die Screenshots mit den Einstellungen für einen schnelleren Drachen:

1. Optionen: Befehle
Hier kann die stärkste Beschleunigung erzielt werden, wenn bis auf die „Klick-Befehle" keine weiteren aktiviert werden. Für das normale Arbeiten mit dem Drachen ist das meiner Erfahrung nach auch nicht nötig. Auch bei „Weitere Befehle" kann die Aktivierung unterbleiben, wenn keine „Natürlichen Sprachbefehle" (außer bei Word) noch Facebook und Twitter verwendet werden:



2. Optionen: Korrektur
Auch hier genügen mir für ein effizientes Arbeiten mit dem Drachen die von mir gesetzten beiden Häkchen:



3. Optionen: Weitere Einstellungen
Bei der „Sprachsteuerung für Menüs..." habe ich die Programme ausgewählt, mit denen ich nicht oder selten arbeite. Die anderen beiden Häkchen verstehen sich von selbst:



4. Optionen: Ansicht
Ansicht ist Ansichtssache. Da möge jeder nach seinem Geschmack Häkchen setzen wo er will:



5. Optionen: Daten
Auch hier genügt mir nur ein Häkchen. Auf die Speicherung des akustischen Diktats mit dem Dokument kann ich verzichten. Bei „Weitere Optionen" kann die Aktivierung bei „Benutzerprotokoll erstellen" sowie „Immer alle gesammelten Audioinformationen erfassen" ebenfalls unterbleiben:


--------------------------------------------------------------------------------------------

Und hier noch mögliche Einstellungen bei der automatischen Formatierung im Menü „Extras":
Automatische Formatierung:
Die Häkchen bei den Pronomina der 2. und 3. Person wissen diejenigen zu schätzen, die öfter Geschäfts- und Privatbriefe oder entsprechende Mails schreiben. Das Häkchen bei „Komposita" ist Ansichtssache (siehe auch die Beiträge zum Suchbegriff "Komposita" in diesem Forum).


HL

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

maxil Offline



Beiträge: 22

09.01.2014 14:22
#2 RE: Schneller Drache: Einstellungen von Optionen und automat. Formatierung Zitat · Antworten

Vielen lieben Dank für den Hinweis bezüglich der Geschwindigkeit.
Ich habe einige Einstellungen dementsprechend gesetzt, bin aber immer noch nicht ganz mit der Geschwindigkeit zufrieden. Mein Prozessor ist ein I7-4770K, ich verwende 16 GB DDR3 Arbeitsspeicher unter Windows 8.1, viel besserer Hardware gibt es ja nicht und dementsprechend sollte diese ja locker ausreichen. Meine Option sehen wie folgt aus:



Gibt es etwas, mit dem ich die Geschwindigkeit quantifizieren kann, um daraus zu lesen, ob sie angemessen ist!? Denn so eine subjektive Einschätzung von mir hilft ja nicht weiter und es könnte ja durchaus sein, dass die Geschwindigkeit bereits sehr gut ist und ich sie lediglich als noch zu langsam einschätze, obwohl sie das eigentlich nicht ist.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

09.01.2014 18:27
#3 RE: Schneller Drache: Einstellungen von Optionen und automat. Formatierung Zitat · Antworten

Zitat von maxil
Gibt es etwas, mit dem ich die Geschwindigkeit quantifizieren kann



Gibt es, aber nur bei mir, und ich gebe es nicht mehr raus.

Zunächst einmal, was genau meinen Sie damit und können Sie es näher beschreiben?

Wenn es zutrifft, wird es wohl nicht am Computer liegen, aber eine ebenso große Rolle spielen das Mikrofon, die Umgebungsgeräusche und der Diktierstil.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Dioskur Offline



Beiträge: 511

09.01.2014 19:11
#4 RE: Schneller Drache: Einstellungen von Optionen und automat. Formatierung Zitat · Antworten

Hallo maxil,

an diesen Einstellungsschräubchen können Sie noch drehen, damit der Drache – wenigstens gefühlt –etwas schneller wird:
Extras/Optionen/Befehle/... "Weitere Befehle" nur für Anwendungen aktivieren, die Sie häufig nutzen.
Analog dazu: Extras/Optionen/Weitere Einstellungen: Die Smartformat Regeln abschalten. Sie bringen mehr Ärger als Nutzen.
Ansonsten gilt, was Rüdiger Wilke schon geschrieben hat: Besonders der Diktierstil wirkt sich auf die Geschwindigkeit des Drachen aus. Wer in zusammenhängenden Sätzen mit deutlicher Aussprache, flüssig und mit normaler Sprechgeschwindigkeit diktiert, kann mit der Umsetzungsgeschwindigkeit des Drachen zufrieden sein. Sie können ja mal ausprobieren, so schnell zu diktieren, wie es Ihnen möglich ist. Falls die Aussprache stimmt, kann der Drache immer noch mithalten. Einzig die Befehlserkennung könnte nach meinem Geschmack noch an Geschwindigkeit zulegen.

Viele Grüße, Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

maxil Offline



Beiträge: 22

09.01.2014 22:29
#5 RE: Schneller Drache: Einstellungen von Optionen und automat. Formatierung Zitat · Antworten

Vielen lieben Dank für die Antwort - ich werde es testen und dann Rückmeldung geben. Also ansich ist der Drachen recht schnell für lange Sätze, da kommt er gut hinterher, es läuft ungefähr so ab:

Ich fange an zu sprechen und es passiert am Bildschirm nichts. Spreche ich einfach weiter, ist auf einmal der halbe oder ganze Satz da. So läuft das eben häufig ab. D.h., wenn man manchmal während dem Sprechen schon auf den Bildschirm schaut, ist manchmal garnichts zu sehen, was kurz verwirrend ist, um zu prüfen, wo im Satz man denn ist.

Aber gut, das Ziel, dass während des Sprechens immer schon Wort für Wort erscheint, ist wahrscheinlich einfach zu hoch gegriffen ... und v.a. wahrsch. garnicht notwendig Klappt ja auch so sehr gut...!

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

09.01.2014 22:38
#6 RE: Schneller Drache: Einstellungen von Optionen und automat. Formatierung Zitat · Antworten

Zitat von maxil
Aber gut, das Ziel, dass während des Sprechens immer schon Wort für Wort erscheint, ist wahrscheinlich einfach zu hoch gegriffen ... und v.a. wahrsch. garnicht notwendig Klappt ja auch so sehr gut...!



So weit wird es auch nicht kommen, weil es so nicht vorgesehen ist bei der "kontinuierlichen Spracherkennung". Verarbeitet wird immer eine zusammenhängende Äußerung (alles, was zwischen zwei Pausen zusammenhängend gesprochen wird), und das Resultat wird dann im Ganzen ausgespuckt. Je länger die Äußerung, desto höher die Genauigkeit (wenigstens potentiell) und desto schneller die Umsetzung (im Verhältnis) in der Regel, weil die Identifikation der Einzelwörter im Kontext sicherer ist als ohne Kontext, und damit das Gesamtergebnis umso wahrscheinlicher. Kurze Sätze und Befehle dagegen dauern umso länger.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

maxil Offline



Beiträge: 22

10.01.2014 16:15
#7 RE: Schneller Drache: Einstellungen von Optionen und automat. Formatierung Zitat · Antworten

Okay danke Dann weiß ich ja bescheid!

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

10.01.2014 16:30
#8 RE: Schneller Drache: Einstellungen von Optionen und automat. Formatierung Zitat · Antworten

Auch wenn Sie nicht so gerne Anleitungen o.ä. lesen, würde ich doch mal das hier empfehlen:

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...s-rhythmus.html

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

maxil Offline



Beiträge: 22

10.01.2014 20:06
#9 RE: Schneller Drache: Einstellungen von Optionen und automat. Formatierung Zitat · Antworten

Dankeschön für die Antwort. Ich weiß zwar nicht, wie sie auf die Schlussfolgerung kommen, dass ich nicht gerne Anleitungen lese... Trotzdem aber sage ich Danke dafür. Denn irgendwie (im Eifer des Gefechts) muss ich das wohl übersehen haben, aber sehr gerne werde ich mir dieses Unterforum zum Gemüte führen. Ich bin gespannt, welche tollen Tipps ich dort noch finden werde. Mit dem Studium fange ich nun gleich an.
Vielen lieben Dank, und falls ich doch nochmal fragen habe, werde ich mich melden.
Grüße

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Administrative Einstellungen sichern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
3 03.07.2020 10:41
von P.Roch • Zugriffe: 122
Dragon speichert Ihr Benutzerprofil automatisch
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
17 16.04.2019 10:43
von P.Roch • Zugriffe: 76
Formatierung von DM
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 23.12.2017 11:12
von R.Wilke • Zugriffe: 32
Formatierung aus Befehl wird von WinWord nicht (mehr) übernommen
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
7 16.01.2016 16:23
von Jedlova • Zugriffe: 31
GELÖST: Wie automatische Gruppierung von Zahlen verhindern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
21 16.07.2015 21:22
von R.Wilke • Zugriffe: 44
Automatische Formatierung des Datums
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
21 29.01.2015 00:25
von Harald • Zugriffe: 96
Dragon zu schnell?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
9 15.12.2014 08:53
von a.wagner • Zugriffe: 41
Wörter automatisch kursiv oder fett setzen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
6 19.10.2013 14:23
von R.Wilke • Zugriffe: 33
Einstellung "Geschwindigkeit/Genauigkeit" im laufenden Betrieb ändern
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
4 05.06.2010 15:35
von R.Wilke • Zugriffe: 37
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz