Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 89 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
drnicolas Offline



Beiträge: 18

29.12.2012 18:45
RE: Wie trainiere ich Ausdrücke wie L5/S1 Zitat · Antworten

Wie kann ich neue Ausdrücke, zum Beispiel "L5/S1" (hinweis auf Bandscheibe 5.LWK und 1. Sakralwirbel) dem Vokabular hinzufügen.
I ich habe häufig solche Höhenangaben, die von Dragon nur unzureichend umgesetzt werden ?

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

29.12.2012 21:25
#2 RE: Wie trainiere ich Ausdrücke wie L5/S1 Zitat · Antworten

Das hängt ganz davon ab, wie Sie solche Ausdrücke diktieren. Ich konstruiere mal ein Beispiel.

Angenommen, Sie sagen "L fünf S eins", dann legen Sie einen neuen Eintrag im Vokabular an mit genau dieser Form (wie ich es gerade geschrieben habe) als gesprochener Form und "L5/S1" als geschriebener Form.

Zum Hintergrund: Dragon betrachtet für jeden Vokabulareintrag grundsätzlich die gesprochenen Formen als Indentifikationsmerkmal, sofern solche vorhanden sind. Die gesprochenen Formen können von den geschriebenen Formen vollständig abweichen. Bei den gesprochenen Formen werden einzelne Buchstaben als Initialen erkannt (ohne Punkt dahinter, ab Version 11). Zahlen werden am besten als ausgeschriebene Formen eingegeben. Sonderzeichen (wie Satzzeichen usw.) können in den gesprochenen Formen nicht verwendet werden.

Ein weiteres Beispiel dafür.

jemand@irgendein-mailservice.de (als geschriebene Form) - meine Mail Adresse (als gesprochene Form)

Hoffe das hilft.

RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz