Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 30 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Dragon-User Offline



Beiträge: 129

17.01.2013 11:18
RE: Phrase wird nicht erkannt Zitat · Antworten

Liebe Forenmitglieder,

meist weiß ich mir zu helfen, wenn ein Wort oder eine Phrase nicht erkannt wird.
Durch entsprechende Einträge im Vokabular oder Training klappt es meistens.

Allerdings weigert sich heute die Phrase "An- und Auskleiden" vehement.
Es wird immer "an und Auskleiden" geschrieben.
Folgende gesprochene Formen habe ich versucht "An und Auskleiden", "an und Auskleiden", "anundauskleiden" aber das Programm mag nicht.

Hat es dann einmal mit "das An- und Auskleiden" funktioniert, wurde das Wort im Kontext leider weiterhin nicht erkannt (z.B. "beim An- und Auskleiden" --> geschrieben: "beim an und Auskleiden"). Im Korrekturfenster wurde die Auswahl der Phrase aus dem Vokabular aber brav angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wie solch widerspenstigen Phrasen beizukommen ist?

Schöne Grüße
Dragon-User

DNS 14 Legal - DNS MedicalPE 13 - Win7/64 - Intel Core i5 @ 2,4GHz - 4 GB RAM

Dioskur Offline



Beiträge: 510

17.01.2013 11:46
#2 RE: Phrase wird nicht erkannt Zitat · Antworten

Hallo Dragon-User,

meines Wissens geht es nur so, dass man etwas umständlich diktiert: "beim groß An Ergänzungsstrich und Auskleiden". Vielleicht wissen die Profis im Forum weiter.

Ebenfalls schöne Grüße

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Rossbach Offline



Beiträge: 174

17.01.2013 12:11
#3 RE: Phrase wird nicht erkannt Zitat · Antworten

Wenn der Begriff häufiger verwendet werden soll, kann man ihn auch als Wort in das Vokabular aufnehmen:

Geschriebene Form: An- und Auskleiden – Gesprochene Form: An und Auskleiden

Ich habe es so mit dem Begriff „Vor- und Nachname" gemacht.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburg
Malte Rossbach
Dragon legal individual 15.0 Windows 10 Prof. 64 bit, MS Office 2013, Intel Core i7 3770K, 16 GB RAM, Asus Xonar Soundkarte, Sennheiser MD 431 II; sowie Notebook, Core i5-6267U, 6 GB RAM, Windows 10 Home 64 bit, MS Office 2015, Sennheiser USB Headset PC 26.
http://www.rechtsanwalt-rossbach.de

Dragon-User Offline



Beiträge: 129

17.01.2013 12:50
#4 RE: Phrase wird nicht erkannt Zitat · Antworten

Zitat von Dragon-User

Folgende gesprochene Formen habe ich versucht "An und Auskleiden", "an und Auskleiden", "anundauskleiden" aber das Programm mag nicht.



Hallo zusammen,

vielen Dank für die freundlichen Ratschläge.

In meinem Startbeitrag wollte ich zum Ausdruck bringen, dass auch das Anlegen mit ensprechender "gesprochener Form" leider nichts brachte.
Mir kommt es so vor, als ob Dragon hier besondere Probleme mit dem "An-" hat.


Verschneite Grüße aus dem weißen Bayern.
Dragon-User

DNS 14 Legal - DNS MedicalPE 13 - Win7/64 - Intel Core i5 @ 2,4GHz - 4 GB RAM

carstue Offline



Beiträge: 223

17.01.2013 13:02
#5 RE: Phrase wird nicht erkannt Zitat · Antworten

Version 12 hat - zumindest bei mir - mit dem angesprochenen Begriff keinerlei Probleme, wenn ich die geschriebene Form als “an und aus kleiden“ vorgebe. Ich habe übrigens ganz allgemein festgestellt, dass die Erkennungsgenauigkeitsgrad solcher speziellen Begriffe immer dann am höchsten ist, wenn man in der gesprochenen Form möglichst kurze einzelne Worte und vor allen Dingen keine bereits aus zwei einzelnen Wörtern bestehenden Worte wie Auskleiden verwendet.

Dioskur Offline



Beiträge: 510

17.01.2013 13:40
#6 RE: Phrase wird nicht erkannt Zitat · Antworten

Danke, Herr Stückmann, die Auflösung der Komposita bei den gesprochenen Formen ist die ultimative Lösung.

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

P.Roch Offline



Beiträge: 1.123

17.01.2013 13:55
#7 RE: Phrase wird nicht erkannt Zitat · Antworten

In der Tat ein vertracktes Problem - ich habe alle Vorschläge bezüglich der gesprochenen Formen, auch die neuesten, ausprobiert. Keiner führte zuverlässig zum Erfolg. Erst nachdem ich das Wort "Auskleiden" gelöscht habe, wurde das "An- und Auskleiden" sicher erkannt.

Gruß
Pascal

Dragon-User Offline



Beiträge: 129

17.01.2013 15:56
#8 RE: Phrase wird nicht erkannt Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

In der Tat geht es nach dem Löschen des Wortes "Auskleiden" und dem Zerlegen in kleine Einzelworte besser.

Geschriebene Form: "An- und Auskleiden"
Gesprochene Form: "an und aus kleiden"



Ich belasse es hierbei und bin wieder etwas schlauer.

DNS 14 Legal - DNS MedicalPE 13 - Win7/64 - Intel Core i5 @ 2,4GHz - 4 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.114

17.01.2013 19:10
#9 RE: Phrase wird nicht erkannt Zitat · Antworten

Vielen Dank für das interessante Thema, und die tollen Antworten! Vor allem die Methode "Zerlegen in atomare Bestandteile" ist ja mal ganz was Neues, danke Carsten.

Gruß, Rüdiger

PS: Unterschiede in Version 12, was die Lernmethodik betrifft, habe ich auch schon bemerkt, ohne dass ich es zusammen fassen könnte. Aber bei mir zumindest werden solche Komposita-Wendungen nach dem Muster "Aufräum- und Abbruchkosten\Aufräum und Abbruchkosten" problemlos erkannt, nachdem ich sie über Wortlisten-Import eingefügt habe. Ob das dabei eine Rolle spielt?

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wort wird nicht erkannt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 24.06.2015 09:44
von Dioskur • Zugriffe: 31
Mikrofon wird nicht erkannt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 03.05.2015 19:10
von R.Wilke • Zugriffe: 48
Samson G-Track Mikrofon wird nicht erkannt
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
4 03.11.2014 12:15
von elakbar • Zugriffe: 53
Headset wird nicht erkannt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 15.09.2014 22:35
von R.Wilke • Zugriffe: 31
Jabra gn9350e wird nicht erkannt.
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
10 25.07.2014 20:00
von R.Wilke • Zugriffe: 48
Fehlermeldung Dragon instabil - Sprachprofil wird nicht erkannt
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
12 25.12.2019 11:28
von Conny • Zugriffe: 224
Mikrophon wird nicht erkannt, obwohl angeschlossen ist
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
6 24.01.2017 19:23
von R.Wilke • Zugriffe: 63
"Gruß" wird nicht erkannt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
13 05.04.2013 13:04
von Lupus Beta • Zugriffe: 37
Soundkarte wird nicht erkannt
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
2 08.04.2012 13:37
von monkey8 • Zugriffe: 30
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz