Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 81 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
André12 Offline



Beiträge: 3

20.01.2013 16:12
RE: Übertrag von Daten sinnvoll? Zitat · Antworten

Und eine weitere Frage, bzw. die Bitte um einen Tipp:
Bisher hab ich NaturallySpeaking10Prefered auf einem 32bit-System (Vista) betrieben.
Nun hab ich einen neuen PC, mit Win7 - 64 bit, musste deshalb ich auf NS12 upgegraden.
Ist es sinnvoll, die Daten (AppData) der alten Version - die nach 3 Jahren DNS10-Benutzung eine sehr gute -fehlerfreie - Umsetzung von Sprache in Schrift erlaubten - in das neue, noch nicht trainierte DNS12 einzukopieren?
Der neue Rechner hat als Mikrozugang ein USB-Mikrofon (Eingang Mikro/Lautsprecher - Ausgang USB), beim alten betrieb ich (gleiches) Mikrofon über den dort noch vorhandenen Anschluss für die zweifache (Mikrofon/Lautsprecherbuchse) - hierbei befürchte ich im neuen System nun Wiedererkennungsprobleme. Kann mir diese Sorgen jemand nehmen und mir raten, die alten (guttrainierten) Daten dennoch in die neue AppData einzukopieren?
Vielen Dank

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

20.01.2013 16:49
#2 RE: Übertrag von Daten sinnvoll? Zitat · Antworten

Nein, kopieren Sie die Daten auf keinen Fall, jedenfalls nicht manuell, sondern lassen allenfalls Dragon den Upgrade der Daten ausführen.

Dazu starten Sie Dragon auf dem alten Computer und gehen in der Dragon-Leiste auf "Profil - Benutzerprofile verwalten ", dort markieren Sie das Profil (da steht der Name, den Sie bei der Anlage des Profils gewählt haben), und gehen auf "Erweitert - Export". Als nächstes müssen Sie einen Pfad für den Export angeben, ich empfehle einen USB-Stick. Wenn Sie mehrere Profile haben, wiederholen Sie den Vorgang.

Das oder die Profile befinden sich dann jeweils in einem Ordner mit dem jeweiligen Namen des Profils, mit vielen Unterordnern darin, aber auch die lassen Sie besser unberührt, sonst gibt es Ärger. Am besten archivieren Sie die Ordner, für alle Fälle, dann können Sie später immer noch darauf zurück greifen.

Um die Profile in DNS 12 zu importieren, schließen Sie den USB-Stick an dem neuen Computer an, starten Dragon und gehen wieder auf "Profil - Benutzerprofile verwalten - Erweitert", aber dieses Mal auf "Import". Dann suchen Sie den Pfad zum USB-Stick, markieren den Ordner und bestätigen. Anschließend befindet sich der Ordner im Standard-Verzeichnis für Benutzerprofile in DNS 12.

Wenn Sie dann auf "Profil - Benutzerprofil öffnen" gehen, finden Sie den Namen des Profils im Ordner. Wenn Sie das Profil zum ersten Mal öffnen, erkennt Dragon, dass es ein Profil aus einer Vorversion ist, und fordert Sie auf, den Upgrade des Profils zu starten. Dieser Vorgang kann u.U. recht lange dauern. Danach (wenn alles klappt), finden Sie ein weiteres Profil in der Liste, mit dem Namen des alten Profils, daran angehängt "(v12)", um anzuzeigen, dass dies die Upgrade-Version ist. Die können Sie dann öffnen, und die alte können Sie löschen, um nicht durcheinander zu kommen.

Das Upgrade-Profil können Sie verwenden, es wird aber empfohlen, die für Sie wichtigen Daten daraus, im Falle von Preferred eigentlich nur die benutzerdefinierten Wörter, zu exportieren, das geht nur über das Dragon-Menü, unter "Vokabular", und zwar in Form einer Wortliste (TXT-Datei) als Ergebnis, ein neues Profil anzulegen und die Wörter dort hinein zu importieren. In aller Regel erzielen Sie damit bessere Ergebnisse als mit dem alten Profil, auch nach Upgrade.

Sollte der Upgrade nicht funktionieren, gibt es noch "Plan B". Dabei exportieren Sie die Wörter aus dem Profil noch aus der alten Installation, wie oben beschrieben, legen auf dem neuen Computer in DNS 12 ein neues Profil an und importieren die Wörter dort hinein.

Alles keine Hexerei, wenn man weiß, was man tut.

Zu der Mikrofon-Frage dann demnächst ...

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 20.02.2024 12:20
von max.flinter • Zugriffe: 338
DMPE funzt in 32bit - aber nicht in 64bit Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rezzo
0 28.05.2023 11:39
von Rezzo • Zugriffe: 170
Dragon Download wird nicht abgeschlossen - Installation schlägt fehl
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Spot
1 28.06.2023 10:27
von medio4 • Zugriffe: 382
Neuinstallation erforderlich
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Mr.Ed
2 25.11.2022 19:58
von Mr.Ed • Zugriffe: 236
Dragon Legal Anywhere
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von a.wagner
22 29.09.2022 15:21
von a.wagner • Zugriffe: 1100
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz