Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 100 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
Seiten 1 | 2
P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

27.06.2011 18:05
#16 RE: Holding down the Windows key using advanced scripts Zitat · Antworten

Hallo Stecknadel,

für den Zweck "Mehrfachauswahl" geht doch auch die einfache Lösung nach dem Muster

for i=1 to Anzahl
Sendkeys "+{Down}", true
next

Man hält doch nur scheinbar die Umschalttaste ständig fest, damit das Markieren schneller geht.

Grüße
Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

27.06.2011 19:30
#17 RE: Holding down the Windows key using advanced scripts Zitat · Antworten

Leute, Leute,

warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Ich würde das mal so versuchen:

1
2
3
 
Sub Main
SendKeys "+{Down " +ListVar1+"}"
End Sub
 



Gruß, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

monkey8 Offline



Beiträge: 315

27.06.2011 20:33
#18 RE: Holding down the Windows key using advanced scripts Zitat · Antworten

Indeed Mr Wilke, but the reason the keyboard event was introduced in the first place is because the original question was regarding pressing the Windows key, which you can't do with SendKeys. However the ballpark has changed rather and to select contiguous items Rüdiger's answer is the easy way to do that.

Going back to your original problem Susanne, did the Windows keys solution with SendSystemKeys"d" not work? How about ClearDesktop? Both of these options work fine on my system to get your desktop.

Best wishes
Lindsay
www.pcbyvoice.com

Stecknadel Offline



Beiträge: 78

27.06.2011 21:43
#19 RE: Holding down the Windows key using advanced scripts Zitat · Antworten

Hallo zusammen!
Vielen Dank für die Hilfe! Habe gar nicht gewusst, dass das auch so einfach geht. Werde ich morgen gleich ausprobieren.
Trotz allem scheint bei mir das Heruntergedrückt-halten von Tasten nicht zu funktionieren. denn mein Skript müsste doch eigentlich funktionieren, auch wenn es kompliziert ist, oder? Oder ist an dem Skript prinzipiell was falsch?
@Lindsay: deine Windows-Key-Lösung hat aber super funktioniert! Vielen Dank dafür!

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

27.06.2011 22:00
#20 RE: Holding down the Windows key using advanced scripts Zitat · Antworten

Zitat von Stecknadel
Trotz allem scheint bei mir das Heruntergedrückt-halten von Tasten nicht zu funktionieren. denn mein Skript müsste doch eigentlich funktionieren, auch wenn es kompliziert ist, oder? Oder ist an dem Skript prinzipiell was falsch?



Am besten ist immer noch testen. Deiner Schilderung nach liegt der Fehler wohl in der Schleife, oder an dem, was da gemacht werden soll. Also würde ich die mal umbauen/vereinfachen. Vielleicht genügt es aber auch schon, wenn man den Wait-Befehl in die Schleife nimmt, anstatt ihn außen zu setzen. Die meisten SendKeys-Befehle brauchen ausreichende Wait-Werte, damit sich das Skript nicht aufhängt, oder Teile davon ausgelassen werden. Sinnvoll ist es nach meiner Erfahrung, es zu Beginn mal langsamer angehen zu lassen, schneller werden kann man immer noch.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Stecknadel Offline



Beiträge: 78

27.06.2011 22:12
#21 RE: Holding down the Windows key using advanced scripts Zitat · Antworten

danke für den Hinweis! Das wird morgen gleich ausprobiert:-)
wo wir gerade beim Vereinfachung sind:
funktioniert dann auch folgender Befehl, um zwischen den geöffneten Programmen hin und her zu tabben?:
Task weiter

Sub Main
SendKeys "%{Tab " +ListVar1+"}"
End Sub


oder brauche ich da eher eine Schleife?

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

27.06.2011 22:15
#22 RE: Holding down the Windows key using advanced scripts Zitat · Antworten

Zitat von Stecknadel
danke für den Hinweis! Das wird morgen gleich ausprobiert:-)
wo wir gerade beim Vereinfachung sind:
funktioniert dann auch folgender Befehl, um zwischen den geöffneten Programmen hin und her zu tabben?:
Task weiter

Sub Main
SendKeys "%{Tab " +ListVar1+"}"
End Sub


oder brauche ich da eher eine Schleife?



Ja, geht auch.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Stecknadel Offline



Beiträge: 78

27.06.2011 22:17
#23 RE: Holding down the Windows key using advanced scripts Zitat · Antworten

coool!

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

28.06.2011 10:18
#24 RE: Holding down the Windows key using advanced scripts Zitat · Antworten

Noch ein Hinweis für alle Sendkeys-Fans: der Sendkeys-Befehl hat noch einen Parameter, der Warteschkleifen nach dem Befehl erübrigt.

Sendkeys string, (true | false )

Nachzulesen in der Online-Hilfe.

Gruß
Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

28.06.2011 10:24
#25 RE: Holding down the Windows key using advanced scripts Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Noch ein Hinweis für alle Sendkeys-Fans: der Sendkeys-Befehl hat noch einen Parameter, der Warteschkleifen nach dem Befehl erübrigt.

Sendkeys string, (true | false )

Nachzulesen in der Online-Hilfe.

Gruß
Pascal



Ja, und eine weitere Notation ist 1 anstelle von true, aber leider klappt es damit auch nicht immer, jedenfalls bei komplexen Skripten, wo viel in der GUI los ist, so dass der Wait-Befehl immer erst mal zu bevorzugen ist, zumal um sicher zu gehen, dass das Skript an sich richtig aufgebaut ist.

Der Schalter bewirkt nämlich nur, dass der darauf folgende Befehl erst dann ausgelöst wird, wenn der SendKeys-Befehl abgeschickt ist. Ob das, was der SendKeys-Befehl machen soll, schon erledigt ist, wird dabei nicht überprüft.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Stecknadel Offline



Beiträge: 78

28.06.2011 23:10
#26 RE: Holding down the Windows key using advanced scripts Zitat · Antworten

Hello Again!
vielen Dank für die vielen Anregungen! Mein "Zeilen nach unten einfügen"-Befehl funktioniert jetzt Super, so wie Rüdiger es beschrieben hat. Ein Glück!
Der Befehl zum Durchtabben zwischen den geöffneten Anwendungen haut aber so leider nicht hin.man kann damit nur zwischen 2 Anwendungen hin und her zappen. also nur der Parameter "1" funktioniert, sobald der Parameter größer 1 ist, wird das aktuelle Fenster einfach nochmal aufgebaut. Aber immerhin habe ich jetzt schon ein Skript, um zwischen 2 Anwendungen hin und her zu switchen:-)

Stecknadel Offline



Beiträge: 78

29.06.2011 10:30
#27 RE: Holding down the Windows key using advanced scripts Zitat · Antworten

Gnaaa es ist zum Verrückt werden....
ich möchte den Taskmanager öffnen, mit folgendem Skript:
Declare Function keybd_event Lib "user32.dll" (ByVal vKey As _
Long, bScan As Long, ByVal Flag As Long, ByVal exInfo As Long) As Long

Sub Main

keybd_event(11,0,0,0)
Wait 0.2
keybd_event(12,0,0,0)
Wait 1.0
SendSystemKeys"{Del}"
Wait 1.0
keybd_event(11,0,2,0)
Wait 0.2
keybd_event(12,0,2,0)
End Sub

aber wenn ich das Skript ausführe, passiert gar nichts:-( aber das müsste doch so eigentlich klappen? Mache ich was falsch, oder ist mein Dragon komisch.....?

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

29.06.2011 10:58
#28 RE: Holding down the Windows key using advanced scripts Zitat · Antworten

Hallo Susanne,

versuche doch mal das hier:

1
2
3
4
5
 

Sub Main
Shell "taskmgr",vbNormalFocus
End Sub
 
 

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

29.06.2011 11:00
#29 RE: Holding down the Windows key using advanced scripts Zitat · Antworten

Wie wäre es denn damit:

Sub Main
SendSystemKeys "{Strg+Umschalt+Escape}"
End Sub

Bestens, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

Stecknadel Offline



Beiträge: 78

29.06.2011 16:30
#30 RE: Holding down the Windows key using advanced scripts Zitat · Antworten

vielen Dank! Ihr seid die besten! Das funktioniert super.
Ich habe heute nachgefragt, das Buch zum Scripting mit Dragon NaturallySpeaking 10/11, das mein Arbeitgeber bestellt hat, müsste bald ankommen.dann werde ich mich fleißig einlesen und muss euch bestimmt nicht mehr so oft fragen.:-)

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DNS 14 (DPI) Scripting - Keinerlei Infos
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
13 07.11.2015 14:54
von Drachentöter • Zugriffe: 16
Script Zwischenablage / Variablen
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
8 26.09.2013 23:12
von Alois • Zugriffe: 35
Advanced Script (nur für Pro-Version): in Zitatzeichen u.a.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
13 12.03.2013 19:22
von Drachenfee • Zugriffe: 26
Use Google Chrome by voice using DNS
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
0 11.08.2011 20:16
von monkey8 • Zugriffe: 38
DNS tool download to instantly show scripts available (in German)
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
30 29.08.2011 13:46
von Drachenfee • Zugriffe: 126
Mouse positioning scripts
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
20 03.11.2016 18:05
von Meinhard • Zugriffe: 71
DNS scripting questions and information
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
4 13.05.2010 07:43
von Marius Raabe • Zugriffe: 20
Position your active window using advanced scripts
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
1 23.04.2010 10:58
von R.Wilke • Zugriffe: 37
Einfaches Scripten + Ausfalloptionen
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
0 16.03.2010 18:06
von jask • Zugriffe: 36
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz