Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 32 mal aufgerufen
 Dies und Das
Harald Offline



Beiträge: 357

05.03.2013 13:20
RE: Vorraussichtlich vs. voraussichtlich Zitat · Antworten

Habe gerade festgestellt, dass im Standardvokabular die Wörter "vorraussichtlich" und "vorraussichtlicher" enthalten waren, obwohl dies nach deutscher Rechtschreibung die falsche Schreibweise ist.

Ich stelle mir die Frage, warum solche Wörter enthalten sind? Müsste nicht Dragon das Vokabular einer durchgängigen Rechtschreibprüfung unterziehen? Oder werden diese Wörter mit der falschen Schreibweise aus mir nicht ersichtlichen Gründen in das Vokabular eingestellt?

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

05.03.2013 19:38
#2 RE: Vorraussichtlich vs. voraussichtlich Zitat · Antworten

Früher ein glühender Verfechter der Ortografie in allen Lebenslagen, habe ich mir wegen der Rechtschreibreform vorgenommen, mich nicht mehr darum zu kümmern, aber das ist in der Tat ein dicker Hund.

Das war mir noch nicht aufgefallen, interessant auch, was man findet, wenn man nach den Varianten mit "rr" vs. "r" und "ss" vs. "s" sucht. Auch bei anderen Wortzusammensetzungen mit "voraus", etwa "Voraussetzung".


Da sollte der Hersteller aber mal nach schauen, also, Hersteller!

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

hwy2001 Offline




Beiträge: 50

05.05.2013 21:36
#3 RE: Vorraussichtlich vs. voraussichtlich Zitat · Antworten

Kann man denn nicht den Duden Korrektor (vorzugsweise V 7) drüber laufen lassen?

DPI 15.3
Win10 Home 64bit
Core i5-4210U 2.7Ghz 8GB RAM SSD 256GB
System Mikro

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was kann ich tun, damit das Programm nicht mehr so viele Fehler macht?
Erstellt im Forum FAQ & Troubleshoot: von
0 08.02.2010 00:07
von R.Wilke • Zugriffe: 66
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz