Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 136 mal aufgerufen
 Dies und Das
Harald Offline



Beiträge: 380

05.03.2013 13:20
RE: Vorraussichtlich vs. voraussichtlich Zitat · Antworten

Habe gerade festgestellt, dass im Standardvokabular die Wörter "vorraussichtlich" und "vorraussichtlicher" enthalten waren, obwohl dies nach deutscher Rechtschreibung die falsche Schreibweise ist.

Ich stelle mir die Frage, warum solche Wörter enthalten sind? Müsste nicht Dragon das Vokabular einer durchgängigen Rechtschreibprüfung unterziehen? Oder werden diese Wörter mit der falschen Schreibweise aus mir nicht ersichtlichen Gründen in das Vokabular eingestellt?

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

05.03.2013 19:38
#2 RE: Vorraussichtlich vs. voraussichtlich Zitat · Antworten

Früher ein glühender Verfechter der Ortografie in allen Lebenslagen, habe ich mir wegen der Rechtschreibreform vorgenommen, mich nicht mehr darum zu kümmern, aber das ist in der Tat ein dicker Hund.

Das war mir noch nicht aufgefallen, interessant auch, was man findet, wenn man nach den Varianten mit "rr" vs. "r" und "ss" vs. "s" sucht. Auch bei anderen Wortzusammensetzungen mit "voraus", etwa "Voraussetzung".


Da sollte der Hersteller aber mal nach schauen, also, Hersteller!

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

hwy2001 Offline




Beiträge: 61

05.05.2013 21:36
#3 RE: Vorraussichtlich vs. voraussichtlich Zitat · Antworten

Kann man denn nicht den Duden Korrektor (vorzugsweise V 7) drüber laufen lassen?

DPI 15.3
Win11 Home 64bit
Core i9-11900H 2,5Ghz 16GB RAM SSD 1TB
Logitech H800 BT Headset

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz