Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 256 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
Seiten 1 | 2
Dioskur Offline



Beiträge: 516

14.03.2013 20:05
RE: Wunsch: Skript zum Ein- und Ausschalten des Diktierfensters Zitat · Antworten

Hallo Rüdiger,

die automatische Aktivierung des Diktierfensters in von Dragon nicht unterstützten Anwendungen ist manchmal hilfreich – wie jetzt, da ich diesen Text für das Forum verfasse – und manchmal lästig, wenn zum Beispiel bei Korrekturen in nicht unterstützten Anwendungen ständig dieses Fenster aufpoppt.
Es gibt hier schon so ein schönes Skript zum Ein- und Ausschalten der automatischen Pronomina-Bildung. Könntest du mir, und vielleicht auch noch anderen Anwendern, den Wunsch erfüllen, ein solches Skript auch zum Ein- und Ausschalten des Diktierfensters zu schreiben. Dann muss ich nicht ständig in Extras/Optionen/Weitere Einstellungen die jeweilige Einstellung mühsam manuell vornehmen.
Den Wunsch darf mir aber auch jede/r andere erfüllen, die/der Skripte schreiben kann.

Viele Grüße, Hans

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

JoeBu Offline




Beiträge: 213

14.03.2013 22:14
#2 RE: Wunsch: Skript zum Ein- und Ausschalten des Diktierfensters Zitat · Antworten

Hallo Hans,

ich werde am Wochenende schauen, ob ich das hinbekomme.

Als Ansatz werde ich die hier beschriebene Vorgehensweise ausprobieren:

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...eb-aendern.html

Vielleicht hilft Dir das auch schon weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

Zitat von Dioskur
Hallo Rüdiger,

Den Wunsch darf mir aber auch jede/r andere erfüllen, die/der Skripte schreiben kann.

Viele Grüße, Hans

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

14.03.2013 22:23
#3 RE: Wunsch: Skript zum Ein- und Ausschalten des Diktierfensters Zitat · Antworten

Hallo Ihr beiden,

Jörg, ich würde mich freuen, wenn Du Dich darum kümmerst. Die Idee, worauf Du Dich beziehst, hatte ich auch schon in dem Zusammenhang. Aber leider gibt es dafür wohl keine Option, jedenfalls habe ich keine gefunden. Also muss man wohl oder übel über die Schaltflächen gehen.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Dioskur Offline



Beiträge: 516

14.03.2013 22:53
#4 RE: Wunsch: Skript zum Ein- und Ausschalten des Diktierfensters Zitat · Antworten

Zitat von JoeBu
ich werde am Wochenende schauen, ob ich das hinbekomme.



Jörg, das ist ja mal ein Wort! Schon vorab ein herzliches Dankeschön! Ich selbst kriege da nichts hin. In dieser Hinsicht ist mein Verstand limitiert. Und du, Rüdiger, wirst dich auch freuen, der du inzwischen dieses Forum hauptamtlich managen könntest. Was meinst du, sollen wir dich künftig bezahlen? Deine Beiträge wären es wert. Aber letzten Endes bist du einfach unbezahlbar.

Herzliche Grüße

Hans

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

14.03.2013 22:56
#5 RE: Wunsch: Skript zum Ein- und Ausschalten des Diktierfensters Zitat · Antworten

Zitat von Dioskur
Was meinst du, sollen wir dich künftig bezahlen? Deine Beiträge wären es wert. Aber letzten Endes bist du einfach unbezahlbar.



Erst mal nicht, aber wer weiß, vielleicht werde ich doch noch Händler/Provider, und dann könnt ihr mich gerne bezahlen.

Vielen Dank,
Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

JoeBu Offline




Beiträge: 213

15.03.2013 20:24
#6 RE: Wunsch: Skript zum Ein- und Ausschalten des Diktierfensters Zitat · Antworten

Hallo Hans,

ich habe mal auf die Schnelle ein Makro geschrieben. Dies ist weder besonders schnell, noch merkt es sich, wie das Häkchen gesetzt war.

Sub Main
HeardWord "Öffne","Dragon-Optionen"
HeardWord "Weitere","Einstellungen"
SendKeys"%k"
HeardWord "OK"

End Sub

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.
Ich hoffe, ich finde am Wochenende eine bessere Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

Dioskur Offline



Beiträge: 516

15.03.2013 23:43
#7 RE: Wunsch: Skript zum Ein- und Ausschalten des Diktierfensters Zitat · Antworten

Zitat von JoeBu
Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.



Hallo Jörg,

vielen Dank für das Makro. Es ist schon mal ein deutlicher Fortschritt gegenüber der manuellen Auswahl hinsichtlich der Verwendung des Diktierfensters. Allerdings funktioniert das Makro nur, wenn ich den Befehlszusatz „Klick” für die Menü- und Schaltflächenauswahl deaktiviere.
Bin mal gespannt, ob du noch eine andere Lösung findest.

Ein schönes Wochenende!

Hans

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

16.03.2013 13:50
#8 RE: Wunsch: Skript zum Ein- und Ausschalten des Diktierfensters Zitat · Antworten

Zitat von Dioskur
Allerdings funktioniert das Makro nur, wenn ich den Befehlszusatz „Klick” für die Menü- und Schaltflächenauswahl deaktiviere.



Nur ein Hinweis dazu. Wenn man die letzte Zeile ändert in:

HeardWord "Klick","OK"

geht es so oder so. Das ist eine einfache Regel,

HeardWord "Wort1","Wort2","Wort3"[,...]

Bewirkt dasselbe wie der Befehl (wenn es ihn gäbe, das sind nur Platzhalter):

"Wort1 Wort2 Wort3"

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Dioskur Offline



Beiträge: 516

16.03.2013 16:35
#9 RE: Wunsch: Skript zum Ein- und Ausschalten des Diktierfensters Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Das ist eine einfache Regel,
HeardWord "Wort1","Wort2","Wort3"[,...]



Ja, Rüdiger, so ähnlich dachte ich mir das auch und habe Heardword "Klick" da eingefügt, wo es meiner Meinung nach stehen müsste, nämlich vor "Weitere","Einstellungen", denn diese „Weiteren Einstellungen” rufe ich ja mit dem Befehlszusatz „Klick” auf. Warum aber nun „Klick” in der letzten Zeile stehen muss, entzieht sich meiner Logik. Vielleicht magst Du mir das noch erklären.

Grüße aus dem kalten und sonnigen Süden

Hans

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

16.03.2013 18:41
#10 RE: Wunsch: Skript zum Ein- und Ausschalten des Diktierfensters Zitat · Antworten

Vielleicht hätte ich es unmissverständlicher ausdrücken können mit "Wenn man zum Beispiel die letzte Zeile ...", und eigentlich wollte ich nur den HeardWord-Befehl erklären und darauf hinweisen, dass der Befehl das "Klick" einschließen muss, wenn die Einstellungen das vorsehen, und dass es vielleicht besser ist, wenn man es einfach immer einschließt, weil man ja ...

Aber den Aufsatz wollte ich eigentlich nicht schreiben.

Egal, hier ist übrigens ein Skript, mit dem man die Einstellung "Klick für Schaltflächen elegant hin- und herschalten kann, als Ein-Aus-Schalter zu verwenden:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 
Sub Main
 
Dim eng As New DgnEngineControl
If ( eng.Option( dgnengoptionRequireClickToSelectControls ) = True ) Then
eng.Option( dgnengoptionRequireClickToSelectControls ) = False
Else
eng.Option( dgnengoptionRequireClickToSelectControls ) = True
End If
 
End Sub
 



Leider kann diese Methode nicht auf das gewünschte Skript (Einstellung Diktierfenster) angewandt werden. Wenn ich richtig gesucht habe.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

JoeBu Offline




Beiträge: 213

16.03.2013 19:44
#11 RE: Wunsch: Skript zum Ein- und Ausschalten des Diktierfensters Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke


Egal, hier ist übrigens ein Skript, mit dem man die Einstellung "Klick für Schaltflächen elegant hin- und herschalten kann, als Ein-Aus-Schalter zu verwenden:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 
Sub Main
 
Dim eng As New DgnEngineControl
If ( eng.Option( dgnengoptionRequireClickToSelectControls ) = True ) Then
eng.Option( dgnengoptionRequireClickToSelectControls ) = False
Else
eng.Option( dgnengoptionRequireClickToSelectControls ) = True
End If
 
End Sub
 



Leider kann diese Methode nicht auf das gewünschte Skript (Einstellung Diktierfenster) angewandt werden. Wenn ich richtig gesucht habe.

Gruß, Rüdiger




Ich muss mich Rüdiger anschliessen. Ich habe auch keinen Befehl gefunden, mit dem diese Methode auf die Einstellung bezüglich des Diktierfenster angewandt werden könnte.
Eine andere Methode die Einstellung bezüglich des Diktierfenster anzupassen wäre über Mauspositionen. Dies ist wahrscheinlich schneller, muss aber für jeden User/Monitor individuell angepasst werden.

An Rüdiger:
Du warst heute Mittag 5 Minuten schneller als ich.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

16.03.2013 20:35
#12 RE: Wunsch: Skript zum Ein- und Ausschalten des Diktierfensters Zitat · Antworten

Ein wenig schneller geht es vermutlich so:


1
2
3
4
5
6
7
8
9
 

Sub Main
Dim eng As New DgnEngineControl
eng.DlgShow( dgndlgOptions, 0 )
HeardWord "Weitere", "Einstellungen"
Wait 0.3
SendKeys "%k~"
End Sub
 
 

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Dioskur Offline



Beiträge: 516

17.03.2013 10:01
#13 RE: Wunsch: Skript zum Ein- und Ausschalten des Diktierfensters Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Ein wenig schneller geht es vermutlich so



Stimmt, Rüdiger. Vielen Dank! Jetzt tut das Skript genau das, was ich wollte. Und dir, Jörg, danke ich für die Vorarbeiten.

Einen schönen Sonntag!

Hans

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

17.03.2013 11:07
#14 RE: Wunsch: Skript zum Ein- und Ausschalten des Diktierfensters Zitat · Antworten

Zitat von Dioskur
Stimmt, Rüdiger. Vielen Dank!



Keine Ursache. Nur zwei Bemerkungen dazu:

(1) Mit diesen beiden Zeilen kann man immer die Dragon-Optionen öffnen:

Dim eng As New DgnEngineControl
eng.DlgShow( dgndlgOptions, 0 )

Danach muss man sich ggf. "durchfragen".


(2) HeardWord-Befehle sollte man nur dann verwenden, wenn keine anderen Möglichkeiten bestehen. Sie gehen immer mit erheblichen Verzögerungen einher, weil sie intern in der Tat eine Erkennung abbilden.

Schönen Sonntag!
Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

18.03.2013 10:16
#15 RE: Wunsch: Skript zum Ein- und Ausschalten des Diktierfensters Zitat · Antworten

Zitat von JoeBu
Ich muss mich Rüdiger anschliessen. Ich habe auch keinen Befehl gefunden, mit dem diese Methode auf die Einstellung bezüglich des Diktierfenster angewandt werden könnte.
Eine andere Methode die Einstellung bezüglich des Diktierfenster anzupassen wäre über Mauspositionen. Dies ist wahrscheinlich schneller, muss aber für jeden User/Monitor individuell angepasst werden.



Noch ein Vorschlag: Wenn die Option nicht per SDk anzusprechen ist, kann man ja mal direkt in der options.ini ändern und hoffen, dass Dragon den Parameter auch abfragt. Im Falle des Diktierfensters scheint es so zu sein. Das Skript zum Befehl "Diktierfenster aus" müsste dann so lauten:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 
Public Declare Function WritePrivateProfileString Lib "kernel32" _
Alias "WritePrivateProfileStringA" ( _
ByVal lpApplicationName As String, _
ByVal lpKeyName As String, _
ByVal lpString As String, _
ByVal lpFileName As String) As Long
 
Sub Main
Dim strIni As String
Dim result As Long
Dim objEng As New DgnEngineControl
strIni=objEng.SpeakerDirectory & "" & objEng.Speaker & "currentoptions.ini"
result = WritePrivateProfileString( "Options", "Use Dictation Box", "0",strIni)
End Sub
 
 



für "Diktierfenster an" muss die vorletzte Zeile lauten
result = WritePrivateProfileString( "Options", "Use Dictation Box", "1",strIni)

Bitte ausprobieren, aber auf eigene Gefahr!!

Grüße, Pascal

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Diktierfenster
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wolschi
2 22.03.2024 22:41
von Wolschi • Zugriffe: 211
Diktierfenster öffnet sich durch Taste „D“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von MaFe1
2 05.03.2024 15:20
von max.flinter • Zugriffe: 203
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 255
Diktierfenster
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von gerhardp
10 23.05.2022 20:11
von gerhardp • Zugriffe: 305
Diktieren in Thunderbird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von haccg
6 15.04.2022 10:35
von haccg • Zugriffe: 436
Buchstabier(alphabet)-Skript
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
2 20.10.2021 19:29
von Marius_ • Zugriffe: 469
Diktierfenster öffnet sich bei "d"
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Astrid Grams
1 17.07.2021 10:05
von P.Roch • Zugriffe: 462
Befehle für Betriebssystem und Anwendungen ausschalten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Joschka
5 03.06.2021 12:49
von Marius_ • Zugriffe: 368
Freies diktieren ohne Diktierfenster im Browser
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Spawn
1 10.05.2021 17:00
von P.Roch • Zugriffe: 430
Diktierfenster funktioniert nicht mehr korrekt in Thunderbird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
3 04.03.2021 23:01
von R.Wilke • Zugriffe: 896
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz