Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 131 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
nickcave Offline



Beiträge: 22

15.03.2013 12:48
RE: Umsteig von 11.5 Home auf Premium: Einbinden Sprachdateien möglich? Zitat · Antworten

Hallo,

ich überlege, ob ich eventuell von 11.5 Home auf die 12er Premium Version umsteige, weil ich gerne Wireless arbeiten möchte, was mit der Home ja leider nicht möglich ist. Jetzt frage ich mich allerdings, ob ich bei einem solchen Umstieg meine bisherigen Sprachdateien in 12 einbinden kann, da doch recht viel Zeit investiert habe, um die Spracherkennung zu trainieren. Sollte der Umstieg auf 12 nicht möglich oder eher kompliziert sein, überlege ich, ob ich dann auf 11.5 Premium umsteige, da die Vorteile der 12er Fassung ja wohl auch nur marginal sind (und manche sogar der Meinung sind, die 11.5 ist die bessere Fassung). Hier dürfte das Einbinden der Home Sprachdatei wahrscheinlich kein Problem sein, oder?

Für Antworten wäre ich dankbar.
Grüße

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

15.03.2013 13:05
#2 RE: Umsteig von 11.5 Home auf Premium: Einbinden Sprachdateien möglich? Zitat · Antworten

Zitat von nickcave
ja wohl auch nur marginal sind



... das ist aber wohl wirklich Zufall, dass ich mich buchstäblich in der selben Sekunde mit dem selben Wortlaut darauf bezogen habe, wenn auch in anderer Richtung.

Zur eigentlichen Frage: machen Sie sich über evtl. Schwierigkeiten beim Umzug oder wegen der Übernahme von irgendetwas besser keine Gedanken, das ist wirklich marginal. Wenn Sie umsteigen, legen Sie am besten ein neues Profil an. Später ggf. mehr darüber, warum.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

nickcave Offline



Beiträge: 22

15.03.2013 13:22
#3 RE: Umsteig von 11.5 Home auf Premium: Einbinden Sprachdateien möglich? Zitat · Antworten

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Das Anlegen eines neuen Profils mit der erneuten Notwendigkeit, das Program zu trainieren, wollte ich gerade vermeiden. Ich arbeite mit vielen Spezialbegriffen und auch mit Namen, die ich Dragon in wirklich mühsamer Kleinarbeit beibringen musste. Diesen Arbeitsstand möchte ich nicht verlieren und die investierte Zeit halte ich keineswegs für marginal und kann mir zurzeit nicht vorstellen, welchen Vorteil ein Vorgehen haben sollte, bei dem ich das Program erneut trainieren müsste. Auf Ihre Begründung bin ich gespannt, bin allerdings auch weiterhin an einer Antwort auf meine Ursprungsfrage interessiert: Ist es mit relativ wenig Aufwand möglich, mit den Sprachdaten entweder zu 12 oder auch zu 11.5 Premium umzuziehen?
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der auf diesen Punkt eingeht.

Grüße

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

15.03.2013 13:47
#4 RE: Umsteig von 11.5 Home auf Premium: Einbinden Sprachdateien möglich? Zitat · Antworten

Zitat von nickcave
Ich arbeite mit vielen Spezialbegriffen und auch mit Namen, die ich Dragon in wirklich mühsamer Kleinarbeit beibringen musste.



In dem Fall, aber nur in dem Fall, haben Sie schon recht. Jetzt tut sich aber ein Problem auf: Export von Benutzerdaten, ganz gleich welcher Art, ist in der Home-Version nicht vorgesehen, weswegen man in Home besser auch nicht so viel Arbeit investiert.

Es ist möglich, aber das weiß ich nicht, dass ein Benutzerprofil aus Home 11.5 auf Premium 12.5 über den Upgrade-Assistenten übertragen werden kann. Da müsste jemand etwas zu sagen, der das schon mal gemacht oder auch nur versucht hat.

Ab Premium jedenfalls ist ein Upgrade des Profils auf die nächst höhere Edition/Version immer möglich.

Alles weitere an "Training", was über den Wortbestand hinaus geht, kann man getrost zurück lassen.

Andererseits, ich mache gerade eine interessante Erfahrung in dem Zusammenhang. Über mehr als acht Jahre habe ich immer fleißig meinen Wortbestand gesammelt und gepflegt (mehr oder weniger), und über jeden Versionswechsel hinüber getragen. Kürzlich aber traten unangenehme Überraschungen mit dem Import von Wörtern/Vokabularen auf, die ich mir nicht recht erklären kann: doppelte Einträge und standhafte Weigerung, gesprochene Formen richtig zuzuordnen.

Kurzum, seit einiger Zeit bin ich damit beschäftigt, ein von Grund auf neues Profil aufzubauen, mittels Analyse meiner Mustertexte geht das auch ohne jeglichen Wort-Import einigermaßen geschmeidig, auch wenn ich an vielen Stellen noch mal nachbessern muss. Die Qualität des neuen Profils ist aber eindeutig besser, und die lästigen Fehler treten nicht mehr auf.

Das nur als praktischer Erfahrungsbericht.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

nickcave Offline



Beiträge: 22

15.03.2013 15:15
#5 RE: Umsteig von 11.5 Home auf Premium: Einbinden Sprachdateien möglich? Zitat · Antworten

Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Zitat von R.Wilke
Jetzt tut sich aber ein Problem auf: Export von Benutzerdaten, ganz gleich welcher Art, ist in der Home-Version nicht vorgesehen, weswegen man in Home besser auch nicht so viel Arbeit investiert.


Oh je, damit hatte ich nicht gerechnet. Ich hätte gedacht, dass mein gespeichertes Benutzerprofil in die Premium Version übernehmen lässt. Wenn das tatsächlich nicht möglich ist, würde ich wohl oder Übel wohl bei der Home-Version bleiben, die bis auf die fehlende wireless Unterstützung für mich ausreichend ist. Das wäre dennoch schade.

Zitat von R.Wilke
Es ist möglich, aber das weiß ich nicht, dass ein Benutzerprofil aus Home 11.5 auf Premium 12.5 über den Upgrade-Assistenten übertragen werden kann. Da müsste jemand etwas zu sagen, der das schon mal gemacht oder auch nur versucht hat.


Das bleibt somit also meine Hoffnung! Sollte irgendjemand wissen, ob das möglich ist und vielleicht selbst damit Erfahrungen gemacht haben, wäre ich für eine Rückmeldung sehr dankbar.

Grüße

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

15.03.2013 15:25
#6 RE: Umsteig von 11.5 Home auf Premium: Einbinden Sprachdateien möglich? Zitat · Antworten

Meine Empfehlung ist, auf jeden Fall den Weg nach vorne anzutreten. Es gibt immer eine Lösung dafür. Später werde ich Ihnen noch eine E-Mail dazu schreiben.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Word-Makros funktionieren immer wieder einmal nicht.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 13.03.2023 08:05
von rc.otto • Zugriffe: 163
Apple M 2 - Dragon fährt nicht richtig hoch
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von broooks
3 24.06.2023 19:28
von Ueli • Zugriffe: 255
V15 Premium Individual unter Win11 pro/ Office 2021 pro plus/ 64bit
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Falconi
10 05.01.2022 14:51
von Marius_ • Zugriffe: 629
Buchstabier(alphabet)-Skript
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
2 20.10.2021 19:29
von Marius_ • Zugriffe: 469
Hat irgendjemand Infos/Erfahrungen mit Dragon 13 Premium/15 DPI und Windows 11?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Khaine
1 07.12.2021 15:01
von Falconi • Zugriffe: 1340
Version für Umwandlung von Diktatdatei in Text
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Bleickard
0 10.04.2021 10:42
von Bleickard • Zugriffe: 305
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz