Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 46 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
nickcave Offline



Beiträge: 22

15.03.2013 12:48
RE: Umsteig von 11.5 Home auf Premium: Einbinden Sprachdateien möglich? Zitat · Antworten

Hallo,

ich überlege, ob ich eventuell von 11.5 Home auf die 12er Premium Version umsteige, weil ich gerne Wireless arbeiten möchte, was mit der Home ja leider nicht möglich ist. Jetzt frage ich mich allerdings, ob ich bei einem solchen Umstieg meine bisherigen Sprachdateien in 12 einbinden kann, da doch recht viel Zeit investiert habe, um die Spracherkennung zu trainieren. Sollte der Umstieg auf 12 nicht möglich oder eher kompliziert sein, überlege ich, ob ich dann auf 11.5 Premium umsteige, da die Vorteile der 12er Fassung ja wohl auch nur marginal sind (und manche sogar der Meinung sind, die 11.5 ist die bessere Fassung). Hier dürfte das Einbinden der Home Sprachdatei wahrscheinlich kein Problem sein, oder?

Für Antworten wäre ich dankbar.
Grüße

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

15.03.2013 13:05
#2 RE: Umsteig von 11.5 Home auf Premium: Einbinden Sprachdateien möglich? Zitat · Antworten

Zitat von nickcave
ja wohl auch nur marginal sind



... das ist aber wohl wirklich Zufall, dass ich mich buchstäblich in der selben Sekunde mit dem selben Wortlaut darauf bezogen habe, wenn auch in anderer Richtung.

Zur eigentlichen Frage: machen Sie sich über evtl. Schwierigkeiten beim Umzug oder wegen der Übernahme von irgendetwas besser keine Gedanken, das ist wirklich marginal. Wenn Sie umsteigen, legen Sie am besten ein neues Profil an. Später ggf. mehr darüber, warum.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

nickcave Offline



Beiträge: 22

15.03.2013 13:22
#3 RE: Umsteig von 11.5 Home auf Premium: Einbinden Sprachdateien möglich? Zitat · Antworten

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Das Anlegen eines neuen Profils mit der erneuten Notwendigkeit, das Program zu trainieren, wollte ich gerade vermeiden. Ich arbeite mit vielen Spezialbegriffen und auch mit Namen, die ich Dragon in wirklich mühsamer Kleinarbeit beibringen musste. Diesen Arbeitsstand möchte ich nicht verlieren und die investierte Zeit halte ich keineswegs für marginal und kann mir zurzeit nicht vorstellen, welchen Vorteil ein Vorgehen haben sollte, bei dem ich das Program erneut trainieren müsste. Auf Ihre Begründung bin ich gespannt, bin allerdings auch weiterhin an einer Antwort auf meine Ursprungsfrage interessiert: Ist es mit relativ wenig Aufwand möglich, mit den Sprachdaten entweder zu 12 oder auch zu 11.5 Premium umzuziehen?
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der auf diesen Punkt eingeht.

Grüße

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

15.03.2013 13:47
#4 RE: Umsteig von 11.5 Home auf Premium: Einbinden Sprachdateien möglich? Zitat · Antworten

Zitat von nickcave
Ich arbeite mit vielen Spezialbegriffen und auch mit Namen, die ich Dragon in wirklich mühsamer Kleinarbeit beibringen musste.



In dem Fall, aber nur in dem Fall, haben Sie schon recht. Jetzt tut sich aber ein Problem auf: Export von Benutzerdaten, ganz gleich welcher Art, ist in der Home-Version nicht vorgesehen, weswegen man in Home besser auch nicht so viel Arbeit investiert.

Es ist möglich, aber das weiß ich nicht, dass ein Benutzerprofil aus Home 11.5 auf Premium 12.5 über den Upgrade-Assistenten übertragen werden kann. Da müsste jemand etwas zu sagen, der das schon mal gemacht oder auch nur versucht hat.

Ab Premium jedenfalls ist ein Upgrade des Profils auf die nächst höhere Edition/Version immer möglich.

Alles weitere an "Training", was über den Wortbestand hinaus geht, kann man getrost zurück lassen.

Andererseits, ich mache gerade eine interessante Erfahrung in dem Zusammenhang. Über mehr als acht Jahre habe ich immer fleißig meinen Wortbestand gesammelt und gepflegt (mehr oder weniger), und über jeden Versionswechsel hinüber getragen. Kürzlich aber traten unangenehme Überraschungen mit dem Import von Wörtern/Vokabularen auf, die ich mir nicht recht erklären kann: doppelte Einträge und standhafte Weigerung, gesprochene Formen richtig zuzuordnen.

Kurzum, seit einiger Zeit bin ich damit beschäftigt, ein von Grund auf neues Profil aufzubauen, mittels Analyse meiner Mustertexte geht das auch ohne jeglichen Wort-Import einigermaßen geschmeidig, auch wenn ich an vielen Stellen noch mal nachbessern muss. Die Qualität des neuen Profils ist aber eindeutig besser, und die lästigen Fehler treten nicht mehr auf.

Das nur als praktischer Erfahrungsbericht.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

nickcave Offline



Beiträge: 22

15.03.2013 15:15
#5 RE: Umsteig von 11.5 Home auf Premium: Einbinden Sprachdateien möglich? Zitat · Antworten

Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Zitat von R.Wilke
Jetzt tut sich aber ein Problem auf: Export von Benutzerdaten, ganz gleich welcher Art, ist in der Home-Version nicht vorgesehen, weswegen man in Home besser auch nicht so viel Arbeit investiert.


Oh je, damit hatte ich nicht gerechnet. Ich hätte gedacht, dass mein gespeichertes Benutzerprofil in die Premium Version übernehmen lässt. Wenn das tatsächlich nicht möglich ist, würde ich wohl oder Übel wohl bei der Home-Version bleiben, die bis auf die fehlende wireless Unterstützung für mich ausreichend ist. Das wäre dennoch schade.

Zitat von R.Wilke
Es ist möglich, aber das weiß ich nicht, dass ein Benutzerprofil aus Home 11.5 auf Premium 12.5 über den Upgrade-Assistenten übertragen werden kann. Da müsste jemand etwas zu sagen, der das schon mal gemacht oder auch nur versucht hat.


Das bleibt somit also meine Hoffnung! Sollte irgendjemand wissen, ob das möglich ist und vielleicht selbst damit Erfahrungen gemacht haben, wäre ich für eine Rückmeldung sehr dankbar.

Grüße

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

15.03.2013 15:25
#6 RE: Umsteig von 11.5 Home auf Premium: Einbinden Sprachdateien möglich? Zitat · Antworten

Meine Empfehlung ist, auf jeden Fall den Weg nach vorne anzutreten. Es gibt immer eine Lösung dafür. Später werde ich Ihnen noch eine E-Mail dazu schreiben.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was können die Versionen nach 11.5 besser?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 21.10.2018 11:25
von R.Wilke • Zugriffe: 35
[erledigt] DNS 11.5 -> 13 upgrade?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
14 11.02.2015 20:10
von R.Wilke • Zugriffe: 29
Umstieg von 11.5 auf 13 – viele Probleme
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 25.11.2014 20:34
von R.Wilke • Zugriffe: 31
Update von Premium 11 auf 11.5 nicht möglich
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
11 15.03.2013 18:03
von Aragon • Zugriffe: 25
DNS 11.5 Premium: Schlafmodus nicht möglich
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 02.09.2012 10:04
von wolli53 • Zugriffe: 39
Erfahrung Philips SpeechMike Pro 5274 und Dragon 11.5 premium
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
2 14.07.2012 19:56
von peter007 • Zugriffe: 40
Fehlermeldung bei Installation DNS 11.5
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
6 21.05.2012 20:22
von R.Wilke • Zugriffe: 28
diktierte datei importieren in 11.5 home?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 12.03.2012 07:51
von maxel • Zugriffe: 21
Dragon 11.5 home auf Windows XP nicht installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 07.01.2012 20:01
von Cordel • Zugriffe: 24
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz