Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 126 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

19.03.2013 23:05
RE: Wie einfach das Leben doch sein kann, mit dem Vokabular-Editor! Zitat · Antworten

Titel des Themas ist ein Zitat aus einem anderen Beitrag (die Genehmigung dazu setze ich voraus):

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...9631.html#p9631

Kernthema dabei ist der Vokabular-Editor, dessen Potential oft unbekannt ist, und folglich ungenutzt bleibt, was man an vielen Beiträgen und Fragen ablesen kann. Dafür ein paar typische Beispiele:

- Ich muss ständig korrigieren und neue Begriffe hinzufügen, kann man das vereinfachen?

- Warum werden bestimmte neue Wörter, die ich hinzufüge, nicht erkannt?

- Kann ich das Training der Wörter in ein anderes Profil, und in eine neue Version übertragen?

... wenn ich noch länger darüber nachdenken würde, fiele mir sicher noch eine ganze Menge mehr dazu ein.

Dabei ist das Vokabular der zentrale Dreh- und Angelpunkt beim Diktat von Text und dessen Umsetzung. Was nicht im Vokabular ist, kann nicht erkannt werden, und an vielen Stellen hängt es von den Einstellungen im Vokabular ab, wie etwas im Einzelfall geschrieben wird.

Wer sich also durch die von mir oben vorgestellten Fragen, oder durch das Thema allgemein, angesprochen fühlt, wer eigene Fragen oder Anregungen dazu hat, möge dies bitte kund tun.

Zum Auftakt eine reißerische These von mir: Jegliches Training ist völlig überflüssig!

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Dioskur Offline



Beiträge: 516

29.03.2013 16:48
#2 RE: Wie einfach das Leben doch sein kann, mit dem Vokabular-Editor! Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Jegliches Training ist völlig überflüssig



Wirklich „jegliches Training”, Rüdiger? Ich meine, dass Wörter, bei denen Dragon Mühe hat, sie zu erkennen im Vokabulareditor oder mit dem Befehl "Trainier das" trainiert werden sollen. Nach meinem Eindruck werden sie dann leichter erkannt.

Viele Grüße, Hans

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

29.03.2013 18:48
#3 RE: Wie einfach das Leben doch sein kann, mit dem Vokabular-Editor! Zitat · Antworten

Zitat von Dioskur
Wirklich „jegliches Training”, Rüdiger?



Nein, nicht jedes. Ich sagte ja: "reißerische These". Man sollte nur wissen, wo es nötig und sinnvoll ist, und wo nicht. Der von Dir geschilderte Fall ist m.E. eine sinnvolle Verwendung des Trainings. Training muss aber immer die Ausnahme bleiben.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Harald Offline



Beiträge: 380

29.03.2013 18:59
#4 RE: Wie einfach das Leben doch sein kann, mit dem Vokabular-Editor! Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Zum Auftakt eine reißerische These von mir: Jegliches Training ist völlig überflüssig!Gruß, RW

Noch vor einigen Tagen hätte ich hier vehement widersprochen. Ich habe aber jetzt dieser Tage mal ein Experiment gemacht, und in ein jungfräuliches Profil nur die eigenen Wörter importiert (um den recht mühsamen Export von Profilen zu umgehen), ohne Training, wohlgemerkt, und ich muss sagen, ich merke keinen Unterschied, im Gegenteil, rein subjektiv finde ich, dass die nicht sehr starke „Diktatur der Wahrscheinlichkeit" eines noch „frischen" Profils zu einer besseren Erkennungsgenauigkeit führt. Mir scheint, Dragon ist inzwischen so perfekt voreingestellt, dass es tatsächlich nur noch auf die eigenen Wörter ankommt.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kann der Temp-Ordner von Nuance Dragon nach der Installation gelöscht werden?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Max.T
7 15.01.2024 09:27
von Max.T • Zugriffe: 211
Ich kann nicht mehr in Word diktieren.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 03.05.2023 08:36
von rc.otto • Zugriffe: 391
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 276
Maximale Kapazität des benutzerdefinierten Vokabulars
Erstellt im Forum Dies und Das von Lena
3 30.01.2024 19:56
von Lena • Zugriffe: 815
Kann Dragon nicht starten...
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Helmut Friedrich
0 07.11.2021 15:10
von Helmut Friedrich • Zugriffe: 349
Was kann Dragon Home 15.30
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von waba
1 01.11.2021 19:47
von R.Wilke • Zugriffe: 317
Das Vokabular xyz existiert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
3 14.06.2021 12:42
von JanBob • Zugriffe: 274
"Was kann ich sagen" zeigt englisches Menü, aber reagiert nur auf Deutsch
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von BosmangCoffee
2 01.06.2021 13:27
von glombi • Zugriffe: 666
Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
17 24.07.2022 17:16
von Kai-Hawaii • Zugriffe: 985
Vokabular – Speichern von temporären Wörtern verbieten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Kasjan
2 05.02.2021 17:26
von Kasjan • Zugriffe: 365
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz