Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 116 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Dragon fodder Offline



Beiträge: 27

31.03.2013 19:17
RE: Keine Sprachsteuerung bei Aufnahme und Training von neuen Worten Zitat · Antworten

Hätte mich doch gewundert, wenn alles klappt! )

Ich gebe gerade eine lange Pflanzenliste mit lateinischen Artnamen ein, die Dragon naturgemäß alle nicht kennt.

Im Fenster „Neues Wort oder neuen Ausdruck hinzufügen“ passiert bei dem Sprachbefehl „Hinzufügen“ im Gegensatz zu vorher gar nichts. Im Menü „Trainieren“ kann ich gleich sprechen, ohne den "Aufnahme"-Befehl zu aktivieren, der Sprachbefehl „Fertig“ wird ebenfalls nicht erkannt.

Haben sich die Sprachbefehl in irgendeiner Form geändert oder sitze ich mal wieder auf der Leitung?

LG Werner David

www.naturgartenfreude.de: Informationen, Artikel und Fotos rund um den Naturgarten und das Thema Wildbienen

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

31.03.2013 21:37
#2 RE: Keine Sprachsteuerung bei Aufnahme und Training von neuen Worten Zitat · Antworten

Hallo Werner,

wenn Sie ein altes Profil haben, welches die Wörter schon enthält, können Sie sie auch von dort exportieren und in ein neues Profil importieren, vorausgesetzt, Sie haben die Edition Premium oder höher. Wenn Sie die neuen Wörter in digitaler Form haben, Liste oder Texte, können Sie sich die manuelle Eingabe ebenfalls sparen, indem Sie die Datei "füttern".

Wenn es dennoch erforderlich ist, Wörter manuell einzugeben, machen Sie es am besten so:

Dragon-Leiste "Vokabular - Wort oder Ausdruck bearbeiten" -> öffnet den Vokabular-Editor;
in das Feld "Geschriebene Form" das neue Wort eingeben und "Hinzufügen" klicken.

Fertig!

Training ist in 99 % der Fälle nicht nötig, insbesondere bei lateinischen Wörtern, weil dort Schreibung und Aussprache in aller Regel kongruent sind, so dass die von Dragon automatisch generierte Aussprache (wovon man nichts merkt) meistens passt.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Dragon fodder Offline



Beiträge: 27

31.03.2013 22:43
#3 RE: Keine Sprachsteuerung bei Aufnahme und Training von neuen Worten Zitat · Antworten

Hallo Herr Wilke,

Danke für die rasche Antwort. Sie haben meine Frage etwas mißverstanden . Mir ging es gar nicht um die Eingabe der Worte sondern um die Verweigerung der Sprachbefehle. Inzwischen habe ich herausgefunden, daß ich jetzt statt "Hinzufügen" eben "Klick Hinzufügen" sagen muß. So funktionieren alle Sprachbefehle wieder. Muß man nur erst draufkommen!

Lg Werner

www.naturgartenfreude.de: Informationen, Artikel und Fotos rund um den Naturgarten und das Thema Wildbienen

JoeBu Offline




Beiträge: 213

31.03.2013 23:06
#4 RE: Keine Sprachsteuerung bei Aufnahme und Training von neuen Worten Zitat · Antworten

Zitat von Dragon fodder

Inzwischen habe ich herausgefunden, daß ich jetzt statt "Hinzufügen" eben "Klick Hinzufügen" sagen muß. So funktionieren alle Sprachbefehle wieder. Muß man nur erst draufkommen!

Lg Werner



Hallo Werner,

die voreingestellten Optionen haben sich in Version 12 verändert. Ich finde gerade keinen Link, wo die Unterschiede im Detail beschrieben sind. Bitte schaue Dir alle Optionen mal genauer an.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

Dragon fodder Offline



Beiträge: 27

01.04.2013 00:28
#5 RE: Keine Sprachsteuerung bei Aufnahme und Training von neuen Worten Zitat · Antworten

Hallo Jörg,

Klasse! Sobald ich langsam anfange den Peil zu haben, werfen die wieder alles über den Haufen. Sehr verbraucherfreundlich!

LG Werner

www.naturgartenfreude.de: Informationen, Artikel und Fotos rund um den Naturgarten und das Thema Wildbienen

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

01.04.2013 12:12
#6 RE: Keine Sprachsteuerung bei Aufnahme und Training von neuen Worten Zitat · Antworten

Fl

Zitat von JoeBu
die voreingestellten Optionen haben sich in Version 12 verändert. Ich finde gerade keinen Link, wo die Unterschiede im Detail beschrieben sind. Bitte schaue Dir alle Optionen mal genauer an.



Steht alles in der Online-Hilfe, gleich ganz am Anfang. Das Kapitel ist nicht zu übersehen.

Ich verstehe nicht, Leute, warum diese ausführliche Hilfe so verbreitet und so konsequent ignoriert wird. Bei einem Upgrade auf eine neue Version schau ich doch schon aus Interessse in die Online-Hilfe um zu erfahren, welche neuen Features (=Überraschungen) mich erwarten. Übrigens würde ein Blick in diese umfangreiche und gute Doku manche Anfrage im Forum erübrigen, aber zumindestens würde es den Fleiß, der für ihre Erstellung und Pflege aufgewendet wurde, ein wenig honorieren.
Meint Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

01.04.2013 12:17
#7 RE: Keine Sprachsteuerung bei Aufnahme und Training von neuen Worten Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Ich verstehe nicht, Leute, warum diese ausführliche Hilfe so verbreitet und so konsequent ignoriert wird.



So sind die Anwender nun einmal, wenigstens zu 99 %, ganz gleich, um welches Programm es sich handelt. Jeder erwartet, dass alles gleich geht und so aufgebaut ist, dass es nicht nur jedem einsichtig ist, sondern auch das macht, was jeder im Einzelnen so möchte, oder wie er es sich vorstellt, was es machen sollte und wie es geht.

Ich nehme mich da nicht aus, mit dem Unterschied, dass ich mir dessen bewusst bin und es mich nicht überrascht, dass alles viel komplizierter ist.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

01.04.2013 13:49
#8 RE: Keine Sprachsteuerung bei Aufnahme und Training von neuen Worten Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
So sind die Anwender nun einmal, wenigstens zu 99 %, ganz gleich, um welches Programm es sich handelt. Jeder erwartet, dass alles gleich geht


... und statt dessen wird tonnenweise Informationsmüll konsumiert und getwittert und gepostet, aber wenn es um Zeit und Geld geht, fällt einem nichts weiter ein als trial-and-error. Oder die Vermeldung von Bugs...
Bin traurig.
Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

01.04.2013 19:45
#9 RE: Keine Sprachsteuerung bei Aufnahme und Training von neuen Worten Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
... und statt dessen wird tonnenweise Informationsmüll konsumiert und getwittert und gepostet, aber wenn es um Zeit und Geld geht, fällt einem nichts weiter ein als trial-and-error. Oder die Vermeldung von Bugs...



Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer dass es mich nicht nur traurig, sondern oft auch wütend macht. Aber so ist es eben, und es wird nicht besser werden.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Lupus Beta Offline



Beiträge: 293

03.04.2013 13:24
#10 RE: Keine Sprachsteuerung bei Aufnahme und Training von neuen Worten Zitat · Antworten

Lupus weiß, man soll hier keine Werbung machen, aber vielleicht ist eine Ausnahme gestattet als Bekleidungsvorschlag für alle Moderatoren und nimmermüden Antwortgeber:

http://www.amazon.de/T-Shirt-RTFM-Read-F...l/dp/B003ANRJJ4

oder hier im Klartext:

http://www.amazon.de/fucking-manual-T-Sh...S/dp/B000NPD6EO

Dragon NaturallySpeaking 13 Legal

Dioskur Offline



Beiträge: 516

03.04.2013 13:41
#11 RE: Keine Sprachsteuerung bei Aufnahme und Training von neuen Worten Zitat · Antworten

Zitat von Lupus Beta
Bekleidungsvorschlag



Jetzt wissen wir wenigstens schon mal, wie sich Lupus (ver)kleidet, da er ja nicht mehr als Großmutter gehen will.

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon und das neue Outlook
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 04.03.2024 09:01
von Marius_ • Zugriffe: 135
Umzug auf neuen Rechner nach vorherigem Upgrade auf Dragon 16
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SvenMartin
5 09.01.2024 07:30
von SvenMartin • Zugriffe: 297
Groß- und Kleinbuchstaben gemischt im Wort
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
5 29.04.2022 17:53
von Wuerfelspeck • Zugriffe: 213
"Drück Umschalt Enter" verwenden wie "Neue Zeile"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 16.03.2022 20:02
von Lena • Zugriffe: 342
Großbuchstabe statt Großschreibung des diktierten Wortes
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
6 21.01.2022 14:20
von P.Roch • Zugriffe: 371
Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Hannah
8 06.11.2021 06:03
von R.Wilke • Zugriffe: 594
Speechmike Air zeigt ständig Aufnahme an
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von hippnotized
0 05.05.2021 19:29
von hippnotized • Zugriffe: 256
Wort immer klein schreiben, auch am Satzanfang
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
5 10.05.2021 16:08
von Spawn • Zugriffe: 402
Frage zu Worten, die auch Befehle sind
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
5 27.01.2021 17:36
von R.Wilke • Zugriffe: 328
Vokabular – Speichern von temporären Wörtern verbieten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Kasjan
2 05.02.2021 17:26
von Kasjan • Zugriffe: 370
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz