Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 23 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Dioskur Offline



Beiträge: 511

03.04.2013 13:34
RE: Problem: Wörter wiederholt verbinden Zitat · Antworten

Hallo,

ich fürchte, dass es für folgendes Problemchen wohl keine Abhilfe gibt. Stelle es hier aber trotzdem mal vor:
Dragon schreibt zwei Wörter, die ich als Kompositum möchte, auseinander, zum Beispiel Johannes Passion. Ich korrigiere auf die übliche Weise und erhalte wie gewünscht das korrekte Kompositum Johannespassion. Da ich dieses Wort nicht so oft benötige, möchte ich es auch nicht meinen benutzerdefinierten Wörtern hinzufügen.
Weiter unten im Text kommt wieder das Wort Johannes Passion vor. Doch jetzt kann ich das Kompositum nicht mehr auf die übliche Weise bilden, da der markier-Befehl nur noch die bereits korrekten Komposita markiert. Also bleibt Bachs Johannes Passion wieder unverbunden. Die Matthäuspassion ist übrigens in korrekter Schreibweise bereits im Dragon-eigenen Vokabular enthalten.

Viele Grüße, Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

P.Roch Offline



Beiträge: 1.126

03.04.2013 14:19
#2 RE: Problem: Wörter wiederholt verbinden Zitat · Antworten

Zitat von Dioskur
Weiter unten im Text kommt wieder das Wort Johannes Passion vor. Doch jetzt kann ich das Kompositum nicht mehr auf die übliche Weise bilden, da der markier-Befehl nur noch die bereits korrekten Komposita markiert. Also bleibt Bachs Johannes Passion wieder unverbunden.


Für das Problemchen gibt es sehr wohl eine Abhilfe: Um in diesem Fall "Johannes Passion" zu markieren, sagt man "markier Johannes bis Passion". Übrigens kann man auf das Markieren verzichten und sagt sofort "verbinde Johannes bis Passion".
Gruß, Pascal

Dioskur Offline



Beiträge: 511

03.04.2013 15:27
#3 RE: Problem: Wörter wiederholt verbinden Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
auf das Markieren verzichten und sagt sofort "verbinde Johannes bis Passion"



Danke, Pascal. Hatte ich auch schon mal gewusst, aber wieder vergessen. Angesichts eigener, offenbar nicht ausreichender Speicherkapazität ist es beruhigend, auf die High-Brainer im Forum zurückgreifen zu können.

Viele Grüße, Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Lupus Beta Offline



Beiträge: 293

05.04.2013 12:53
#4 RE: Problem: Wörter wiederholt verbinden Zitat · Antworten

Nach Lupus' Erfahrung – freilich mit gänzlich anderen Wörtern – hilft es in solchen Fällen auch, den Befehl „verbinde Johannes Passion“ so zu sprechen, dass zwischen dem ersten und dem zweiten Wort, hier also „Johannes“ und „Passion“, eine klitzekleine Pause entsteht, die aber kürzer sein muss als die „Pause vor Befehlen“. Dann sucht sich Dragon mit schöner Regelmäßigkeit nicht das bereits verbundene Wort, sondern das noch unverbundene heraus.

Möglicherweise ist aber der einzige Vorteil dieser Lösung, dass sie garantiert nicht im Handbuch (der Online-Hilfe) steht, meint

Lupus

Dragon NaturallySpeaking 13 Legal

Dioskur Offline



Beiträge: 511

05.04.2013 14:37
#5 RE: Problem: Wörter wiederholt verbinden Zitat · Antworten

Zitat von Lupus Beta
Nach Lupus' Erfahrung – freilich mit gänzlich anderen Wörtern –



Umso höher ist es Lupus anzurechnen, dass er sich mit den hier genannten Wörtern befasst und noch eine weitere Lösung beigesteuert hat. Danke!

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
'Verbinde das'- Befehl wird eigenwillig...
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 27.04.2018 07:23
von Meinhard • Zugriffe: 22
Verbinden-Befehl funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 03.04.2015 20:36
von P.Roch • Zugriffe: 16
Wörter werden wiederholt verbunden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
22 20.12.2014 18:05
von R.Wilke • Zugriffe: 20
"Verbinde Wort Verbindung" in DNS 13
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 10.05.2016 11:24
von a.wagner • Zugriffe: 9
Anwendungsspezialfall: Wiederholt Liste mit Wörtern diktieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
11 03.10.2014 12:05
von R.Wilke • Zugriffe: 17
Natlink Problem mit Threading
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 12.05.2014 18:24
von R.Wilke • Zugriffe: 25
Flash - Problem
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
2 19.07.2013 12:40
von P.Roch • Zugriffe: 11
wiederholter Neustart erforderlich..
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
2 04.09.2012 13:31
von Limdoc • Zugriffe: 12
Keine Verbindung vom Philips Device Control Center zum Drachen
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
12 26.01.2012 14:47
von RA-Behnke • Zugriffe: 43
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz