Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 17 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
leluno Offline



Beiträge: 3

17.04.2013 11:59
RE: Erforderliche Benutzerprofilwartung ausführen Zitat · Antworten

Ich arbeite seit nahezu 20 Jahren mit Sprachprogrammen. Die neue Version von Dragon 12.5 ist so gut, dass das Ergebnis mit einem neu angelegten Benutzerprofil deutlich besser ist als bei der 11er Version mit seit Jahren gepflegten Benutzerdaten.

Was mich bei der neuen Version stört, ist die Abfrage nach der Speicherung der Benutzerdaten und der Profilwartung . Früher ging das automatisch, das heißt die Sprachdateien wurden nach dem Beenden des Programms ohne gesonderte Abfrage gespeichert.

Gibt es irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit, damit die völlig überflüssige Nachfrage nach dem Speichern der Daten unterbunden werden kann?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Lupus Beta Offline



Beiträge: 293

17.04.2013 16:25
#2 RE: Erforderliche Benutzerprofilwartung ausführen Zitat · Antworten

Hier werden verschiedene Punkte vermengt:

Im Menü Extras, Optionen, Registerkarte Weitere Einstellungen gibt es die Einstellung „Änderungen am Profil automatisch speichern“. Wenn diese aktiviert wird, erfolgt genau das. Das ist in der Version 12 übrigens nicht anders als in der Version 11.

Mit der Profilwartung hat das nichts zu tun. Diese ist, wie an anderer Stelle schon dargelegt, nichts anderes als eine Modelloptimierung. Ob diese ebenfalls automatisch durchgeführt wird, wenn die Registerkarte aktiviert ist, hat Lupus nicht geprüft.

Zu empfehlen ist die Profilwartung aus Sicht von Lupus, das ist allerdings unter den Experten streitig.

Viele Benutzer sind auch bei der Version 12.5 der Meinung, dass nach der anfänglich hervorragenden Leistung eines Profils über die Zeit hinweg eine gewisse Verschlechterung eintreten kann – umstritten ist allerdings, ob dieser Effekt durch eine regelmäßige Optimierung/Profilwartung ausgeglichen oder am Ende sogar noch befördert wird. Zu den Anhängern der Optimierung zählt

Lupus

Dragon NaturallySpeaking 13 Legal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

17.04.2013 20:17
#3 RE: Erforderliche Benutzerprofilwartung ausführen Zitat · Antworten

Wer, abweichend von Lupus Berta, im Zweifel ist, ob die behauptet erforderliche Profilwartung wirklich sinnvoll ist, oder von der immer wieder kehrenden Meldung einfach nur genervt ist - so wie ich in beiden Fällen -, kann sie auch abschalten; mittels eines "Hack", dessen Verbreitung auf einen, wie so oft zu Lebzeiten leider nicht angemessen gewürdigten, Drachen-Künstler namens "VincentM" zurück geht.

Man suche dafür die Konfigurationsdatei "nssystem.ini", in Windows 7 zu finden unter "C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking12", und füge die beiden unten stehenden Zeilen in die Datei im Abschnitt [Settings] - etwa direkt darunter - ein:

deu EncourageRunningLMOonSaveInDays=0
deu EncourageRunningLMOreminderInDays=365

speichere die Datei, und nach dem nächsten Dragon-Start hat der Spuk ein Ende. Die Änderung gilt dann für Profile mit "Deutsch" als Basis-Sprache. Für Englisch muss man "deu" durch "enx" ersetzen, oder gleich beide Varianten eingeben.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

carstue Offline



Beiträge: 223

17.04.2013 20:33
#4 RE: Erforderliche Benutzerprofilwartung ausführen Zitat · Antworten

Er dankt ihm für diesen Tipp! Er hat nämlich aus Versehen die Wartung bestätigt und wollte sie dann aus Angst um sein Profil nicht abbrechen. Das Profil wurde mal wieder nicht nicht nur gewartet, sondern das Motorkennfeld
neu eingestellt. Konsequenz war wie immer ein deutlich weniger seidiger Lauf und wesentlich mehr Stottern.

Profilwartung: multo stinko!

Lupus Beta Offline



Beiträge: 293

18.04.2013 09:01
#5 RE: Erforderliche Benutzerprofilwartung ausführen Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Lupus Berta



Na, da ist ja wohl eine Profilwartung fällig...

Zitat von carstue
Profilwartung: multo stinko!



Zwei gegen einen: Da möchte Lupus dagegen „anstinken“ – aber nur ganz leicht: Er hat mit der Modelloptimierung und akustischen Optimierung bisher subjektiv gute Erfahrungen gemacht, jedenfalls in neueren Versionen. Bei älteren Versionen hatte Lupus auch manchmal diesen Motorkennfeld-Effekt, der allerdings (SilentAdapt sei Dank) nach ein paar Minuten Diktat wieder weg war.

Spätestens seit Version 12.0 aber hat Lupus den Eindruck, dass gelegentliche Verschlechterungen der Erkennung – vor allem auf akustischer Ebene – durch die Durchführung der Modelloptimierung (Sprachmodell und Akustik) alle 4-6 Wochen wieder ausgebügelt werden. Das ist natürlich nur subjektiv und anekdotisch.

Ob die tägliche Sprachmodelloptimierung etwas bringt, könnte man wohl nur testen, wenn eine hinreichend große Zahl von Testpersonen zwei Profile über lange Zeit mit zwei gleichen Mikrofonen auf zwei Rechnern für dieselben Erkennungsvorgänge verwendet und jeweils eines der Profile optimiert, dass andere nicht.

Den mutmaßlich von R.Wilke und carstue gefürchteten Effekt, dass gerade durch die Optimierung eine „Korruption“ des Profils in der Weise auftritt, dass hinterher homophone Wörter schlechter nach dem Kontext erkannt werden (nennen wir es das Arbeiten/arbeiten-Problem), hat Lupus bei seinem Drachen noch nicht beobachtet.

Der Hersteller hofft ganz offensichtlich, dass das Gegenteil eintritt, sonst würde er nicht zu einer so häufigen Optimierung des Sprachmodells „ermutigen“. Beweisen kann Lupus nicht, dass die Hoffnung berechtigt ist, bleibt aber „Optimist“.

L. Berta

Dragon NaturallySpeaking 13 Legal

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dokument in Bearbeitung löschen - DNS Premium 13
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 18.01.2016 22:28
von R.Wilke • Zugriffe: 14
Erforderliche Benutzerprofilwartung ausführen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 07.10.2014 21:05
von Alois • Zugriffe: 17
Modelloptimierung beim Profil-Schließen: Workaround oder Schlamperei?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 01.07.2013 10:18
von Lupus Beta • Zugriffe: 21
Windows ohne Hände starten und beenden – msconfig und KeyLemon
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
1 15.06.2013 14:33
von R.Wilke • Zugriffe: 58
Dragon 11.5 home auf Windows XP nicht installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 07.01.2012 20:01
von Cordel • Zugriffe: 23
Der Klammeraffe: q oder @
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
4 05.07.2011 08:50
von Harald • Zugriffe: 25
5. Schritt: Vier grundlegende Diktierübungen
Erstellt im Forum Wie mache ich das: von
0 27.03.2010 00:11
von R.Wilke • Zugriffe: 155
2. Schritt: Der erste Start
Erstellt im Forum Wie mache ich das: von
0 12.03.2010 18:52
von R.Wilke • Zugriffe: 114
Was ist und wie funktioniert "Wörter exportieren/importieren"?
Erstellt im Forum FAQ & Troubleshoot: von
0 17.02.2010 22:52
von R.Wilke • Zugriffe: 65
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz