Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 479 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Gratian Offline



Beiträge: 16

04.07.2013 12:19
RE: Cursor springt Zitat · Antworten

Hallo!

Vorneweg - ich nutze Office 2013. Manchmal kommt es dazu, dass, wenn ich den Mauscursor an eine bestimmte Stelle setze und anfange zu diktieren, der Text an einer vollkommen anderen Stelle eingefügt wird. Das ist natürlich relativ nervig, da man erstmal korrigieren muss und dann auch nochmal neu ansetzen. Tritt das Problem auch bei anderen auf oder mache ich etwas falsch?

MfG
Gratian

Dragon Professional Individual - Version 15, Windows 10, Philips SpeechMike LFH 3500/00

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

04.07.2013 17:47
#2 RE: Cursor springt Zitat · Antworten

Hallo Gratian,

deaktivieren Sie doch mal die Word-Option "Cursor mit Bildlauf verschieben".

Gruß, Pascal

Gratian Offline



Beiträge: 16

05.07.2013 08:58
#3 RE: Cursor springt Zitat · Antworten

Hallo Pascal,

vielen Dank für die Antwort. Ich hab das jetzt erstmal gemacht und werde später berichten, ob es erfolgreich war.

Mit freundlichen Grüßen
Gratian

Dragon Professional Individual - Version 15, Windows 10, Philips SpeechMike LFH 3500/00

Gratian Offline



Beiträge: 16

29.07.2013 12:07
#4 RE: Cursor springt Zitat · Antworten

Hallo!

Nachdem ich anfangs dachte, dass der Tipp von Pascal das Problem löst, musste ich nun feststellen, dass der Fehler weiterhin auftritt.

Hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

Mit freundlichen Grüßen
Gratian

Dragon Professional Individual - Version 15, Windows 10, Philips SpeechMike LFH 3500/00

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

29.07.2013 22:35
#5 RE: Cursor springt Zitat · Antworten

Sie bewegen zwar den Mauscursor, aber nicht die Einfügemarke, und daher geht der Text dorthin, wo die Einfügemarke stehen geblieben ist. Sie können aber:

  1. mit der Maus einmal links auf die neue Stelle klicken, damit die Einfügemarke dort steht, oder[/*]


  1. mit Sprachbefehlen navigieren.[/*]


Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Gratian Offline



Beiträge: 16

30.07.2013 09:15
#6 RE: Cursor springt Zitat · Antworten

Hallo Herr Wilke,

vielen Dank für Ihre Antwort. Allerdings klicke ich natürlich mit der linken Maustaste an die Stelle, an welcher ich den nächsten Text diktieren möchte (Ich habe das zwar nicht ausdrücklich geschrieben, aber mal vorausgesetzt.). Genau das irritiert mich ja so. Teilweise passiert es sogar mehrmals hintereinander. Dann behelfe ich mir damit, dass ich an die gewünschte Stelle "Doppelklicke". Dann funktioniert es auf jeden Fall. Leider habe ich bislang auch noch kein Muster erkennen können, wann der Fehler auftritt.

Haben Sie vielleicht noch eine andere Idee?

MfG
Gratian

Nachtrag: Gerade habe ich gesehen, dass der Effekt nicht nur auftritt wenn ich mit der Maus an eine andere Stelle klicke. Unter einem eben diktierten Text wollte ich meinen Namen setzen. Dazu drückte ich dreimal die "Enter-Taste" , der Cursor und wohl auch die Einfügemarke wanderten 3 Zeilen nach unten. Als ich meinen Namen diktierte, fügte DNS diesen aber trotzdem direkt hinter den zuvor diktierten Text ein. Also habe ich meinen Namen wieder gelöscht und nochmal 3x die"Enter-Taste" gedrückt. Siehe da - nach dem Diktieren erschien mein Name dort, wo er hin sollte.

Dragon Professional Individual - Version 15, Windows 10, Philips SpeechMike LFH 3500/00

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

30.07.2013 19:47
#7 RE: Cursor springt Zitat · Antworten

Ein ähnliches Verhalten habe ich auch schon mal bemerkt, zum Glück nur selten und meiner Erinnerung nach in Outlook 2010. Frage: drücken Sie die Enter-Taste manuell? Passiert es auch, wenn Sie stattdessen "Neuer Absatz - Neue Zeile" sagen?

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Gratian Offline



Beiträge: 16

06.08.2013 13:35
#8 RE: Cursor springt Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Die Antwort auf die Frage lautet nein, das beschriebene Verhalten tritt bei mir bislang nur auf, wenn ich die Enter-Taste benutze bzw. die Maus.

MfG
Gratian

Dragon Professional Individual - Version 15, Windows 10, Philips SpeechMike LFH 3500/00

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

06.08.2013 19:20
#9 RE: Cursor springt Zitat · Antworten

Zitat von Gratian
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Die Antwort auf die Frage lautet nein, das beschriebene Verhalten tritt bei mir bislang nur auf, wenn ich die Enter-Taste benutze bzw. die Maus.

MfG
Gratian



Dann kann/muss man das wohl so interpretieren, dass Dragon die "externe" Eingabe nicht "sieht". Die Lösung wäre demnach, Zeilenschaltungen mittels Sprachbefehlen auszuführen.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Gratian Offline



Beiträge: 16

07.08.2013 11:41
#10 RE: Cursor springt Zitat · Antworten

Hallo Herr Wilke,

nochmal vielen Dank für die Antwort. Natürlich ist die von Ihnen beschriebene Lösung in der täglichen Arbeit gerade bei komplexeren Dokumenten, kaum zu realisieren. Spätestens wenn man noch Passagen einfügen oder ändern will, geht es doch um einiges schneller, wenn man die Maus benutzen kann. Außerdem ist es natürlich ein Rückschritt, in den von mir vormals benutzten Versionen 8 und 10 trat dieses Problem nicht auf.

Vielleicht wende ich mich mal an den DNS-Support - wenn Zeit ist.

MfG
Gratian

Dragon Professional Individual - Version 15, Windows 10, Philips SpeechMike LFH 3500/00

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

07.08.2013 15:36
#11 RE: Cursor springt Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ob der Nuance-Support bei diesem Problem helfen kann, halte ich für wenig wahrscheinlich. Sucht man mal im Internet nach "jumping cursor" oder "Cursor springt" in Verbindung mit Word 2007 bis Word 2013, wird man geradezu überschüttet mit Klagen. Von Dragon ist da nicht die Rede. Und in der Tat: Auch ich habe schon mehrfach geflucht, wenn Word 2010 den getippten Text plötzlich an eine ganz andere Stelle als die aktuelle geschrieben hat. Dragon war nicht gestartet.

Gruß, Pascal

Bassti Offline



Beiträge: 1

02.10.2023 18:55
#12 RE: Cursor springt Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

der Thread ist uralt, aber das Problem noch aktuell. Dieser Forumseintrag kommt bei Google an erster Stelle, wenn man "Dragon Cursor springt" googelt.

Ich hatte dasselbe Problem als ich eine Freisprecheinrichtung verwendet habe (Jabra Speak 710). War zum verzweifeln, der Cursor ist alle 20 Sekunden hin- und hergesprungen. Ich habe dann auf ein Headset (Jabra Evolve Link MS) gewechselt und das Problem hat sich in Luft aufgelöst.

Gruß Bassti

Gruß Bassti

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

04.10.2023 12:51
#13 RE: Cursor springt Zitat · Antworten

Nur zur Klarstellung: Es gibt bzw. gab verschiedene Probleme, die leider unter demselben Stichwort des "springenden Cursors" diskutiert wurden, auch abhängig von der Zielanwendung und der Version. Mit der Version 16 gehören sie weitestgehend der Vergangenheit an. Mit dem Mikro hatten sie im Kern nichts zu tun - abgesehen freilich von dem Effekt, dass Störgeräusche bei einem offenen Mikro je nach Konfiguration die Bildansicht an die letzte Position der Einfügemarke setzen. Das ist am besten dadurch zu vermeiden, dass man das Mikro nur öffnet, wenn man wirklich spricht (push-to-talk).

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mikrofon nimmt Text auf, auch wenn es „ausgeschaltet“ ist und umgekehrt
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
2 29.03.2023 17:15
von royaltyrant • Zugriffe: 296
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
Dragon Excel Datum
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Flo_B.
2 29.09.2022 13:19
von Marius_ • Zugriffe: 210
Teile des Diktats in Word "verschluckt"
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von HalbMenschHalbKeks
1 16.03.2022 18:20
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 272
Dragon Naturallyspeaking 13 und Office 2019, Outlook stürzt ab.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von 7D
2 01.12.2021 12:54
von pesa • Zugriffe: 524
Nun auch ich ein Opfer des gefürchteten Jumping Cursors
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Marius_
2 19.07.2021 08:11
von Marius_ • Zugriffe: 522
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz