Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 116 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
jask Offline



Beiträge: 146

10.07.2013 14:57
RE: Idee für neue Befehle Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

einige Befehle wie zum Beispiel "klicken"braucht man ja doch häufiger. Da ich mir nicht den Mund fusselig reden willhabe ich mir überlegt ob es wohl möglich wäre dem Drachen das Verstehen von Schnalzlauten beizubringen. Viel weiter als das bin ich allerdings leider nicht gekommen. Hat jemand einen Ansatz? Oder ist das utopisch?

ich freue mich auf Ideen, vielen Dank!

Lupus Beta Offline



Beiträge: 293

10.07.2013 15:59
#2 RE: Idee für neue Befehle Zitat · Antworten

Der Versuch, aus dem Drachen ein Pferd zu machen, wird so enden wie der Versuch, auf dem Tiger zu reiten (meint der Wolf).

Dragon NaturallySpeaking 13 Legal

jask Offline



Beiträge: 146

10.07.2013 17:20
#3 RE: Idee für neue Befehle Zitat · Antworten

:-)

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

10.07.2013 18:00
#4 RE: Idee für neue Befehle Zitat · Antworten

Lupus hat recht, aber vielleicht könnte man es noch ein wenig erklären. Dragon "versteht" nur Sprachlaute (Phoneme), und zwar immer nur die Phoneme der jeweiligen Sprache, für die ein Profil geladen ist. Im Deutschen, Englischen und den meisten anderen vergleichbaren Sprachen umfassen die jeweiligen Phonemsysteme rund 40 Elemente, more or less. Überhaupt verfügen natürliche Sprachen immer über nur eine sehr begrenzte Anzahl an Phonemen angesichts der Vielfalt an artikulatorischen Möglichkeiten.

Nun ist der von Jask ins Auge gefasste Schnalzlaut zwar ein Phonem in bestimmten Sprachen (etwa in afrikanischen Sprachen), was soviel bedeutet, dass Wörter daran unterschieden werden können, ob sie mit oder ohne Schnalzlaut gesprochen werden, oder wo der Schnalzlaut alleine schon möglicherweise ein Wort darstellt, zumindest theoretisch, --aber leider nicht im Deutschen oder Englischen, woran das Projekt wohl scheitern würde.

Bevor Jask nach dem Klicklaut fragt - geht im Deutschen oder Englischen auch nicht.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

jask Offline



Beiträge: 146

10.07.2013 18:12
#5 RE: Idee für neue Befehle Zitat · Antworten

vielen Dank für die umfangreiche Erklärung! In der Tat, auf Basis dieser afrikanischen Sprachen kam ich erst auf die Idee zu solchen Lauten.

Lupus Beta Offline



Beiträge: 293

10.07.2013 18:28
#6 RE: Idee für neue Befehle Zitat · Antworten

Um den gelehrten und lustigen Worten des Moderators noch eine Randbemerkung hinzuzufügen:

Nicht nur, dass Dragon auf die Erkennung von Phonemen spezialisiert ist, er ist sogar auch darauf ausgerichtet, alles andere möglichst gerade nicht mit Phonemen zu verwechseln, weil es sich dabei in der Regel um ungewollte Äußerungen handelt (Räuspern usw.). Anderes ausgedrückt, die Spezialisierung auf die Erkennung von Phonemen zeigt sich u.a. auch daran, dass die Programmierer Vorkehrungen zum Ausfiltern von nichtsprachlichen Lauten getroffen haben. Aus Marketinggründen wurde das mal "Nothing-but-speech" genannt, ist aber wohl wenig anderes als die "SpeechThreshold"-Eigenschaft von SAPI4, vgl. hier:

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...1468.html#p1468


Mit diesen Systemgrenzen sollte man lieber nicht herum spielen, sondern andere Wege zum Ziel suchen. Auch Lupus geht es so, dass manche Sprachbefehle ihm zu mühsam sind. Die berüchtigte „Tasten-Armada“ seines SpeechMike schafft hier Abhilfe. Unabhängig davon: Die meisten, denen es zu lange dauert, einmal „klicken“ zu sagen, können zum Glück auch genau das tun, was sie sagen, nämlich klicken.




Lupus

Dragon NaturallySpeaking 13 Legal

Dioskur Offline



Beiträge: 516

10.07.2013 22:07
#7 RE: Idee für neue Befehle Zitat · Antworten

Hallo jask,

schauen Sie sich zum Thema doch mal diesen Thread an: http://dragon-spracherkennung.forumprofi...ger-saetze.html

Viel Spaß damit!

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wörter, die Befehle sind ausschreiben
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
3 21.04.2024 14:51
von P.Roch • Zugriffe: 58
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 20.02.2024 12:20
von max.flinter • Zugriffe: 339
Wie bekommt man die bereits integrierten Befehle deaktiviert?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
9 18.11.2023 18:14
von Olbi • Zugriffe: 287
Umzug auf neuen Rechner nach vorherigem Upgrade auf Dragon 16
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SvenMartin
5 09.01.2024 07:30
von SvenMartin • Zugriffe: 297
Befehl zur Änderung der Mausposition relativ zur aktuellen Position
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 25.08.2023 16:29
von • Zugriffe: 702
Bug bei Befehl "Verbinde"?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
4 25.05.2022 12:36
von Marius_ • Zugriffe: 186
"Drück Umschalt Enter" verwenden wie "Neue Zeile"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 16.03.2022 20:02
von Lena • Zugriffe: 342
Befehle ausdrucken
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Dioskur
0 08.02.2022 01:46
von Dioskur • Zugriffe: 167
Umsetzen mit Befehlen bzw in eine Briefvorlage
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SysErr
2 19.03.2021 08:51
von SysErr • Zugriffe: 256
Frage zu Worten, die auch Befehle sind
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
5 27.01.2021 17:36
von R.Wilke • Zugriffe: 328
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz