Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 33 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
Meinhard Offline



Beiträge: 1.139

12.07.2013 08:04
RE: Wörter automatisch kursiv oder fett setzen Thread geschlossen

Neulich wurde im amerikanischen Forum KnowBrainer von einem Nutzer namens VincentM ein genialer Tipp veröffentlicht, wie man erreichen kann, dass bestimmte diktierte Wörter ohne weiteres und ohne besondere Befehle gleich fett oder kursiv gesetzt werden, allerdings nur in MS Word.

In den Word-Autokorrektur-Optionen (in Word 2010 zu erreichen unter Datei/ Optionen/ Dokumentprüfung/ Autokorrekturoptionen) lässt sich auf der Registerkarte „AutoFormat während der Eingabe“ das Kontrollkästchen "*Fett* und _kursiv_ durch Normalformatierung" aktivieren (das ist eine schlechte Übersetzung von "real formatting", also "echte Formatierung").

Seit der Version 12.0 berücksichtigt Dragon NaturallySpeaking beim Diktat in Word die dortigen AutoFormat-Einstellungen (bedeutsam z.B. auch für typografische Anführungszeichen).

Wenn man nun in Dragon im Vokabular für ein bestimmtes Wort – nehmen wir z.B. „Wort“ – eine geschriebene Form *Wort* und eine gesprochene Form Wort eingibt, erscheint beim Diktat des Wortes Wort in Word dieses fett – ohne jeden Befehl. Entsprechend wird das Wort kursiv gesetzt, wenn man die geschriebene Form _Wort_ definiert hat.

Zu beachten ist freilich, dass beim Diktat in andere Anwendungen das Wort Wort in Sternchen (respektive Underscores) erscheint. Also sollte man von dieser Möglichkeit nur zurückhaltend Gebrauch machen. Für Otto Normal-Drachennutzer empfiehlt sich zur Vermeidung solcher Nebenwirkungen die Verwendung der entsprechenden Sprachbefehle. Der Tipp eignet sich aber, wenn bestimmte Wörter in einem Text häufig vorkommen und jedes Mal fett oder kursiv gesetzt werden müssen, etwa wissenschaftliche Fachausdrücke oder dergleichen. Denn so kann man diese ohne explizite Formatierungsbefehle und damit auch ohne Pause vor solchen Befehlen sprechen!

Lob und Anerkennung gebühren dem originalen Tippgeber VincentM – ich habe den Verdacht, dass er hier mitliest (aber bedauerlicherweise nicht schreibt, und erfülle daher die Chronistenpflicht).

Meinhard

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.6, Win 10 Pro 2004, Microsoft 365 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.5, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.5, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

carstue Offline



Beiträge: 223

17.10.2013 19:25
#2 RE: Wörter automatisch kursiv oder fett setzen Thread geschlossen

mehr von Herrn Melzer (VincentM) gibts bei

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

17.10.2013 19:46
#3 RE: Wörter automatisch kursiv oder fett setzen Thread geschlossen

Weißt Du, Carsten, nachdem Herr Meltzer gezwungen wurde, sich hier zu verabschieden, erlaube ich mir mal, Deinen Beitrag zu editieren.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

carstue Offline



Beiträge: 223

18.10.2013 13:03
#4 RE: Wörter automatisch kursiv oder fett setzen Thread geschlossen

Erstens wusste ich das nicht und zweitens wäre das - zumindest für mich ohne Kenntnis der Hintergründe der wohl offensichtlich bestehenden Animositäten - kein Hinderungsgrund dafür, andere ruhig wissen zu lassen, wo sie mehr von den nun wirklich kompetenten Aussagen von VincentM finden.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

18.10.2013 20:33
#5 RE: Wörter automatisch kursiv oder fett setzen Thread geschlossen

Carsten, dass Du es nicht wusstest, wusste ich nicht, aber er rührt mich schon, wie sehr Du um das Wohl der Leser hier bemüht bist - oder war es am Ende doch mehr die Neigung, Reizthemen vorzubringen oder zu aktualisieren?

Jedenfalls sind es Dinge, die hier nicht hin gehören. Und sage nicht, das wusstest Du nicht.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Meinhard Offline



Beiträge: 1.139

19.10.2013 12:56
#6 RE: Wörter automatisch kursiv oder fett setzen Thread geschlossen

Ich bedaure, dass meine gut gemeinte Verbeugung vor einem Experten hier zu einem Streit geführt hat. Die Diskussion erweckt zudem den Eindruck, als hätte der Moderator ihn wegen „Animositäten“ gesperrt, das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Jedenfalls aber ist dieses Forum m.W. nicht nur das größte und beste deutschsprachige Forum zu Dragon, sondern auch das einzige, welches nicht von Vermarktungsinteressen der Zwischenhändler geprägt ist.

Meinhard

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.6, Win 10 Pro 2004, Microsoft 365 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.5, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.5, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

19.10.2013 14:23
#7 RE: Wörter automatisch kursiv oder fett setzen Thread geschlossen

Zitat von Meinhard
Jedenfalls aber ist dieses Forum m.W. nicht nur das größte und beste deutschsprachige Forum zu Dragon,



... und wenn man schon dabei ist: auch noch das zweitgrößte weltweit. Ob es das beste deutschsprachige ist, sollen andere beurteilen. Dass ich Herrn Meltzer gesperrt hätte, wäre absurd - das nur als Hinweis, weil es angesprochen wurde.

Aber bevor es noch weitere Kreise zieht, und weil es nicht hierhin gehört, schließe ich das Thema damit.

RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

«« Windows 8.1
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bestimmte Ausdrücke kursiv oder fett im Vokabular (nur für Word)
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Meinhard
0 16.07.2020 12:26
von Meinhard • Zugriffe: 1511
Gesprochenes wird in Word grün markiert und erscheint kursiv
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 10.12.2018 10:09
von P.Roch • Zugriffe: 74
Sprachbefehle umbenennen? Korrekturfenster schnell weg? Kursiv?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 06.06.2014 12:59
von revontuli1 • Zugriffe: 19
kursiv schreiben
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 30.05.2014 19:59
von R.Wilke • Zugriffe: 27
Plötzlich alles kursiv und grün markiert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 23.04.2014 23:44
von Stefanie • Zugriffe: 74
Text kursiv schreiben danach normal weiter
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 04.09.2013 17:52
von R.Wilke • Zugriffe: 15
DNS schreibt in Microsoft Word plötzlich in grün und kursiv
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 15.07.2013 20:35
von R.Wilke • Zugriffe: 26
Schneller Drache: Einstellungen von Optionen und automat. Formatierung
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
8 10.01.2014 20:06
von maxil • Zugriffe: 62
Cursorverhalten beim Befehl „mach den ersten Satz fett“
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
2 19.05.2011 12:45
von Marius Raabe • Zugriffe: 23
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz