Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 227 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

12.07.2013 08:04
RE: Wörter automatisch kursiv oder fett setzen Thread geschlossen

Neulich wurde im amerikanischen Forum KnowBrainer von einem Nutzer namens VincentM ein genialer Tipp veröffentlicht, wie man erreichen kann, dass bestimmte diktierte Wörter ohne weiteres und ohne besondere Befehle gleich fett oder kursiv gesetzt werden, allerdings nur in MS Word.

In den Word-Autokorrektur-Optionen (in Word 2010 zu erreichen unter Datei/ Optionen/ Dokumentprüfung/ Autokorrekturoptionen) lässt sich auf der Registerkarte „AutoFormat während der Eingabe“ das Kontrollkästchen "*Fett* und _kursiv_ durch Normalformatierung" aktivieren (das ist eine schlechte Übersetzung von "real formatting", also "echte Formatierung").

Seit der Version 12.0 berücksichtigt Dragon NaturallySpeaking beim Diktat in Word die dortigen AutoFormat-Einstellungen (bedeutsam z.B. auch für typografische Anführungszeichen).

Wenn man nun in Dragon im Vokabular für ein bestimmtes Wort – nehmen wir z.B. „Wort“ – eine geschriebene Form *Wort* und eine gesprochene Form Wort eingibt, erscheint beim Diktat des Wortes Wort in Word dieses fett – ohne jeden Befehl. Entsprechend wird das Wort kursiv gesetzt, wenn man die geschriebene Form _Wort_ definiert hat.

Zu beachten ist freilich, dass beim Diktat in andere Anwendungen das Wort Wort in Sternchen (respektive Underscores) erscheint. Also sollte man von dieser Möglichkeit nur zurückhaltend Gebrauch machen. Für Otto Normal-Drachennutzer empfiehlt sich zur Vermeidung solcher Nebenwirkungen die Verwendung der entsprechenden Sprachbefehle. Der Tipp eignet sich aber, wenn bestimmte Wörter in einem Text häufig vorkommen und jedes Mal fett oder kursiv gesetzt werden müssen, etwa wissenschaftliche Fachausdrücke oder dergleichen. Denn so kann man diese ohne explizite Formatierungsbefehle und damit auch ohne Pause vor solchen Befehlen sprechen!

Lob und Anerkennung gebühren dem originalen Tippgeber VincentM – ich habe den Verdacht, dass er hier mitliest (aber bedauerlicherweise nicht schreibt, und erfülle daher die Chronistenpflicht).

Meinhard

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

carstue Offline



Beiträge: 224

17.10.2013 19:25
#2 RE: Wörter automatisch kursiv oder fett setzen Thread geschlossen

mehr von Herrn Melzer (VincentM) gibts bei

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

17.10.2013 19:46
#3 RE: Wörter automatisch kursiv oder fett setzen Thread geschlossen

Weißt Du, Carsten, nachdem Herr Meltzer gezwungen wurde, sich hier zu verabschieden, erlaube ich mir mal, Deinen Beitrag zu editieren.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

carstue Offline



Beiträge: 224

18.10.2013 13:03
#4 RE: Wörter automatisch kursiv oder fett setzen Thread geschlossen

Erstens wusste ich das nicht und zweitens wäre das - zumindest für mich ohne Kenntnis der Hintergründe der wohl offensichtlich bestehenden Animositäten - kein Hinderungsgrund dafür, andere ruhig wissen zu lassen, wo sie mehr von den nun wirklich kompetenten Aussagen von VincentM finden.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

18.10.2013 20:33
#5 RE: Wörter automatisch kursiv oder fett setzen Thread geschlossen

Carsten, dass Du es nicht wusstest, wusste ich nicht, aber er rührt mich schon, wie sehr Du um das Wohl der Leser hier bemüht bist - oder war es am Ende doch mehr die Neigung, Reizthemen vorzubringen oder zu aktualisieren?

Jedenfalls sind es Dinge, die hier nicht hin gehören. Und sage nicht, das wusstest Du nicht.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

19.10.2013 12:56
#6 RE: Wörter automatisch kursiv oder fett setzen Thread geschlossen

Ich bedaure, dass meine gut gemeinte Verbeugung vor einem Experten hier zu einem Streit geführt hat. Die Diskussion erweckt zudem den Eindruck, als hätte der Moderator ihn wegen „Animositäten“ gesperrt, das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Jedenfalls aber ist dieses Forum m.W. nicht nur das größte und beste deutschsprachige Forum zu Dragon, sondern auch das einzige, welches nicht von Vermarktungsinteressen der Zwischenhändler geprägt ist.

Meinhard

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

19.10.2013 14:23
#7 RE: Wörter automatisch kursiv oder fett setzen Thread geschlossen

Zitat von Meinhard
Jedenfalls aber ist dieses Forum m.W. nicht nur das größte und beste deutschsprachige Forum zu Dragon,



... und wenn man schon dabei ist: auch noch das zweitgrößte weltweit. Ob es das beste deutschsprachige ist, sollen andere beurteilen. Dass ich Herrn Meltzer gesperrt hätte, wäre absurd - das nur als Hinweis, weil es angesprochen wurde.

Aber bevor es noch weitere Kreise zieht, und weil es nicht hierhin gehört, schließe ich das Thema damit.

RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

«« Windows 8.1
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Benutzerprofil wird geschlossen
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von daselias
1 21.02.2023 08:37
von R.Wilke • Zugriffe: 101
Verhinderung von automatischer Großschreibung nach "Klammer zu"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
2 30.01.2023 18:58
von Erhard Kausch • Zugriffe: 280
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 255
automatischer Export in bestimmten Intervallen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von schwarzweiß92
3 12.06.2022 11:30
von P.Roch • Zugriffe: 163
Diktierfenster
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von gerhardp
10 23.05.2022 20:11
von gerhardp • Zugriffe: 305
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 333
Dragon schreibt nur noch grün hinterlegt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Mairead
3 27.06.2021 14:20
von Mairead • Zugriffe: 559
Microphone automatisch starten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Angelchc
2 16.03.2021 11:29
von Angelchc • Zugriffe: 305
Frage zur automatischen Großschreibung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
4 03.02.2021 09:50
von glombi • Zugriffe: 358
Vokabular – Speichern von temporären Wörtern verbieten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Kasjan
2 05.02.2021 17:26
von Kasjan • Zugriffe: 359
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz