Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 74 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
potimor Offline



Beiträge: 3

08.05.2010 09:40
RE: Interpunktion vorlesen Zitat · Antworten

Guten Tag allerseits,

Ich bin neu in diesem Forum und benutze seit kurzem Dragon 10.1 Preferred. Mithilfe der Software soll es einer fast blinden Frau möglich werden, den Computer privat und für wissenschaftliche Arbeit weiter zu nutzen.
Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Interpunktionszeichen in einem Text mit vorlesen zu lassen?

(natürlich diktierte ich die Anfrage)
Viele Grüße
Stephan

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

08.05.2010 09:58
#2 RE: Interpunktion vorlesen Zitat · Antworten

Meines bescheidenen Wissens nicht in DNS, die TTS-Funktion erkennt die Interpunktionszeichen als solche und benutzt sie für die Umsetzung. Wenn ich zum Beispiel Ihre Frage vorlesen lasse, wird am Ende die Stimme angehoben, ganz so, wie auch ein Mensch das beim Formulieren einer Frage macht. Ob sich das bei anderen Programmen anders einstellen lässt, weiß ich nicht

Beste Grüße, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

potimor Offline



Beiträge: 3

08.05.2010 14:53
#3 RE: Interpunktion vorlesen Zitat · Antworten

Hallo Marius,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich hatte schon so etwas geahnt. vielleicht kann ich anregen, dass eine solche Funktion eingebaut wird.
Grüße Stephan

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

09.05.2010 12:28
#4 RE: Interpunktion vorlesen Zitat · Antworten

Hallo Stephan, und Willkommen im Forum!

Wie Marius schon erklärt hat, geht das in Dragon leider nicht, aber möglicherweise in anderen Screen-Readern. Die Anregung, dazu beim Hersteller anzufragen, hat sicher ihre Berechtigung, inwieweit Foren wie dieses Einfluss darauf haben, oder auch Instanzen, die faktisch oder auch nur vorgeblich näher dran sind, mache ich mir zwar keine Illusionen, es kann aber nicht schaden, wenn Anwender hierzu Eingaben machen.

Der Hersteller hat zu diesem Zweck einen "Briefkasten" eingerichtet, Boris hat dazu den folgenden Beitrag hier veröffentlicht:

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...ler-melden.html

Viele Grüße
Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

potimor Offline



Beiträge: 3

13.05.2010 18:17
#5 RE: Interpunktion vorlesen Zitat · Antworten

Vielen Dank, Rüdiger, für den Tipp und das Willkommen. Zwischenzeitlich bin ich auch auf einige screen reader gestoßen. Die Problematik ist halt neu für mich. Den Hinweis auf den Briefkasten verfolge ich jedenfalls, vorallem weil man einem sehbehinderten Menschen das Arbeiten am PC nicht mit zusätzlichen Programmen erschweren sollte.

Viele Grüße
Stephan

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vorlese-Geschwindigkeiten ändern.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Anton Rodenhauser
10 10.02.2022 20:46
von Anton Rodenhauser • Zugriffe: 278
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz