Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 83 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Stefano Offline



Beiträge: 1

07.11.2013 20:04
RE: Frage zu DNS Medical Zitat · Antworten

Hallo,
ich bin neu hier. Habe allerdings schon Erfahrungen gesammelt mit DNS Version 6-9. Dann völlig entnervt abgebrochen, weil ich viel zu lange korrigieren musste.
Nun bin ich nach einigen Jahren wieder auf DNS aufmerksam geworden.
Ich arbeite als Allgemeinmediziner und diktiere nicht nur absolutes "Mediziner-Kauderwelsch".
Meine Frage: Ist Medical wirklich besser als die reine Professional-Version? Es ist ja doch sehr kostenintensiv.
Ich freue mich über Rückmeldungen!
Danke Stefano

Lupus Beta Offline



Beiträge: 293

07.11.2013 20:18
#2 RE: Frage zu DNS Medical Zitat · Antworten

Willkommen!
Auch wenn wie hier eigene Erfahrung mit der Medical Edition fehlt (siehe unten), lässt sich sagen:
Wenn Sie schon die Versionen 6-9 benutzt haben, spricht das ja für ein gewisses Beharrungsvermögen. Wenn Sie dann allerdings noch völlig entnervt waren, weil sie „viel zu lange“ korrigieren mussten, stellt sich die Frage, woran das lag. Allgemeine Texte konnte man nämlich mit diesen Versionen bereits weit gehend fehlerfrei diktieren, eine gewisse Disziplin vorausgesetzt. Auch wenn die aktuellen Versionen ERHEBLICH besser sind, kommt es immer noch auf eine saubere Diktierweise und einen vernünftigen Umgang mit einem guten Mikrofon an. Ansonsten würden Sie auch mit einer aktuellen Version nicht glücklich werden.

Wenn allerdings Ihre Frustration gerade darin bestand, dass Dragon medizinische Fachausdrücke nicht ordentlich umsetzte, spricht das doch eindeutig für einen Erwerb einer medizinischen Edition. Es kommt auch nicht darauf an, ob sie nur medizinische Fachsprache verwenden, sondern darauf, ob Sie das auch tun. Allgemeine Texte lassen sich auch mit einer medizinischen Edition diktieren, am besten unter Verwendung des ebenfalls mitgelieferten allgemeinen Vokabulars.

Ein wesentlicher Unterschied ist ansonsten, dass man mit einer nicht-medizinischen Edition wie der Professional Edition nicht in Patientenverwaltungssoftware diktieren kann. Das Mikrofon wird abgeschaltet, sobald ein derartiges Fenster im Vordergrund ist. Zu bedenken ist natürlich auch, welche haftungsrechtlichen Folgen es haben könnte, wenn bei der Verwendung einer allgemeinen Edition ein sinnentstellender Diktierfehler mit medizinischen Folgen für den Patienten unterläuft.

Lupus Beta

Dragon NaturallySpeaking 13 Legal

jrk Offline



Beiträge: 10

29.12.2013 14:25
#3 RE: Frage zu DNS Medical Zitat · Antworten

Hallo,

benutze seit ca. 1 Jahr auf 2 unterschiedlichen PCs, Dragon Medical 12.0 und in Version 11,5 Dragon professionell. Das erkennen medizinischer Fachausdrücke ist in der Medical-Version deutlich besser. Allerdings vermutet Dragon bei nichtmedizinischen Texten häufiger einen medizinischen Fachausdruck. Da ich als Psychiater häufig ein allgemeines Vokabular verwende, halten sich für meine Anwendungen, die Vor- und Nachteile auf jeder Seite in der Waage. Für allgemeinmedizinische Texte würde ich aber auf jeden Fall die Medical-Version empfehlen. Auch auch Maßeinheiten werden besser erkannt und in einer passablen Formatierung produziert.

Grüße und guten Start ins Jahr 2014

Jürgen

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Windows 11
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von uljoman
4 17.09.2023 18:32
von R.Wilke • Zugriffe: 336
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 806
Benutzerprofil übertragbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Jedlova
2 08.08.2022 19:41
von Jedlova • Zugriffe: 217
Intel oder AMD ?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Erhard Kausch
2 10.04.2022 18:21
von Erhard Kausch • Zugriffe: 289
Upgrade Medical Practice Edition 3.0 => 4.3
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bern
6 23.01.2022 15:15
von bern • Zugriffe: 463
Am Anfang des Diktats oft ein Leerzeichen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von fantomxs
1 17.01.2022 16:04
von P.Roch • Zugriffe: 182
Erkennt Dragon (englische) Fachausdrücke aus der Luftfahrt?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von ryma
2 25.03.2021 17:28
von ryma • Zugriffe: 418
Frage zu Worten, die auch Befehle sind
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
5 27.01.2021 17:36
von R.Wilke • Zugriffe: 328
Frage zur automatischen Großschreibung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
4 03.02.2021 09:50
von glombi • Zugriffe: 358
"Mikrofon prüfen" - Empfindlichkeit nachträglich erhöhen
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Udo Weik
1 15.12.2020 16:14
von R.Wilke • Zugriffe: 584
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz