Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 93 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
maxil Offline



Beiträge: 22

09.01.2014 14:18
RE: Manchmal werden Befehle erkannt, aber in Text umgesetzt Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe Probleme mit dem oben beschriebenen Sachverhalt. Manchmal spreche ich zum Beispiel "rückgängig" ein und Dragon macht die zuletzt geschriebene Textpassage rückgängig. Manchmal wird jedoch auch das Wort ausgeschrieben. Das gleiche passiert mir manchmal mit dem Wort Anführungszeichen. Ich weiß nicht, woran das liegt, und wann Dragon welche der beiden Aktionen umsetzt?

Ich habe jedoch die Option gefunden, dass man durch Drücken der Strg bzw. Umschalttaste die Aktion manuell erzwingen kann. Drücke ich also die Umschalttaste, damit das Wort "Anführungszeichen" als Text umgesetzt wird, so macht er dies trotzdem nicht verlässlich, und setzt manchmal trotzdem wirklich das Zeichen als Befehl um (").

Ich bin ein wenig verwirrt, und bitte um Hilfestellung!
Gibt es irgendetwas das ich tun kann?

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

09.01.2014 18:24
#2 RE: Manchmal werden Befehle erkannt, aber in Text umgesetzt Zitat · Antworten

Zitat von maxil
damit das Wort "Anführungszeichen" als Text umgesetzt wird



Das ist kein Befehl, sondern ein Eintrag im Vokabular, mit besonderen Worteigenschaften, deshalb kann man da die Steuerungtaste so lange festhalten wie man möchte, und es macht keinen Unterschied. Damit Dragon besser unterscheiden kann, sollte man (so mache ich es jedenfalls) stets "Anführungszeichen auf" sagen, da ist die Wahrscheinlichkeit höher.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

maxil Offline



Beiträge: 22

10.01.2014 16:06
#3 RE: Manchmal werden Befehle erkannt, aber in Text umgesetzt Zitat · Antworten

O.k., das leuchtet mir ein. Jedoch verstehe ich trotzdem nicht, wieso der Drache bei Verwendung der Umschalttaste und dem ein sprechen des Wortes „Punkt“ dieses nicht hundertprozentig in das Wort umsetzt, sondern trotzdem abhängig vom Kontext entweder in das Wort "Punkt" oder in den Befehl ".". Durch Drücken der Umschalttaste müsste diese Entscheidung doch automatisch auf mich, also den User, übertragen werden, und somit nicht mehr von dem Drachen entschieden werden. In meinem Verständnis müsste demnach der Kontext irrelevant sein.

Beispiel:

* Ich drücke die Umschalttaste und spreche ein: "Diesen Punkt gibt es wirklich zu beachten" und erhalte genau diese Zeile.
* Ich drücke nun die Umschalttaste und spreche ein: "Dies ist ein sehr guter Punkt" und erhalte leider "dies ist ein sehr guter .". TROTZ Des Drückens der Umschalttaste

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

10.01.2014 16:20
#4 RE: Manchmal werden Befehle erkannt, aber in Text umgesetzt Zitat · Antworten

"Punkt" ist auch kein Befehl, sondern ein Vokabulareintrag. Dazu gehören u.a.:

Neue Zeile
Neuer Absatz
alle Interpunktionszeichen
Sonderzeichen
...

Einfach mal ganz am Anfang vom Vokabulareditor nachschauen. Da sind lauter Einträge mit voneinander abweichenden geschriebenen und gesprochenen Formen, teilweise noch mit zusätzlichen Formatierungen, wie etwa:

Neuer Absatz -> ist eine leere geschriebene Form, fügt aber zwei neue Zeilen ein und schreibt das folgende Wort groß

Weil es keine Befehle sind, braucht man keine Pausen davor zu sprechen. Das zusätzliche Drücken von Tasten macht da aber gar keinen Unterschied.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

maxil Offline



Beiträge: 22

10.01.2014 20:03
#5 RE: Manchmal werden Befehle erkannt, aber in Text umgesetzt Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke

Weil es keine Befehle sind, braucht man keine Pausen davor zu sprechen. Das zusätzliche Drücken von Tasten macht da aber gar keinen Unterschied.


Na das leuchtet mir dann ein, danke. Ich bin offensichtlich davon ausgegangen, dsas es sich dabei um einen Befehl handelt. Aber gut, wenn das als "Vokabular" gehandhabt wird, dann ist mir das ersichtlich. Danke und Grüße

P.s.: Ich weiß nun auch wieder, warum ich davon ausgegangen bin, dass es sich bei dem Wort "Punkt" Um einen Befehl handelt: und zwar weil ich hier aus dem Forum ein PDF heruntergeladen habe, dass eine Auswahl von gängigen Befehlen enthält, und darin ist das Wort "Punkt", "Komma", "Fragezeichen" etc als Befehl markiert. Aber gut, so wichtig ist das Ganze nun auch nicht, sodass ich ihre Zeit nun nicht mehr weiter stehen möchte. Im Endeffekt ist es auch keine große Sache, die paar Mal, wohl solche Fälle auftreten, manuell nochmal etwas nach zu korrigieren.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 20.02.2024 12:20
von max.flinter • Zugriffe: 322
Wie bekommt man die bereits integrierten Befehle deaktiviert?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
9 18.11.2023 18:14
von Olbi • Zugriffe: 287
Befehl zur Änderung der Mausposition relativ zur aktuellen Position
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 25.08.2023 16:29
von • Zugriffe: 697
Mikrofon nimmt Text auf, auch wenn es „ausgeschaltet“ ist und umgekehrt
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
2 29.03.2023 17:15
von royaltyrant • Zugriffe: 296
Olympus RM 4110s wird nicht erkannt
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Maxs
5 06.02.2023 11:30
von Maik Horam-eK • Zugriffe: 384
Bug bei Befehl "Verbinde"?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
4 25.05.2022 12:36
von Marius_ • Zugriffe: 181
Befehle ausdrucken
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Dioskur
0 08.02.2022 01:46
von Dioskur • Zugriffe: 162
Umsetzen mit Befehlen bzw in eine Briefvorlage
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SysErr
2 19.03.2021 08:51
von SysErr • Zugriffe: 256
Frage zu Worten, die auch Befehle sind
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
5 27.01.2021 17:36
von R.Wilke • Zugriffe: 327
Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
17 24.07.2022 17:16
von Kai-Hawaii • Zugriffe: 980
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz