Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 19 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
Drachentöter Offline



Beiträge: 35

02.03.2014 21:39
RE: Fehlermeldung bei der akustischen Modelloptimierung Zitat · Antworten

Nach ca. 10 Stunden Diktatzeit (DNS 12.5) wie immer die akustische Modelloptimierung gestartet.

Kennt jemand die folgende Fehlermeldung (Screenshot anbei) :
"Es sind nicht genügend Daten vorhanden, um eine Anpassung auszuführen. Es werden 44732 Sekunden an zusätzlichem Training benötigt. Führen Sie im Erkennungscenter zusätzliches Training aus."

44732 Sekunden wären gut 12 Tage !!!
Weiterer Versuch einer Modelloptimierung führt zu demselben Ergebnis.

Konnte zu dieser Fehlermeldung hier im Forum nichts finden.
Vielleicht weiß aber jemand was damit anzufangen !?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f10t1722p11793n297.png 
R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

02.03.2014 21:53
#2 RE: Fehlermeldung bei der akustischen Modelloptimierung Zitat · Antworten

Zitat von Drachentöter
44732 Sekunden wären gut 12 Tage !!!



Eher rund 12,5 Stunden, aber wahrscheinlich eine Irritation auf beiden Seiten. - Diktieren Sie weiter, bis die Modelloptimierung von selbst gestartet wird.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Drachentöter Offline



Beiträge: 35

03.03.2014 09:47
#3 RE: Fehlermeldung bei der akustischen Modelloptimierung Zitat · Antworten

Danke, meine Irritation war tatsächlich groß, daher wohl Tage statt Stunden.

Habe die Modelloptimierung bisher stets händisch gestartet. Verstehe ich Sie richtig, dass diese irgendwann automatisch starten will, selbst wenn in den "Administrativen Einstellungen" kein regelmäßiges Intervall eingestellt ist?

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

03.03.2014 10:21
#4 RE: Fehlermeldung bei der akustischen Modelloptimierung Zitat · Antworten

Zitat von Drachentöter
Verstehe ich Sie richtig, dass diese irgendwann automatisch starten will, selbst wenn in den "Administrativen Einstellungen" kein regelmäßiges Intervall eingestellt ist?



Ist das ein neues Profil? Wurde es mit oder ohne Training angelegt? Oder ist die Optimierung schon mal gelaufen?

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Drachentöter Offline



Beiträge: 35

03.03.2014 12:02
#5 RE: Fehlermeldung bei der akustischen Modelloptimierung Zitat · Antworten

Nun, das Profil ist gut 1 Jahr alt, wurde mit viel Training angelegt, und etwa alle 4 Wochen händisch optimiert (kein regelmäßiges Intervall eingestellt).

Es gab nie Probleme mit der Optimierung (mal abgesehen davon, dass diese mittlerweile 5 - 6 Stunden dauert), die Erkennung ist super, deshalb ja jetzt meine große Irritation über die plötzliche Fehlermeldung.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

03.03.2014 18:22
#6 RE: Fehlermeldung bei der akustischen Modelloptimierung Zitat · Antworten

Zitat von Drachentöter
Es gab nie Probleme mit der Optimierung (mal abgesehen davon, dass diese mittlerweile 5 - 6 Stunden dauert), die Erkennung ist super, deshalb ja jetzt meine große Irritation über die plötzliche Fehlermeldung.



Frage: wenn die Erkennung schon "super" ist, wozu dann noch optimieren?

Was die Meldung betrifft, möglich ist, dass Dragon sich verrechnet hat, die Daten falsch zuordnet oder ganz einfach die Faxen dick hat, was Optimierung betrifft (letzteres nicht ganz ernst gemeint).

An Ihrer Stelle würde ich es lassen, was die Optimierung betrifft.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Drachentöter Offline



Beiträge: 35

04.03.2014 09:13
#7 RE: Fehlermeldung bei der akustischen Modelloptimierung Zitat · Antworten

Ich glaube Ihre Meinung zur Optimierung ist bestens bekannt.

Mich interessiert hingegen, ob auch andere im Forum diese Fehlermeldung kennen oder vielleicht sogar deren Ursache.
Gibt es Leidensgenossen !?

Habe es gestern noch einmal versucht. Nach etwa einer halben Stunde Diktat und begonnener akustischer Optimierung (voraussichtlich 5 Stunden) kommt nach gut einer Stunde die Meldung:

"Es sind nicht genügend Daten vorhanden, um eine Anpassung auszuführen. Es werden 46462 Sekunden an zusätzlichem Training benötigt. Führen Sie im Erkennungscenter zusätzliches Training aus."

Die angeblich benötigte Trainingszeit hat sich um die Diktatzeit erhöht. Völlig absurd!!!

Da ich auch an die Nullen und Einsen glaube, lange überlegt, was sich verändert haben könnte. Oh je, ich habe vorletzte Woche von Windows 8 auf 8.1 aktualisiert. Könnte also ein Kompatibilitätsproblem sein.

Ja, es ist wohl auf das Update nach Win 8.1 zurückzuführen.

Habe alte Profile reimportiert, doch auch bei diesen kommt es bei der akustischen Optimierung stets (nach etwa 2 von geplanten 5 - 6 Stunden) zu der o.a. Fehlermeldung.

Da mein akustisches Archiv gut 2GB umfasst, habe ich wenig Lust wieder bei Null zu starten.

Gibt es jemanden bei dem unter Win 8.1 die akustische Optimierung eines unter Win 8 angelegten Profils funktioniert?

Drachentöter Offline



Beiträge: 35

16.05.2014 12:17
#8 RE: Fehlermeldung bei der akustischen Modelloptimierung Zitat · Antworten

Auch bei einem neu angelegten Profil kommt es - wenn auch erst nach langer Diktatzeit - zu dieser Fehlermeldung.

Entweder die akustische Optimierung von DNS ist nicht mit Win 8.1 kompatibel oder es gibt bei gut 2GB ein Limit für das akustische Archiv.

Wenn jemand ein akustisches Archiv von mehr als 2GB unter Win 8.1 optimieren kann, ohne eine Fehlermeldung zu bekommen, möge er sich bitte melden. Wenn jemand ebenfalls besagte Fehlermeldung erhält, wäre ich ebenso für einen Hinweis dankbar.

Zitat von Drachentöter
Ich glaube Ihre Meinung zur Optimierung ist bestens bekannt.

Mich interessiert hingegen, ob auch andere im Forum diese Fehlermeldung kennen oder vielleicht sogar deren Ursache.
Gibt es Leidensgenossen !?

Habe es gestern noch einmal versucht. Nach etwa einer halben Stunde Diktat und begonnener akustischer Optimierung (voraussichtlich 5 Stunden) kommt nach gut einer Stunde die Meldung:

"Es sind nicht genügend Daten vorhanden, um eine Anpassung auszuführen. Es werden 46462 Sekunden an zusätzlichem Training benötigt. Führen Sie im Erkennungscenter zusätzliches Training aus."

Die angeblich benötigte Trainingszeit hat sich um die Diktatzeit erhöht. Völlig absurd!!!

Da ich auch an die Nullen und Einsen glaube, lange überlegt, was sich verändert haben könnte. Oh je, ich habe vorletzte Woche von Windows 8 auf 8.1 aktualisiert. Könnte also ein Kompatibilitätsproblem sein.

Ja, es ist wohl auf das Update nach Win 8.1 zurückzuführen.

Habe alte Profile reimportiert, doch auch bei diesen kommt es bei der akustischen Optimierung stets (nach etwa 2 von geplanten 5 - 6 Stunden) zu der o.a. Fehlermeldung.

Da mein akustisches Archiv gut 2GB umfasst, habe ich wenig Lust wieder bei Null zu starten.

Gibt es jemanden bei dem unter Win 8.1 die akustische Optimierung eines unter Win 8 angelegten Profils funktioniert?

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Lässt sich die Dauer der Modelloptimierung verkürzen?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 03.04.2013 19:40
von Drachentöter • Zugriffe: 19
Modelloptimierung – Placebo oder echter Nutzen?
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
8 23.08.2012 18:06
von carstue • Zugriffe: 26
Modelloptimierung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 10.12.2011 11:41
von R.Wilke • Zugriffe: 10
RPC-Fehlermeldung beim Surfen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 19.11.2012 18:27
von R.Wilke • Zugriffe: 27
Fehlermeldung bei Programmstart und andere Fehler seit kurzem
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
12 30.06.2011 22:58
von R.Wilke • Zugriffe: 43
Abbruch der Modelloptimierung
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
16 11.04.2013 00:30
von R.Wilke • Zugriffe: 23
Fehlermeldung "Periodische administrative Sprachmodelloptimierung"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 18.01.2011 16:22
von fresch • Zugriffe: 21
Dragon beendet Modelloptimierung nie...
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 27.02.2012 13:28
von Sonja • Zugriffe: 19
Modelloptimierung VORSICHT lt Hotline
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
1 19.04.2010 15:48
von R.Wilke • Zugriffe: 33
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz